Autor |
|
|
|
BID = 714887
yahooooo Neu hier
|
|
Moin!
Ich hab mal wieder eine Frage, die ich mit der Suche nicht wirklich klären konnte (wenn man nicht weiß, was man sucht...).
Und zwar geht es um die in einem meiner anderen Threads angesprochenen Kücheninstallation, genauer gesagt um das Licht.
Da ich gerade nicht vor Ort bin und Laie bin, muss ich das mal beschreiben:
Es gibt für die Küche einen Doppelschalter. Dieser wird genutzt, um die Deckenlampe und die Beleuchtung der Küchenzeile zu schalten. Leider aber nicht so, wie ich es gerne hätte.
Schalter 1 schaltet die Deckenleuchte an.
Schalter 2 schaltet die Küchenzeile an. Aber nur, wenn Schalter 1 auch an ist.
Ich hätte es aber schon gern, wenn die komplett unabhängig voneinander wären.
Mein Elektriker meinte dazu nur lapidar "Da hat wohl jemand den Schalter falsch angeklemmt". Leider hatte er keine Zeit mehr, das näher nachzuprüfen.
Was sagt ihr dazu? Was muss ich prüfen? Welche Voraussetzungen (wieviele Leiter?) brauche ich für meine Wunschschaltung? Wonach müsste ich googeln, um mich näher einzulesen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yahooooo am 18 Sep 2010 23:39 ] |
|
BID = 714896
clembra Inventar
|
|
Will heißen:
Schalter 1 an = Deckenleuchte an, Schalter 1+2 an = beides an, nur Schalter 2 an = nix an.
Da hat der Eli recht, ist nur falsch angeklemmt.
Wenn du das nötige Fachwissen hast kann das leicht geändert werden. Hinten am Schalter gehen drei Adern rein, davon müssen zwei vertauscht werden. Wichtig: Sicherung raus!
Aber der Eli gehört , und zwar sowohl der, der es installiert hat, wie auch der mit der zitierten Aussage.
yahooooo Neu hier
|
Stimmt. Soll so heißen. Ich nehme mal an, der Schutzleiter bleibt und die beiden anderen werden getauscht?
Die Installation wird wohl ein Vormieter selbst gemacht haben. Ich sag da mal nix zu.
Aber mein Eli wird nicht ge-
Der war schon halb weg als mir die Frage einfiel. Passt schon.
|
BID = 714899
clembra Inventar
|
STOPP!