Autor |
|
|
|
BID = 714887
yahooooo Neu hier
|
|
Moin!
Ich hab mal wieder eine Frage, die ich mit der Suche nicht wirklich klären konnte (wenn man nicht weiß, was man sucht...).
Und zwar geht es um die in einem meiner anderen Threads angesprochenen Kücheninstallation, genauer gesagt um das Licht.
Da ich gerade nicht vor Ort bin und Laie bin, muss ich das mal beschreiben:
Es gibt für die Küche einen Doppelschalter. Dieser wird genutzt, um die Deckenlampe und die Beleuchtung der Küchenzeile zu schalten. Leider aber nicht so, wie ich es gerne hätte.
Schalter 1 schaltet die Deckenleuchte an.
Schalter 2 schaltet die Küchenzeile an. Aber nur, wenn Schalter 1 auch an ist.
Ich hätte es aber schon gern, wenn die komplett unabhängig voneinander wären.
Mein Elektriker meinte dazu nur lapidar "Da hat wohl jemand den Schalter falsch angeklemmt". Leider hatte er keine Zeit mehr, das näher nachzuprüfen.
Was sagt ihr dazu? Was muss ich prüfen? Welche Voraussetzungen (wieviele Leiter?) brauche ich für meine Wunschschaltung? Wonach müsste ich googeln, um mich näher einzulesen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: yahooooo am 18 Sep 2010 23:39 ] |
|
BID = 714896
clembra Inventar
|
|
Will heißen:
Schalter 1 an = Deckenleuchte an, Schalter 1+2 an = beides an, nur Schalter 2 an = nix an.
Da hat der Eli recht, ist nur falsch angeklemmt.
Wenn du das nötige Fachwissen hast kann das leicht geändert werden. Hinten am Schalter gehen drei Adern rein, davon müssen zwei vertauscht werden. Wichtig: Sicherung raus!
Aber der Eli gehört , und zwar sowohl der, der es installiert hat, wie auch der mit der zitierten Aussage.
yahooooo Neu hier
|
Stimmt. Soll so heißen. Ich nehme mal an, der Schutzleiter bleibt und die beiden anderen werden getauscht?
Die Installation wird wohl ein Vormieter selbst gemacht haben. Ich sag da mal nix zu.
Aber mein Eli wird nicht ge-
Der war schon halb weg als mir die Frage einfiel. Passt schon.
|
BID = 714899
clembra Inventar
|
STOPP!
Schutzleiter??? Da ist höchstens eine grün-gelbe Ader am Schalter angeschlossen und das ist schon höchster Murks³! Und Vormieter lässt darauf schließen, dass dir die Elektroanlage gar nicht gehört und du damit nicht berechtigt bist irgendwelche Änderungen oder Reparaturen daran durchzuführen!
Einzig richtige Lösung: Sage deinem Vermieter Bescheid, alles weitere hat dieser zu erledigen bzw. erledigen zu lassen.
Warum gibt es immer noch Leute, die Serienschalter dreiadrig anfahren
yahooooo Neu hier
|
Äh...nö. Das war jetzt ehrlich gesagt geraten. Keine Ahnung, wie das darin aussieht. Die "einfachen" Schalter jedenfalls sind nur zweiadrig angeschlossen, soweit ich das bisher gesehen hab.
|
BID = 715536
sam2 Urgestein
|
Dann kläre mal, wie es bei dem betreffenden Schalter aussieht.
Liste, welche Aderfarbe in welcher Klemme (oder Foto).
yahooooo Neu hier
|
Ich lass das jetzt einen Profi machen. Kein Bock mehr auf das Gebastel.
Versuche aber, Notizen zu machen.
|
BID = 715611
prinz. Moderator
|
klingt nach Wechsel/Wechselschalter und nicht nach Serienschalter
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 715619
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo Prinz für mich klingt das nach falsch verdrahtetem Serienschalter (L und ersten Lampendraht vertauscht)
Gruß Bernd
PS: mit eine Doppelwechselschalter dürfte ein Laie hoffnungslos überfordert sein
|
BID = 715723
yahooooo Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2010 19:32 geschrieben :
|
Hallo Prinz für mich klingt das nach falsch verdrahtetem Serienschalter (L und ersten Lampendraht vertauscht)
|
Tipp ich auch mal. Mein Eli hat jedenfalls nur zwei Drähte vertauscht. Er hat mir auch erklärt, was da falsch war und was wo hin muss, aber ob ich das bis zum nächsten Mal behalte? Obwohl...da war ne Zeichnung hinten drauf. Das kann ja nicht so schwer sein
|
BID = 715734
sam2 Urgestein
|
Warum wird hier ständig von "falsch" gesprochen???
Diese Ausführung kann sehr wohl volle Absicht gewesen sein!
Solch eine Schaltfunktion hat schon ihren besonderen Sinn.
Nur weil Du es jetzt anders (nämlich in der gewöhnlichen Variante) haben möchtest, muß das ja vorher nicht unrichtig gewesen sein.
|
BID = 715735
yahooooo Neu hier
|
Da hast Du wohl Recht. Streiche "falsch" und ersetze durch "ungewöhnlich"
|
BID = 715762
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 22 Sep 2010 00:16 geschrieben :
|
Warum wird hier ständig von "falsch" gesprochen???
Diese Ausführung kann sehr wohl volle Absicht gewesen sein!
Solch eine Schaltfunktion hat schon ihren besonderen Sinn.
|
Nun ja. Ein Schalter, de je nach Stellung eines anderen Schalters entweder seine Arbeit verrichtet, oder einfach gar nichts tut, empfinde ich als unschön und falsch.
Da müsste eigentlich ein Null->Eins->Zwei Stufen-Schalter rein, damit die Funktion von Anfang an klar ist.
|
BID = 715767
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| PS: mit eine Doppelwechselschalter dürfte ein Laie hoffnungslos überfordert sein |
Ein ausreichend unübersichtlich konstruierter Doppelwechselschalter reicht für Fachleute... mir hat letzten Sonntag jemand einen Kopp-Doppelwechselschalter in die Hand gedrückt und ich bin erstmal ausgiebig mit dem Durchgagngsprüfer dagestanden um zu verifizieren, ob das Schaltbild wirklich dem entspricht, was man auf den ersten Blick annehmen würde. Lang lebe Markenware, da passiert sowas nicht!