Hallo zusammen,
Um ein (zugegeben sehr altes) Messgerät der nicht mehr existierenden Firma Schenck zu betreiben benötige ich eine Spannungsversorgung von -24V und +5 Volt.
Das alte Netzteil liefert nur noch unsinnige Spannungen und ist leider komplett vergossen, einen Kabelbruch habe ich bereits ausgeschlossen.
Worum ich euch also bitten möchte wäre eine Schaltung die mir bezogen auf eine Masse einmal +5V liefert und gleichzeitig -24V.
Als Versorgungsspannung stehen entweder ganz klassisch die Netzspannung zur Verfügung oder ein +24V Steckernetzteil (sollte mehr wie 24V benötigt werden, tut dies der Sache auch keinen Abbruch, das kann ich wohl noch auftreiben)
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber ich bekomme es leider nicht hin diese Spannungen bezogen auf eine Masse zu realisieren.
Zur Aufheiterung vielleicht noch mein erster Versuch:
mit den 24V bin ich auf einen DC/Dc Wandler (2412D) gegangen in der Hoffnung zwischen +12 V und - 12V meine -24 zu erhalten (wenn man richtig herum misst). Somit sollten die +12 V mein Bezugspotential darstellen. Ob das so klug war steht noch zur Frage.
Des Weiteren wollte ich über einen Spannungsregler (lm317) 17V einstellen um halt gegen die +12V 5V Potentialunterschied herzustellen.
Ich fand meine Schaltung bahnbrechend

nur die Umsetzung brachte rasche Ernüchterung

.
Was und wo daran nicht klappt kann ich euch leider nicht sagen, Ihr braucht auch nicht versuchen meinen Murks zu debuggen, ich denke der Ansatz war bereits das Problem, 12V sind 12 V und keine Masse.
Nett wäre ein DC/DC Wandler der mir aus +24 -24V liefert, nur habe ich sowas in meinen Quellen noch nicht auftun können, vielleicht habt Ihr eine Idee...
Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche ein kurzschluß-freies Wochenende!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lotkauer am 17 Sep 2010 20:06 ]