[Kaufberatung]Franzis Lernpakete

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
[Kaufberatung]Franzis Lernpakete

    







BID = 714446

ElaMiNaTo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Essen
 

  


Hallo Allerseits

Mich erfasste die Leidenscahft zur elektronik vor kurzem wieder. Früherh habe ich mit meinem Kosmos XN 1000 (glaube ich) Baukasen gespielt, habe aber sogut wie alles vergessen.

Mein momentanes Ziel ist es wieder grundlegende Kenntnis über elektrische Gesetzmäßigkeiten -wenn man so will- zu erwerben.

Ich habe für mich herausgefunden, dass die Franzi Lernpakete für mich die richtigen zu sein scheinen.

Ich weiß nur nicht, welches Paket ich brauche.

Ich pendele immer zwischen dem Paket "Lernpaket elektronik" und dem Paket "Lernpaket Einstieg in die Elektronik".

Konkret frage ich mich, ob "Einsteig in die Elektronik" für mich vielleicht zu einfach sein könnte.

Was ich kann ist folgendes:

Ich kenne die grundlegenden Einheiten (V,A,W) bzw. Formelzeichen der Elektrotechnik. Einfachste Stromkreise werde ich wohl zusammen bauen können, also eine Lampe zum leuchten zu bringen, ist kein Problem für mich, wenn es um die Art der Bauteile geht, die ich verwenden muss. Bei den Berechnungen wäre es wohl erstmal ein wenig holprig (kann sein, dass ich das hinbekomme, kann sein, dass ich es nicht hinbekomme, die Berechnungen selber stellen kein Problem dar (wenn es um Watt-Berechnung oder der Uri formel es sich handelt, wohl aber, das Ergebnis zu interpretieren. Es fehlt die Praxis! Ausgerechnete Sachen zu überprüfen! z.B. Wo genau sind jetzt diese 20Volt die ich ausgerechnet habe??)

Ich weiß wofür manche Bauteile eben da sind. Wozu ein Transistor da ist (Verstärkung/Schalter) und wozu auch ein Widerstand da ist.

Was ich auf jedenfall nicht kann, ist: Schaltpläne zu lesen. Die genaue Funktionsweise von einfacheren Bauteilen (wie z.B. ein Widerstand den Strom verringert) ist auch nicht mehr so wirklich präsent.

So und jetzt frage ich euch, ob jemand, der das da oben kann bzw. nicht kann, mir welches Paket empfehlen würde.

Vielen Dank

BID = 714743

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Nehme lieber das Lernpaket Einstieg in die Elektronik.
Wenn dann die Grundlagen sitzen, kaufst Du den nächsten Kasten. Da die Baukästen vergleichsweise günstig sind, kannst Du auch überlegen, beide zusammen zu kaufen. Hast Du den Einstiegskasten durchgearbeitet, könnte daraus ein nettes Weihnachtsgeschenk werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714745

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das zur freien Energie würde ich allerdings eher im Laden lassen, war zumindest in meinem Fall eher ein Fehlkauf

_________________

BID = 716190

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Ich würde dir eher raten, dir einen Kosmos Elektronikbaukasten zu kaufen. Ich habe selber ein paar Lernpakete hier, bis jetzt aber nur eins aktiv getestet. Es ist nicht schlecht (Themenbezogen) aber ich würde mir das Geld ehrlichgesagt eher sparen wenn du nicht ein spezifisches Thema ausarbeiten/lernen willst und es in den Kosmos Electronic Professional investieren. Der Baukasten hat zwar die bei Amazon erwähnten Mängel, das so manche Teile fehlen (in meinem Fall war es der Lichtwellenleiter sowie die Plastik Drehknöpfe für die Potis) aber so ist er echt zu empfehlen. Ich meine sehr wegen dem Steckboard, die meisten Grundschaltungen da drinnen kann man sich sparen wenn man mal gewisse Elektronik Kentnisse hat, der Baukasten liefert hier schon ein nettes Sortiment an Bauteilen vom NPN Transistor bis hin zum Dual Gate FET ... IC mäsig bietet er die üblichen Komponenten Timer IC Audio Verstärker... wunderbar um selber Schaltunge zu entwickeln. Ich persönlich ziehe das Kosmos Steckboard schon lange den "Breadboards" heissen sie glaube ich (Die bei den Lernpaketen mitgelieferten Platinen) vor, denn es ist komfortabler zu bedienen (Einfacher zu stecken und dennoch guter Kontakt) und einfach übersichtlich. Man kann auch HF Schaltungen aufbauen, sollte sich aber nicht nennenswert über´s Mittelwellenband wagen dafür sind dann einfach die Steckfedern (bzw. deren Kapazitäten) nicht so ganz geeignet.
Was mich auch stört an den Lernpaketen ist die Verdrahtung - ok, ich habe bis jetzt nur das "Lernpaket Tesla Energie" getestet, aber nach nur 2 Wochen Benutzung (bzw. 2 Schaltungen gebaut, seitdem nichtmehr genutzt)fangen schon die CU Leitungen an zu korridieren. Ausserdem ists so, das man zwar die Schaltungen gerne bauen kann, die beschrieben sind, mehr aber auch nicht weil warscheinlich durch die starke mechanische Beanspruchung der Bauteile selbrige bald defekt sind (Kontakte abgegangen).

Zusammengefasst

Wenn du nur ein gewisses Thema lernen willst, kann ich dir die Lernpakete sicherlich empfehlen - wenn du das ganze Elektronik lernen aber ausweiten willst umbedingt! den Kosmos Kasten kauffen mit Etwas Glück bekommst du soeinen Baukasten bei Online Auktionshäusern schon für den Preis, den 2 Lernpakete kosten würden und davon hast du dann definitiv mehr.

BID = 722592

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

*Thread ausbuddel*

Siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0

BID = 734631

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Ich muss meine Antwort "aktualiseren". Ich hatte damals nur sehr billige Steckboards ("bread board" nennt man die glaube ich) gehabt wo die Bauteile schwer reingingen und generell das Schaltungen entwickeln nicht so toll war. Habe jetzt aber ein besseres, wo auch die Bauteile gut montierbar sind und trotzdem Kontakt habe und bevorzuge dieses mittlerweile dem Kosmos Kasten ganz einfach weils schneller her und wieder aufgeräumt ist. Ich würde sagen es ist unentschieden. Beim Kosmos Kasten sind die Schaltungen schneller aufgesteckt und übersichtlicher, dafür kann man auf einem (etwas größerem) "bread board" viel komplexere Schaltungen aufbauen, muss aber gegebenenfalls die Teile vorher "zurechtschneiden" (Anschlüsse) da es sonst auch ein ziemliches Durcheinander wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084350   Heute : 4979    Gestern : 5794    Online : 826        27.9.2024    19:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379400253296