Steckernetzteil kurzschlussicher?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Steckernetzteil kurzschlussicher?
Suche nach: steckernetzteil (1102)

    







BID = 704229

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo
Ich habe vor eine holzwand (mdf) mit 3mm leds auszuleuchten.
Da ich kein netzteil selber bauen möchte würde ich auf die im Handel verfügbaren steckernetzteile mit spannungswahlschalter.
Nun zu meiner Frage sind die kurzschlussfest bzw. besitzten sie eine interne Sicherung?Sind die Temperatur gesichert,da ich es auch über Nacht laufen lassen möchte.
Eigetnlich kann nichts passieren weil alles mit Schrumpfschläuchen isoliert wird.
Von den Leds selber geht ja keine Gefahr aus die werden ja kaum warm.
Die Vorwiederstände werden auf die maximale Spannung des Netzteils ausgelegt.
Der Querschnitt von 0,5mm2 ist ja wohl mehr als genügend für die leds.

mfg

BID = 704230

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ob das jeweilige eine Temperatursicherung hatt sollte (meist ein zeichen) draufstehen.Und gegen Kurzschlüsse hilft immer noch am besten eine Feinsicherung am Ausgang einzubauen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 704233

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Myako!

Normalerweise sollte das kein Problem darstellen.
Geprüfte Steckernetzteile haben eine Temperatursicherung im Trafo verbaut. Diese löst bei Übertemperatur (hervorgerufen durch Überlastung, Kurzschluss oder Windungsschluss im Trafo) aus und unterbricht die Stromzufuhr.
Aber Vorsicht: Es sind zum Teil Steckernetzteile aus fernöstlicher Billigproduktion mit gefälschtem Prüfsiegel im Umlauf, die nicht über diese Temperatursicherung verfügen. Hier besteht Brandgefahr!!!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 704234

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das mit der Kurzschlußsicherheit kann man nicht pauschal sagen.

Ist es ein Schaltnetzteil oder eins mit Netztrafo?
Bei Netztrafos ist häufig eine Temperatursicherung eingebaut, die den Trafo für immer abschaltet, wenn er zu heiß wird.
Wird bei Schaltnetzteilen der maximal zulässige Strom überschritten, greift meist eine Regelung, die das Netzteil fast abschaltet.
Bei älteren Netzteilen und Ware aus Pingpong würde ich aufpassen, ein Zeichen CE mag aufgedruckt sein, muß aber der Richtlinie nicht entsprechen. Bei manchen Geräten sieht das CE-Zeichen etwas anders aus als üblich und soll für China Export stehen...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704238

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten

Ich guck mal in meinem Elektronik Laden der hat garantiert noch qualitätsware.

Danke für die Hilfe

Miyako

BID = 704242

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei manchen "Elektronikläden" würde ich aufpassen, da wird auch ganz billige Ware verramscht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704244

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten

Mit dem fahre ich schon seit merhren Jahren gut.
Bei dem bin ich mir 100% dass er gute Sachen verkauft.

mfg

BID = 734630

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch eine Frage bezüglich kurzschlussicherem Stecknetzteil.

Habe hier das 99Cent 12V~100mA Netzteil von Pollin. Das Netzteil ist von Motorola zumindest ist das Logo drauf und der Name steht drauf. Habe selber einen Stecker angelötet "vertrau" der Kombination zwar schon aber man denkt lieber mal an den "worst case". Auf dem Netzteil ist das Zeichen für Trenntrafo und Kurzschlussicher (das heists m.E. zumindest der Trenntrafo ist auf der Niederspannungsseite kurzgeschlossen). Weiterhin hat das Netzteil ein Gs Zeichen und noch ettliche andere Prüfzeichen. Ich konnte jetzt aber keinen Hinweis auf das Vorhandensein einer Temperatursicherung finden. Ist diese Netzteil jetzt auch "dauer"-Kurzschlussfest oder wie ist das mit der Sicherheit?

Bei Bedarf kann ich mal ein Foto der Netzteil Unterseite (Wo die Zeichen drauf sind) machen. Meine Frage ist, was passiert bei einem Dauerkurzschluss? Hält das Netzteil aufgrund der Geringen Leistung selbrigen aus und wird halt nur etwas warm oder ist es anderwertig abgesichert?

BID = 734645

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
(das heists m.E. zumindest der Trenntrafo ist auf der Niederspannungsseite kurzgeschlossen).

Wie soll dann noch eine Ausgangsspannung zustande kommen?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 734648

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Er meint das Symbol mit dem kurzgeschlossenen Trafo. (Ist zB. auf Klingeltrafos zu finden)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084960   Heute : 5592    Gestern : 5794    Online : 668        27.9.2024    21:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331349372864