Autor |
CD-Rom- Laufwerke ansteuern |
|
|
|
|
BID = 714233
Brainiak Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. Hatte früher einen KOSMOS-Elektronikkasten und verstehe mich aber schon darin einen einfachen Stromkreis zu erstellen....
Es geht mir allerdings darum, dass ich eine Reihe von CD-Rom-Laufwerken (10-12 Stück) sich einzeln öffnen und schließen lassen kann. Dazu aber auch z.B. in einem Kreislauf das erste öffnen und schließen lassen, dann das zweite und so weiter und nach dem letzten wieder das erste. Oder aber auch eine Zufallssteuerung bei der sich auch mehrere Laufwerke öffnen und schließen sollen bzw. dürfen.
Es geht wirklich nur um das Öffnen und Schließen. Die eigentliche Funktion eines CD-Rom-Laufwerkes kann völlig vernachlässigt werden.
Hat jmd. eine Idee für einen "simplen" Bausatz? Oder wie ich das ganze überhaupt angehen sollte?
Ich muss die Laufwerke ja alle mit Strom versorgen, sowie einen Weg finden, die Laufwerke zum Öffnen und Schließen anzusprechen.
als Anlage ein Foto von der Laufwerk-Rückseite
DANKE!
|
|
BID = 714243
sam2 Urgestein
|
|
Am einfachsten wohl Betätigung parallel zum Taster am LW anschließen.
clembra Inventar
|
Das Anlöten einer Schaltung an den original-Taster dürfte die einfachste Lösung sein, sofern die CD-Laufwerke nicht für den gewöhnlichen Zweck verwendet werden. Wenn die Laufwerke jedoch als solche benutzt werden dürfte eine Softwarelösung noch einfacher sein.
Brainiak Gerade angekommen
|
erstmal danke für die Tipps.
Ich habe jetzt den ganzen Platinenkram aus dem Laufwerk entfernt. Nun befindet sich nur noch der Motor und die Mechanik im Gehäuse, welche für das Öffnen und Schließen zuständig sind.
Den Motor habe ich einfach mal an mein 6V Netzteil angeschlossen (der interne Schalter für das Öffnen/Schließen ist dann nicht zu gebrauchen).
Dieser einfache Aufbau funktioniert natürlich und wenn ich die Adern tausche kann ich so das Laufwerk natürlich auch wieder schließen.
Um nun meinem Ergebnis näher zu kommen, müsste man grundsätzlich darüber nachdenken, wie ich beispielsweise 10 Elektromotoren einzeln ansteuern könnte. Also AN/AUS und Links-/Rechtsherum drehend. (zusätzl. Random- und Shuffle-Betrieb)
Welche Software- und/oder Platinenlösung könnte es da geben?
Danke
|
BID = 714698
DonComi Inventar
|
Das wäre natürlich möglich, aber zuviel Aufwand, ist doch diese Funktion schon im Gerät vorhanden.
So als Grundlage zum Überschlagen: Pro Motor benötigt man vier Transistoren und zwei Steuerleitungen, die bedient werden müssen.
Das könnte man wohl über einen LPT steuern oder gleich einen Mikrocontroller verwenden, wobei der letzte Vorschlag immer einfach gesagt ist.
Auch eine diskrete Steuerung mit zig Logik-ICs käme in Frage, wäre aber nicht wirklich flexibel.
P.S.: die Endlagenschalter sollten schon miteinbezogen werden!