Schwimmerschalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:14:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schwimmerschalter

    







BID = 714201

Eboon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Leute!,

ich hoffe mal, dass ich das richtige Unterforum genommen habe, wenn nich tuts mir leid (bin neu hier)

Also ohne lange Vorrede meine Frage: Ich will einen Füllstandssensor verbauen. Ich hab schon nen Ventil das mit 24VDC arbeitet. Also sollte der Sensor auch damit auskommen. In dem online shop steht beim Datenblatt bei Schaltspannung: 100 V/DC / 250 V/AC.
Was bedeutet das? max. 100V oder minimal 100V?

Wäre voll nett wenn jemand einen Rat hat. (ich hoffe ich hab es ausreichend erläutert )

LG Eboon

BID = 714210

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

 

  

passt schon

Du darfst Gleichspannung bis 100V und Wechselspannung bis 250 Volt damit schalten. Jetzt wäre der Strom bzw. die Schaltleistung noch interessant.

Gruß zwacj

BID = 714251

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Angegeben ist jeweils die maximale Spannung. Zur Vollständigkeit sei noch angemerkt, dass max. 250V AC nicht bedeutet, dass der Kontakt auch mit Netzspannung (normalerweise 230V AC) betrieben werden darf.
Der zu schaltende Strom ist natürlich zu beachten, wie zwack schon sagte.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 714306

Eboon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

supi, da bin ich aber froh das das passt, also schaltstrom ist 1 A und Schaltleistung 15W. Ist da jetz noch was zu beachten?

PS: Vielen Dank euch zwei

BID = 714416

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Wie viel Strom benötigt das Ventil denn?
Denn bei 24V und 1 A komme ich auf 24W rein über den Daumen gepeilt... Einen reinen Einschaltstrom kannst du aber ja auch nicht meinen, da ein Magnetventil ja sofort in die Sättigung geht.

Daher würde ich an deiner Stelle lieber mit 24W rechnen Wenn also der Schalter 15W Schaltleistung hat wird das nix sofern das Ventil die 1A brauch.

kannst du nochmal aufführen welche Technischen Daten das Ventil und welche der Schalter hat? (Strom und Spannung wenns geht) nicht daß dir der Schalter abraucht.

Ich hab z.b. bei meinem Paludarium aus diesem Grund zwischen Schwimmerschalter und Magnetventil noch ein Relais geklemmt. So abwegig ist es daher nicht daß das nicht direkt funktioniert.

BID = 714483

Eboon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

eem
also Sensor:

Schaltleistung 15 W
Schaltspannung 100 V/DC / 250 V/AC
Schaltstrom 1 A

und Ventil:

Betriebsspannung 24 V/DC
Max. Leistungsaufnahme 8 W (Wechselstrom im Anzug: 15 VA
im Betrieb: 12 VA / 7 W)

Soll alles mit 24VDC betrieben werden
Hoffentlich kannste damit was anfangen

BID = 714683

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Hi,

wenn dein Sensor/Schalter 15W kann
und das Magnetventil 7W Leistung hat
dann funktioniert das schon.

zwack

BID = 714715

Eboon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ok alles klar dann vielen dank nochmal


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082370   Heute : 2997    Gestern : 5794    Online : 837        27.9.2024    13:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332570075989