AEG Backofen  Regent

Reparaturtipps zum Fehler: Welle durchgeschmort

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG Regent --- Welle durchgeschmort
Suche nach Regent Backofen AEG Regent

    







BID = 714100

Rezarh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Welle durchgeschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Regent
S - Nummer : Modelnummer: BP8.03EN-61157214
FD - Nummer : 017676259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Erstmal die besten Grüße an alle Forumsmitglieder aus Berlin.

Der Elektrobackofen meiner Eltern haut jedes Mal beim Temperaturwählen den FI-Schutzschalter im Keller raus. Es ist ein kleiner Blitz im Backofen (2 etagiger Backofen, also oben und unten) und es knallt leise im Herd.

Angeschlossen wurde übrigens alles ordentlich vom Elektriker. Da liegt der Fehler also nicht.

Der Herd macht keine Macken, sobald man aber im rechten Bedienfeld (siehe Foto 1) die Temperatur wählen möchte, fliegt die Sicherung im Keller raus und die oben erwähnten Symtome zeigen sich. Nach dem Aufschrauben fanden wir diesen Drehschalter im verschmorten Zustand vor.

Was ist denn das für ein Ersatzteil? Es sieht aus wie eine Nockenwelle? Sehr gern würden wir diesen erneuern, da der Herd wirklich klasse ist und wie ich hier im Forum schon oft lesen konnte, lohnt sich bei diesen AEG-Herden oftmals die Reparatur, da diese Qualität heute nicht mehr erreichbar sei?

Wenn das Ersatzteil keine 200 Euro kostet, würden wir dieses gern bestellen. Ist jemand so nett und verrät uns, wie dieses Teiol heißt und ob es eine Nummer dafür gibt. Das wäre sehr, sehr nett. Bis dahin und viele Grüße.


BID = 714254

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Willkommen im Forum
Das ist der Backofenschalter, wenn Du die Erzeugnisnummer (neunstellig) des Gerät nennst , kann ich mal schauen. Nummer fängt mit 6....... an.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 714260

Rezarh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Lieber Ewald.

Die Nummer müsste die 611572314 sein. Vorab vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße.
Sascha

BID = 714285

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Habe bei AEG online das Lager abgefragt, leider gibt es für dein Gerät kein Ersatzteil mehr. 1976 wurden in kleiner Stückzahl diese Öfen gebaut. Mittlerweile sind alle Teile vom Lager verkauft worden. Ich kann Dir auch keine Alternative vorschlagen, sorry.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 714296

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tipp:
Die Bucht abgrasen nach Teileträger zum Ausschlachten.

Ansonsten kann ein versierter Eli dort sicherlich auch den ähnlichen Walzenschalter eines anderen Herdmodells einbauen. Das ist kein Hexenwerk, nur etwas (vor allem mechanische) Feinarbeit.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 714300

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Hallo,

interessant ist auch der Zustand dieser zwei Leitungen, im Vordergrund des zweiten Bildes. Kannst Du auch Foto machen, wo die scharf abgebildet sind?
Ist jemand in der Lage nachzuschauen welche Funktionen dieser Schalter besitzt, ausser EIN/AUS? Werden da mehrere Kontakte gebraucht, oder es wird doch nur ein Schliesser verwendet und das ganze drumherum ist nur da, weil es gerade so zur Geräteserie passte?

Rafikus

BID = 714492

Rezarh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin


Zitat :
Rafikus hat am 16 Sep 2010 15:52 geschrieben :

Hallo,

interessant ist auch der Zustand dieser zwei Leitungen, im Vordergrund des zweiten Bildes. Kannst Du auch Foto machen, wo die scharf abgebildet sind?
Ist jemand in der Lage nachzuschauen welche Funktionen dieser Schalter besitzt, ausser EIN/AUS? Werden da mehrere Kontakte gebraucht, oder es wird doch nur ein Schliesser verwendet und das ganze drumherum ist nur da, weil es gerade so zur Geräteserie passte?

Rafikus


Lieber Rafikus, liebe User.

Ein Bild kann ich leider nicht mehr anfertigen, da ich erst nächste Woche wieder zu den Eltern fahre. Aber wie ich lesen konnte, ist das Ersatzteil nicht mehr lieferbar, sodass sich die Eltern heute einen konventionellen Backofen (no-name) mit Umluft bestellten.

Schade, denn dieser AEG sieht wirklich Schmuck aus, hat wie eine Art Rechaud oberhalb der Backröhre. Nun ja, er wird wohl nun ausgemustert.

Ich bedanke mich in aller Form bei allen, die mir hier halfen und alles Gute.

Sascha


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025273   Heute : 5194    Gestern : 5593    Online : 401        16.9.2024    21:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0797989368439