Abdeckung für Hohlwanddose (verteilung)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  12:27:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Abdeckung für Hohlwanddose (verteilung)
Suche nach: verteilung (2526)

    







BID = 713836

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen
 

  


Hallo!
Wir haben in einer Trockenbauwand in einer Hohlwanddose eine Kabelverteilung installiert. Nun ist aber die Dose nach vorne hin offen.
Gibt es dazu extra Abdeckungen zu kaufen die zb, wie ein Schalter oder steckdose mit einem Rahmen sind aber halt nach vorne zu (und hinten nichts drin, dort ist ja die verteilung)?
Ich weiss nicht so recht nach was ich da suchen muss/ soll.

Howard

BID = 713840

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wenn's zum Schalterprogramm passen soll, dann suche mal bei den Schalterherstellern nach "Blindabdeckung mit Tragring".

Wenn's nur "zu" sein soll, wäre "Dosendeckel zum Schrauben" die Alternative, gibt's z.B. bei Kaiser als "Univsal-VDE-Deckel"

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 713841

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ganz norrmale unterputzdosen deckel

z.B.: hier, schraubbar

http://www.helia-elektro.be/wDeutsc.....10527

Oder als Federklemmdeckel, wobei die allerdings nur direkt unter der Decke verwendet werden dürfen (nicht im 'Handbereich'), da normalerweise diese Deckel nicht werkzeugfrei entfernt werden dürfen.

http://www.helia-elektro.be/wDeutsc.....10525

BID = 713844

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ja, so etwas gibt es in den gängigen Schalterprogrammen.
Das gesuchte Teil nennt sich Blindabdeckung und besteht iA. aus einer Metallplatte, die mit Dosenschrauben auf der UP-Dose befestigt wird und einer Abdeckung - wie du schon andeutest - ähnlich einer Schalterwippe. Diese Abdeckung ist jedoch etwas flacher.
Zusätzlich wird ein 1-fach Rahmen des Schalterprogrammes benötigt.
Die Blindabdeckung läßt sich auch in Mehrfachkombinationen integrieren.

Weiter gibt es noch flache schraubbare Abdeckungen (in meinem Sprachgebrauch Betondosendeckel) für Abzweigdosen, welche übertapezierbar sind und natürlich die bekannten Federdeckel. Der Einsatz von Federdeckeln ist aber oft nicht möglich, da diese werkzeuglos zu öffnen sind.
Zu beachten ist noch, daß Klemmstellen immer zugänglich sein müssen - dazu muß man sie unter der Tapete natürlich auch erkennen können.

Alternativ gibt es ebenfalls in Schalterprogrammen auch Abdeckungen für Leitungsauslässe. Diese beinhalten eine Zugentlastung und eignen sich damit für fest angeschlossene Geräte.

ciao Maris
EDIT: Bäh, eben war noch nix und nun bloß dritter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 14 Sep 2010  9:45 ]

BID = 713875

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Noch zur Präzisierung: Federdeckel sind nur oberhalb des Handbereichs zulässig, das ist definiert mit 225cm über Oberkante Fertigfußboden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 713876

Howard67

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Nordsachsen

Hallo!
Danke, habt mir geholfen.

BID = 713880

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
fuchsi hat am 14 Sep 2010 09:39 geschrieben :

Oder als Federklemmdeckel, wobei die allerdings nur direkt unter der Decke verwendet werden dürfen (nicht im 'Handbereich'), da normalerweise diese Deckel nicht werkzeugfrei entfernt werden dürfen.


Eben deshalb sind Federdeckel nirgend wo erlaubt, haben auch keine VDE.

Lutz



BID = 713890

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Eben deshalb sind Federdeckel nirgend wo erlaubt, haben auch keine VDE.


Bei uns in Österreich sind die eigentlich oberhalb des Handbereiches Standard. Kann sein dass sich da ÖVE und VDE unterscheiden.

BID = 713894

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 14 Sep 2010 16:22 geschrieben :


Zitat :
Eben deshalb sind Federdeckel nirgend wo erlaubt, haben auch keine VDE.


Bei uns in Österreich sind die eigentlich oberhalb des Handbereiches Standard. Kann sein dass sich da ÖVE und VDE unterscheiden.

Sei ehrlich, bei uns werden die überall verbaut... zulässig sind sie aber nur oberhalb des Handbereichs. Und ich war immer der Meinung, das sei in VDE-Land genauso.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 713898

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Sei ehrlich, bei uns werden die überall verbaut...


Ja, die habe ich sogar schon in Lokalen direkt oberhalb der Sitzlehne gesehen. Und dieses Lokal hat sogar ein E-Attest und damit eine Betriebsgenehmigung (nach dem Umbau eines alten Gewölbekellers in eine Lokal) erhalten.

Ixh selber bin seit einigen Jahren auf verschraubbare umgestiegen.

BID = 713911

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Zitat :
Und ich war immer der Meinung, das sei in VDE-Land genauso.

Und du hast auch recht

BID = 713992

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 14 Sep 2010 17:12 geschrieben :


Zitat :
Sei ehrlich, bei uns werden die überall verbaut...


Ja, die habe ich sogar schon in Lokalen direkt oberhalb der Sitzlehne gesehen. Und dieses Lokal hat sogar ein E-Attest und damit eine Betriebsgenehmigung (nach dem Umbau eines alten Gewölbekellers in eine Lokal) erhalten.

Ixh selber bin seit einigen Jahren auf verschraubbare umgestiegen.

Aus Schulzeiten erinnere ich mich noch zu gut an eine in der Turnsaalgarderobe auf Hüfthöhe... 30cm über dem Fußboden, sprich auf Steckdosenhöhe sieht man auch immer wieder. Bislang habe ich schlicht auf Dosen im Handbereich verzichtet, mittlerweile tendiere ich auch eher zu Deckeln mit Schrauben (schließt halt die an sich nicht unpraktischen runden Wallpack-Abzeigdosen aus, die haben keine Gewinde).

In Cz und Sk gibt es Dosen mit Schraubdeckel, da ist am Deckel eine Gewindestange fix angespritzt. Kenne ich bei uns nur von IP44-Dosen (UP).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 714015

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Sep 2010 22:12 geschrieben :

Aus Schulzeiten erinnere ich mich noch zu gut an eine in der Turnsaalgarderobe auf Hüfthöhe... 30cm über dem Fußboden...


Da musst Du aber noch sehr klein gewesen sein ... Und schon in der Schule ?

BID = 714045

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Bislang habe ich schlicht auf Dosen im Handbereich verzichtet, mittlerweile tendiere ich auch eher zu Deckeln mit Schrauben (schließt halt die an sich nicht unpraktischen runden Wallpack-Abzeigdosen aus, die haben keine Gewinde).

In Cz und Sk gibt es Dosen mit Schraubdeckel, da ist am Deckel eine Gewindestange fix angespritzt. Kenne ich bei uns nur von IP44-Dosen (UP).


Quadratische Dosen sind doch in vielen Hinsichten praktischer als Runde. In einer 10x10er Dose kann ich die Adern viel schöner und übersichtlicher verklemmen als in einer runden Dose.

Was du meinst, muss man nicht in CZ oder SK suchen, DE genügt:
Kaiser 1172-02
http://www.kaiser-elektro.de/detail.....ch=UP

Sind eigentlich diese Federdeckel auch für leere Dosen oder welche mit SELV unzulässig im Handbereich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Sep 2010 10:30 ]

BID = 714054

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Dark Dragon hat am 15 Sep 2010 01:48 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Sep 2010 22:12 geschrieben :

Aus Schulzeiten erinnere ich mich noch zu gut an eine in der Turnsaalgarderobe auf Hüfthöhe... 30cm über dem Fußboden...


Da musst Du aber noch sehr klein gewesen sein ... Und schon in der Schule ?

Ja wenn du auch beim Zitieren immer solche Ausfälle hast kann ja nix ordentliches rauskommen :D

Für wenige Leitungen (z.B. waagrechte Ringleitung und senkrechter Stich zu einer Steckdose) verwende ich schon meistens runde Dosen, sobald es mehr Leitungen werden, vor allem mehr aus einer Richtung, dann Ak75 oder AK100 (auf keinen Fall zu verwechseln mit AK47 :D)


Zitat :
Sind eigentlich diese Federdeckel auch für leere Dosen oder welche mit SELV unzulässig im Handbereich?

Wüßte eigentlich nicht, was dagegenspricht... für SELV darf man ja auch ohne weiteres Rekordrahmen verwenden. Wieso AP-Verteiler ohne Rückwand ohne Probleme für 230/400V zulässig sind, Rekorddeckel aber angeblich nicht mehr wüßte ich ja schon ausgesprochen gerne. GIbts da eine Begründung oder ist das nur wieder das übliche Elektrikerlatein (nach dem auch rote Adern pauschal verboten sind, für die Hamburger Wechselschaltung Gruppenschalter nötig, Wienstrom 10mm2 für Zählerschleifen verlangt damit wir alle elektrisch heizen können falls die Russen "uns die Gas odrahn" usw. usw.)?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182200134   Heute : 1945    Gestern : 4600    Online : 468        19.10.2024    12:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546960830688