SONS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:25:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
SONS

    







BID = 51894

Schommi

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Sonstige
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Adapterkabel SCART -> DIN 6pol. zusammengelötet um einen alten Grundig Fernseher an meinen Videorecorder anzuschließen. Bei der Wiedergabe vom VCR habe ich jetzt das Problem, dass das Bild sich stark verzerrt wenn viel grelle Farben im Bild sind.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51964

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

 

  

Hi,
das ist das selbe problem wie von Chinch auf Din das Signal ist zu groß.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51990

Schommi

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Thomas,

Danke für Deine Antwort!
kann man das Signal auf einfache Art dämpfen?
Ist in Adaptern, die man kaufen kann eine Dämpfung drin oder ,uß ich da auch mit der Verzerrung leben?

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51993

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
man kann einen 75Ohm gegen masse in die Videoleitung löten
dann sollte das Problem gelöst sein. Ob beim kauf Adappter dämpfung drinne ist weis ich nicht.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52175

Schommi

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Thomas,

vielen Dank!
Es hat geklappt. Das Bild ist stabil.
Jetzt habe ich aber mit meiner DBox ein Problem:
Auf dem Audio Signal ist ein Brummen, das sich scheinbar mit dem Bild verändert.
Mein analoger Sat Receiver funktioniert einwandfrei mit dem Kabel.
Hast Du noch einen Tipp für mich?

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52200

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi Schommi,
da hast vielleicht den Widerstand an die falsche masse gelötet es gibt so verrückte dinger das man sich eine Brummschleife einbaut sicherstellen, das du die Video masse genommen hast.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52229

Schommi

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi,

laut meinem Schaltbild für den DIN 6er gibt es nur eine Masse: den Pin 3.
Ich habe folgendese gemacht:
/-----------\
/ 3 \
/ 2 4 \ Ansicht von der Loetseite.
| |
| 6 | 1: Schalt Spg.
| 1 5 | 2: FBAS-Signal (Video)
\ --- / 3: Masse
\ | | / 4: Audio links
\---- ----/ 5: frei
6: Audio rechts

Zwischen 2 und 3 habe ich den Widerstand gelötet.
Ansonsten
DIN Scart
1 8
2 19
3 17 und 4
4 3
6 1

Stimmt das so?
Wo würdest Du den Widerstand einlöten?

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52230

Schommi

Gerade angekommen


Beiträge: 10

... na toll! Proportionalschrift :-((
Wenn Du DIr meine Antwort in einen Texteditor CopyPaste' st siehst Du was ich meine ;-)

Gruß
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52246

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi Thomas,
hatte ganz vergessen das DIN AV nur eine Masse hat entschuldige bitte.trotzdem kann das eine Brummschleife sein mal versuchen am Scartstecker die massen zu trennen,da gibt es unterschiedliche.Ansonsten würde mir da nichts weiter einfallen. Vielleicht hat ja ein Kollege noch eine Idee.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52389

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

DIckeres Kabel für die Massen nehmen, ansonsten hilft da nichts. Die Audio und Videomassen sind nämlich normalerweise in beiden Geräten zusammengelegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52392

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich hab nochmal nachgedacht: Das ist ja eigentlicher totaler Quatsch, dass das ein Masseproblem seion soll, weil es ja bei dem einen Gerät funktioniert, und dem anderen nicht. Das wird vielmehr ein Abschirmungsproblem sein. Was hastn Du für ein Kabel verwendet? Sind die Audio Kabel und das Video Kabel einzeln abgeschirmt? Wenn nicht, dann erklärt das das Problem: Durch Kapazitäten zwischen den Leitern kann das Videosignal auf die Audiosignale überkoppeln. Das tritt besonder stark auf, wenn der Innenwiderstand der Siganlquelle hoch ist, was wohl bei Deiner Dbox der Fall ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52496

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
@ tixiv dein gedankengang ist nachvollziehbar, aber Schommi
hat die Videoleitung mit einem 75Ohm abgeschlossen und sein Brummen tritt nur bei sehr hellen passagen auf das spricht für ein zu großes Videosignal, dem seht aber der 75Ohm entgegen. Einzeln abgeschirmte Kabel sollte man mal testen.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194549   Heute : 956    Gestern : 4612    Online : 495        18.10.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253610610962