Elektroniker für Effizienzhaus

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Elektroniker für Effizienzhaus
Suche nach: elektroniker (2033)

    







BID = 713495

Dunkelblaufastschwarz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Angelbachtal
 

  


Hallo!

Mein Freund und ich bauen gerade unser Haus um. Dabei ist uns Energieeffizienz sehr wichtig. Ich habe sogar kürzlich von einer speziellen staatlichen Förderung für Effizienzhäuser gehört, die wir natürlich ganz gut gebrauchen könnten (so eine Renovierung frisst das Geld ja förmlich).
Wir sind beide nicht einmal Hobby-Elektroniker, sondern lassen lieber einen Fachmann ran. Weiß zufällig jemand, ob es Elektriker gibt, die sich genau auf Energieeffizienz spezialisiert haben und sich dann auch im Bedingungs-Dschungel der Fördergelder auskennen? Oder wendet man sich da einfach an einen normalen Elektriker?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dunkelblaufastschwarz

BID = 713530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein vorhandenes Haus in ein Effizienshaus zu verwandeln, dürfte sich in ähnlichen Regionen bewegen, wie ein Neubau. Dabei geht es allerdings hauptsächlich um Heizung- und Wärmedämmungsmaßnahmen. Je nach Haus, gibt die Bausubstanz sowas nichtmal her.
Ein Elektriker hat da relativ wenig mit zu tun. Ich denke nicht, das es Elektriker gibt die sich auf sowas spezialisiert haben. Mehr als Energiesparlampen und sparsame Geräte kann der dir da auch nicht empfehlen.
Du könnest natürlich Solarzellen auf's Dach setzen, dafür gibt es zwar Förderungen, Gewinn machst du da aber trozdem nicht bei. Das hat auch weniger mit Energieeffizienz zu tun, als mit "Fördergeldern für eine Technologie kassieren, die ohne diese Gelder nicht existieren könnte".
Du weißt doch: "Wen Gott will strafen schon auf Erden, den läßt er Hausbesitzer werden"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 713533

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

"Energieeffizienz"

Das Deppenwort des Jahrzehnts. Der Wirkungsgrad läßt
grüßen.
Geoirg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 713552

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der wichtigste Partner für die nachträgliche Umwandlung einer Immobilie in ein Niedrigenergie- oder gar Passivhaus ist, neben einem darauf spezialisierten Architekten, der Bauphysiker.
Ich erlebe immer wieder, dass in Eigenregie gedämmt wird, bis die Schwarte kracht und nach wenigen Jahren die richtig teuren Baumängel auftauchen. Begonnen bei leichter Kondenswasserbildung über Schimmelbildung bis hin zur unbewohnbaren Tropfsteinhöle habe ich da schon viel gesehen.

Was ich damit sagen will: Dämmung schön und gut, aber ohen ganzheitliches bzw. nachhaltiges Konzept sind derartige Umbauten zumeist zum Scheitern verurteilt.
In weiweit (bzw. nach wieviel Jahren) sich so eine Dämmungsoffensive amortisiert, ist dann auch noch zu betrachten. Bei ehrlicher Rechnung braucht's da imho schon sehr viel grünen Enthusiasmus, um nicht gleich wieder aufzuhören...

Der Elektriker an sich kommt dzumeist erst recht spät ins Boot und sollte dann die Fachplanung richtig umsetzen bzw. selbst richtig planen.

Um eine eventuelle Empfehlung aussprechen zu können, wäre sicherlich interessant, was Ihr so alles vor habt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131161   Heute : 4969    Gestern : 5499    Online : 461        5.10.2024    21:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216770172119