Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350 S

Reparaturtipps zum Fehler: Stecker an Elektronikkasten

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:21:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S --- Stecker an Elektronikkasten
Suche nach Wäschetrockner Blomberg 1350

Fehler gefunden    







BID = 713167

tiw3chlo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Metzingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stecker an Elektronikkasten
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 05-102087-10
FD - Nummer : 7180481100
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200 W 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem Trockner.
Ich brauche ein Foto von der Leistungselektronik mit allen Steckern drumherum, vor allem die zur Vorderseite des Trockners. Ich habe im Forum schon alle vorhandenen Bilder dieses Trockners zusammengesucht, aber leider war keines von der Leistungselektronik dabei. Man kommt ziemlich einfach ran, man muss nur den Deckel des Trockners abnehmen.

Hintergrund für diese Anfrage ist folgender:
Der Lüfter des Trockners ist wiederholt, aber nicht immer, nicht angesprungen. Ich konnte das Problem dann nach einer Weile suchen ganz klar auf den Stecker der durch das Loch im Leistungselektronik-Deckel gesteckt ist zurückführen. Wenn der Lüfter im Testprogramm nicht von selbst angesprungen ist, dann hat ein minimales Berühren dieses Steckers bereits geholfen. Es musste nicht einmal viel Druck ausgeübt werden.
Da aber ein einfaches festdrücken des Steckers nicht zu einer dauerhaften Lösung des Problems geführt hat hatte ich mich entschlossen die Leistungselektronik einmal auszubauen und zu Kontrollieren , ob das Problem evtl die Verbindung des Steckers mit der Platine ist. Leider habe ich nicht den Rat beherzigt, vor dem Ausbau von Teilen ein Foto zu machen. Die ganzen Stecker die in der Leistungselektronik stecken sind eigentlich alle mehr oder weniger eindeutig durch Größe, Lage und Aussparungen identifizierbar, und so dachte ich, dass ich kein Foto brauche.

Nachdem ich die Platine untersucht hatte habe ich die Leistungselektronik wieder eingebaut und die ganzen Stecker wieder eingesteckt. Das erwies sich auch wie erwartet als relativ unproblematisch. Am Schluss musste ich jedoch feststellen, dass ein Stecker fehlt. Ich kann mir nicht erklären, wo der geblieben ist. Alles hing schließlich entweder irgendwo am Kabelbaum oder am Frontpanel. Trotzdem ist ein Steckplatz leer geblieben, obwohl ich mir hundertprozentig sicher bin, dass da vorher ein Stecker drin war.
In der Seite der Leistungselektronik die zur Trocknervorderseite gewandt ist, sind vier Aussparungen für Stecker ich habe aber nur noch drei Stecker dafür gefunden. Fehlen tut der zweite von unten, der ein fünfpoliger relativ flacher Stecker sein muss. Ein Bild und eine Beschreibung wo dieser Stecker hinführen muss wären mir eine Riesenhilfe. Das Ding kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben.


Christian

BID = 713181

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Christian, aka tiw3chlo,

willkommen im Forum.

Der Stecker KN6 an der Leistungselektronik ist eine serielle Schnittstelle
und bleibt leer. (Siehe auch folgenden türkischen Schaltplan)

Freundliche Grüße,
der Gilb


PDF anzeigen



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 713306

tiw3chlo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Metzingen

Hallo Gilb,

vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem auch für den Schaltplan. Ich hätte ja schwören können, dass da noch ein Stecker war, als ich es auseinander gebaut habe. Aber das muss ich mir wohl eingebildet haben.

Nachdem ich jetzt alles wieder zusammengebaut habe funktioniert auch alles wieder. Ich hoffe nur meine Aktion an dem Stecker hat auch längerfristig Erfolg.

Viele Grüße,
Christian


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194134   Heute : 541    Gestern : 4612    Online : 529        18.10.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.202816963196