Autor |
|
|
|
BID = 712646
schatttenparker Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : 7450 Update
S - Nummer : 34308501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
meine lavamat 7450 update geht nicht mehr. Wenn ich ein Programm starten möchte pumpt sie ein, Programm läuft von der Zeit ab, aber die Trommel dreht sich überhaupt nicht. Hab schon das Fehlerprogramm benutzt: E52 als Fehlercode das ist glaub ich der Motor(Kohlen) und der Tachogenerator. Hab diese mit nem Elektriker angesehn, Kohlen bisschen abgeschliffen(da hartgängig) Kollektor gesäubert. Motor am Prüfgerät angeschlossen, läuft ohne Probleme. Tacho bringt auch ein bisschen Spannung(hab nicht genau drauf geachtet, dachte so um die 6V).
Motor wieder eingebaut, läuft immer noch nix. Dann is mir aufgefallen das die Tür Led immer grün leuchtet, ist das ok so?
Weiss jetzt nicht mehr weiter über Hilfe von euch bin ich sehr dankbar.
mfg |
|
BID = 712733
usuallyusefulforyou Stammposter
|
|
Liegt ab und an die reversierende Spannung an Stift 4+6 oder 4+7 des Motorsteckers an(Stift 1+2=TG), falls nicht:
Triac oder (Wende-)Relais der Motoransteuerung auf der HP defekt?
W.G. |
|
BID = 712791
|
und was heisst das für jemanden der davon wenig Ahnung hat???
Ist das am Stecker der maschine oder am Motor?
Evtl. muss man die maschine auch mal reseten, sprich Fehlerspeicher löschen, weiss jemand wie das geht.
|
BID = 712802
|
Ein Reset löscht zwar den Fehler-Speicher, nicht jedoch den Fehler selbst -schön wärs-
gemessen wird am Motorstecker -am einfachsten bei abgebautem Motor- aber bitte nur von einem Fachmann, da
230 Volt Netzspannung anliegt!!!
|
BID = 712992
|
So da mein fachman kein zeit hat, hab ich nun die hauptplatine ausgebaut, die weisse schutzhülle is auch ein bisschen schwarz. die darf sich unser firmenelektriker mal ansehen, hoffentlich findet der mal nen fehler.
wenn ich was falsches messen sollte so wie du beschrieben hast, liegt der fehler dann an der platine oder evtl auch am stecker bzw. kabel?
|
BID = 713116
|
weitere mögliche Fehlerquellen wären u.a.: Triac der Motoransteuerung defekt = bei dem Alter verbraucht, Kabelbruch, kalte Lötstelle z. B. am Relais oder am Triac,
W.G.
|
BID = 713196
|
so geht wieder, hab die stecker am motor nach dem Einbau vertauscht, da wurde wohl schonmal was gemacht. Platine ist auch ok.
vielen dank für deine Hilfe
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |