Juno Backofen JOB 98000x Reparaturtipps zum Fehler: FI löst ab ca. 200° aus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Juno JOB 98000x --- FI löst ab ca. 200° aus Suche nach Backofen Juno |
|
|
|
|
BID = 712400
wofei Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : FI löst ab ca. 200° aus
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JOB 98000x
S - Nummer : 81020506
FD - Nummer : 941047243
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Hallo, ich habe bei meinem 2 1/2 Jahre alten Juno JOB98000 folgendes Problem: wenn ich den Backofen auf über ca. 200° aufheize, fliegt der FI und manchmal auch zugleich die Sicherung. Bei 180° passiert das nicht.
Interessant ist: wenn der Ofen z.B 220° erreicht und ich mache die Backofentüre auf fällt sofort der FI. Lasse ich die Türe zu dauert es meist 2-5 Minuten bis er auslöst.
Wenn der FI wieder drin ist kann ich ganz normal weiterkochen, nur ganz selten das der FI nochmal fällt.
Beim Dampfbetrieb und wie gesagt unter 200° passiert das nicht...
Der Kundendienst ist leider trotz der geringen Überschreitung der Garantiezeit NICHT gewillt die Reparatur auf Kulanz durchzuführen!
Wenn jemand einen Tip für mich hätte wäre das SUPER
Grüße,
Wolfgang |
|
BID = 712854
sam2 Urgestein
|
|
Das kann leider alles mögliche sein.
Schon einen schriftlichen Kulanzantrag direkt beim Hersteller gestellt?
wofei Gerade angekommen
|
Hallo Sam2, den Kulanzantrag hatte ich schriftlich gestellt...aber so ist es halt bei den großen Firmen.
Ich habe mir jetzt einen Gerätetester besorgt und folgendes festgestellt:
Wenn der Ofen kalt ist haben die Heizungen 25MOhm Isolationswiderstand gegen Erde. Wenn er heiß ist ändert er sich nicht gravierend. Bei der Ringheizung allerdings ist der Riso 1 Minute nachdem der FI gefallen ist auf < 500KOhm. Ich denke nun das die Ringheizung hin ist...Ich hab im Internet die Kundendienstanleitung für den Juno gefunden, da steht das die Ringheizung auch bei Ober-Unterhitze als Booster hergenommen wird damit der Ofen schneller warm ist. Das würde erklären warum der FI meist nur einmal fällt...
Die Frage nun: wer kann mir sagen welche Type die Heizung ist bzw. woher ich diese bekomme? Am besten NICHT bei AEG/Juno. Denen will ich nichts mehr abkaufen...
und noch etwas: die Emailbenachrichtigung das auf meinen Thread geantwortet wurde hat bei mir nicht funktioniert...
Grüße aus Tirol,
wolfgang
|
BID = 713711
Ewald4040 Urgestein
|
Ringheizkörper hat die ET-Nummer 315691401/6 und kostet bei AEG 84,09€ +Mwst. Vielleicht versuchst Du es mal hier im Shop.
Ewald4040
BID = 713768
wofei Gerade angekommen
|
Hallo Ewald, danke für die Nummer, aber mit der finde ich überhaupt nix...die kennt nicht mal Google, und der Eratzteilshop auch nicht.
Ich hab jetzt nochmal an AEG in Österreich geschrieben ob sie mir wenigstens die Heizung kulanterweise zuschicken, einbauen kann ich sie ja selber..
Aber eine Frage hätt ich noch: wenn ich die Ringheizung abstecke, warum heizt der Ofen dann überhaupt nicht mehr? Also bei Ober-Unterhitze bleibt er auch kalt...?
Die Benachrichtigung hat bei dir übrigens funktioniert.
Danke,
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wofei am 13 Sep 2010 19:59 ]
|
BID = 713815
Ewald4040 Urgestein
|
Das wäre die Orginal-Ersatzteilnummer der Heizung. Aus der AEG Liste.
Die Ringheizung liegt in Reihe mit der Unterhitze.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393445 Heute : 641 Gestern : 7548 Online : 599 25.11.2024 5:57 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.502627849579
|