Computernetzteil missbrauchen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  10:59:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Computernetzteil missbrauchen

BID = 712226

boxhamster

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Ich hab mich gerade im Forum angemeldet und mich schon ein wenig umgesehen - hier scheinen wirklich Leute mit Ahnung zu sein. Gut so

Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten - fuer einen Elektrotechniker sicherleich ueberhaupt keine Problem.

Also: Ich habe ein normales (ATX-)Computernetzteil (400W) das ich als Quelle fuer andere Komponenten verwenden moechte (Passt perfekt, da eben diese Komponenten 12V Eingangsspannung benoetigen und ich am Netzteil davon genuegend zur Verfuegung habe).

So, nun die eigentliche Frage: Kann/darf ich die restlichen Kabel (zB. der Anschluss fuer das Motherboard) einfach kappen und sauber "unbrauchbar" machen?

Hier ein Symbolbild: http://www.ds-electronics.de/pictur.....g.gif. Ich benoetige wirklich nur die Kabel die mit 12V Ausgangsspannung liefern.

Meiner Meinung nach muesste das Problemlos funktionieren.. Danke jedenfalls fuer den Input

Lg,
boxhamster

BID = 712230

Kleinspannung

Urgestein

eine 5V und evtl. eine 3,3V Leitung solltest du dranlassen.
Manche von den Netzteilen regeln nicht richtig ,wenn da nicht eine Grundlast von paar Watt dranhängt.

BID = 712232

Rhodosmaris

Schreibmaschine

...die grüne Leitung (PS On) brauchst du auch. Diese musst du auf Masse legen, damit das Netzteil ohne PC überhaupt einschaltet.

ciao Maris

BID = 712249

clembra

Inventar

ICQ Status  

Gerade den breiten Mainboard-Anschluss würde ich intakt lassen. Zum einen wegen den bereits genannte Gründen (PS_ON nach Masse, Belastung auf 3,3V und/oder 5V), aber auch weil es öfters vorkommt, dass ein Pin vom ATX-Stecker mit zwei Adern angeschlossen ist. Dabei handelt es sich dann um eine Steuerleitung für die Spannungsregelung, welcher auch so belassen bleiben sollte. Die anderen Leitungen (Laufwerksanschlüsse, zusätzliche 12V-Stecker für Mainboard oder Grafikkarten etc.) können natürlich entfernt werden. Meistens stört der ATX-Stecker auch nicht, hilft aber stark bei der Fehlersuche. Einfach mittels Kabelbinder o.ä. hinter dem NT zusammen rödeln.

BID = 712250

boxhamster

Gerade angekommen

Vielen Dank fuer eure Antworten. @Rhodosmaris: Das hab ich auch schon gehoert. Am besten ich loete die zwei Kabel (gruen und Masse) einfach zusammen.

@clembra: Ich verbaue das Netzteil in einem speziellen Gehaeuse - leider habe ich nicht viel Platz zur Verfuegung, dh. derGgedanke (die fuer mich unnoetigen) Anschluesse fuers Motherboard zu Kappen. Vielleicht waere es echt klueger, wenn man sie nur "verkuerzt".

Falls noch jemand etwas einfaellt, bitte melden

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boxhamster am  4 Sep 2010 22:22 ]

BID = 712256

Mr.Ed

Moderator

Einfach mal die Forensuche benutzen. Es gibt haufenweise Threads zum Umbau von PC-Netzteilen. Erst letzte Tage kam hier jemand auf die Idee, ein Autoradio so zu betreiben, was der Regelung nicht gefiel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185892741   Heute : 9699    Gestern : 24670    Online : 570        20.10.2025    10:59
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517840385437