EVG dimmen per pwm Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
EVG dimmen per pwm Suche nach: evg (1052) pwm (3636) |
|
|
|
|
BID = 51750
diet Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich versuche gerade, meine T5-Elektronischen Vorschaltgeräte mithilfe der CControl-M-Unit von Conrad über den PWM-Ausgang zu dimmen.
Meine EVG´s (2 x Osram Quicktronic FQ 2x54/230-240 DIM) brauchen als Dimmsteuerung nicht eine Spannungsquelle von 0-10V, sondern stellen selbst eine Spannung von 10V bereit (mit insgesamt 1,2mA). Gedimmt werden die EVG´s durch eine Spannungssenke (also manuell würde das einfach mit einem Poti funktionieren).
Ich versuche nun, mir eine Schaltung zu erstellen, die ich mit dem PWM-Signal ansteuern kann und die dann die Dimmspannung senkt. Da ich elektronisch nicht so versiert bin, wäre es nett, wenn sich jemand die Schaltung mal ansehen und mir helfen könnten. Ich habe die Schaltung bisher mit einem BC547A Transistor betrieben. Damit bekomme ich die EVG´s jedoch nur im Bereich 8-0,2V gedimmt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt oder welche Bauteile ich nehmen muss.
Vielen Dank, Dietrich |
|
BID = 51764
tixiv Schreibmaschine

|
|
Was bezweckst Du mit C3, und wie hoch ist die Spnnung Deines PWM Ausgangs?
Dir ist klar, das Du durch den nachgeschalteten Transistor eine Stromsenke bildest? Du wolltest doch eine Spannungssenke! Ich würde einfach den PWM auf ein Tiefpass geben, und diese Gleichspannung dann mit einem OP als nichtinvertierenden Verstärker auf den Eingang von den EVG's. Dann noch eine Diode vom Ausgang des OP's zur positiven Betriebsspannung vom OP, Damit der nicht rückwärts Spannung bekommt (Ausgang höher als Spannungsversorgung). Dann müsste es klappen! |
|
BID = 51768
tixiv Schreibmaschine

|
So würde ich es machen.
R1 und R2 kannst Du dann so anpassen, das
(R2+R3)/R3 = 10V/(PWM_Spannung)
ist.
Also wenn der PWM 5V hat ist die Schaltung so richtig dimensioniert. Du kannst ja auch für einen Widerstand ein Poti einbauen, und es dann einstellen.
|
BID = 51885
diet Gerade angekommen
|
Hallo tixiv,
vielen Dank für deine Hilfe.
Der pwm-Ausgang liefert 5V.
Kann ich denn deine Schaltung als Spannungssenke einsetzen?
Wenn ich richtig verstehe, wird durch deine Schaltung vielmehr eine Spannung von 0-10V bereit gestellt, oder?
Viele Grüße, Dietrich
|
BID = 51910
tixiv Schreibmaschine

|
Ja, das stimmt. Das müsste aber funktionieren, Da der Ausgang dieser Schaltung sehr niederohmig ist, und Deine EVG's relativ hochohmig sind. Das dann ein Strom in den Operationsverstärker fliesst macht ihm nix. Zumindest solange der Ausgang nicht (viel)höher ist als die positive Betriebsspannung. Und dafür sorgt ja die 1N4148 sollten die 12V ausgeschaltet werden.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192380499 Heute : 916 Gestern : 4606 Online : 232 14.7.2026 7:15 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0716688632965
|