ROM Chip auslesen/reproduzieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ROM Chip auslesen/reproduzieren?
Suche nach: chip (3945)

    







BID = 711992

querys

Stammposter



Beiträge: 214
 

  


Hallo miteinander,

ich habe ein großes Problem. Ich habe vor Jahren eine Alarmanlage für mein Auto gekauft, die auch fast immer ganz gut funktionierte.

Nun geht die Anlage immer in Daueralarm und es lässt sich nicht abschalten. Vor Jahren hatte ich das Problem schon einmal und habe ein neues Steuermodul gekauft. Nun ist es wieder defekt. Leider gibt es den Hersteller nicht mehr.

Jetzt habe ich das Modul aufgeschraubt und einen ROM Chip gefunden. Er hat 18 Beine und es steht KG391 drauf. Bei entfernen des Chips ist das Modul funktionslos.

Kann man mit irgendeinem Gerät den Chip überprüfen, auslesen oder gar reproduzieren?

Vielen Dank für alle Hilfe, bin echt verzweifelt deswegen :(.

BID = 711999

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Bei entfernen des Chips ist das Modul funktionslos.

Das ist kein Wunder, das wäre das gleiche, als wenn man dir das Gehirn klauen würde, dann wärst du auch funktionslos

Zitat :
Kann man mit irgendeinem Gerät den Chip überprüfen, auslesen oder gar reproduzieren?

Das hängt vom Typ ab.
Wenn es wirklich ein ROM ist, geht das, sofern du die Pinbelegung usw. herausbekommst.
Wenn es hingegen ein Prozessor mit eingebautem Flash oder EPROM ist, kann man das ganze gegen auslesen schützen, was die meisten Hersteller auch machen.
Desweiteren gibt es auch maskenprogrammierte Prozessoren. Die kann man i.d.r. auch nicht auslesen.

Unter der Typenbezeichnung ist allerdings nichts zu finden. Es sieht daher schlecht aus.

Steht da sonst noch was drauf?
Mach evtl. mal ein Foto.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 712000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Er hat 18 Beine und es
Dann ist vermutlich kein ROM, sondern ein kompletter Mikrocontroller, und bestimmt hat der Lieferant der Anlage ihn gegen auslesen geschützt.

BID = 712001

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und ich hab noch so meine leisen zweifel,ob das Dingens überhaupt defekt ist.Als erstes würde ich mir mal die Peripherie von dem Käfer genau anschauen/prüfen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 712004

querys

Stammposter



Beiträge: 214

ich mach gleich ein Foto, die Cam ist aber gerade leer.

Die Platine sieht eigentlich OK aus, kann ich aber auch direkt ein Foto von machen.

BID = 712010

querys

Stammposter



Beiträge: 214

So die Fotos :)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  3 Sep 2010 19:14 ]

BID = 712013

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das ist mehr als nur ein ROM. Irgendwo muß ja der dazugehörige Prozessor sein. Der Aufdruck deutet auf irgendwas selbstentwickeltes oder einen abgeschliffenen Controller mit neuem Aufdruck hin.

Ich befürchte, daß kannst du vergessen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 712017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
befürchte, daß kannst du vergessen.
Ja, aber so schlecht ist der Datenerhalt in den µC normalweise auch wieder nicht.

Erneuere mal auf Verdacht die drei Aluminium-Elkos. Das kostet nur ein paar Cent und evtl. spielt die Geschichte dann wieder.

BID = 712022

querys

Stammposter



Beiträge: 214


Zitat :
perl hat am  3 Sep 2010 19:41 geschrieben :


Erneuere mal auf Verdacht die drei Aluminium-Elkos. Das kostet nur ein paar Cent und evtl. spielt die Geschichte dann wieder.


Denke, das ist ne gute Idee. Werde ich demnächst mal machen. Erstmal muss es jetzt ohne Funk-ZV gehen

BID = 712033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Erstmal muss es jetzt ohne Funk-ZV gehen
Im ersten Beitrag war das noch eine Alarmanlage ...

BID = 712035

querys

Stammposter



Beiträge: 214


Zitat :
perl hat am  3 Sep 2010 20:27 geschrieben :


Zitat :
Erstmal muss es jetzt ohne Funk-ZV gehen
Im ersten Beitrag war das noch eine Alarmanlage ...


Richtig, die Alarmanlage stellt aber diverse Funktionen zur Verfügung. Unter anderem die Funk ZV, Öffnen des Kofferraumes über FB und natürlich die üblichen Alarmfunktionen.

BID = 712038

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
Bei entfernen des Chips ist das Modul funktionslos.

Das ist kein Wunder, das wäre das gleiche, als wenn man dir das Gehirn klauen würde, dann wärst du auch funktionslos


Manche Mensche können aber auch ohne Gehirn gut leben
kenn da auch so ein Bsp,

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135948   Heute : 4322    Gestern : 5445    Online : 603        6.10.2024    19:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0814189910889