Einstellbare Konstantstromquelle über Poti für 10 - 800 mA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 6 2025  12:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einstellbare Konstantstromquelle über Poti für 10 - 800 mA
Suche nach: konstantstromquelle (925)

BID = 711813

µNico

Gerade angekommen

Hallo liebe Kollegen,
nachdem ich hier auf dieser Seite schon so viele Hilfreiche Tips mir erlesen konnte, habe ich mich entschieden hier mal offizieller Forenteilnehmer zu werden.

Ich habe bereits die Suche benutz, aber nichts für mich verwertbares gefunden. Deshalb mal ne frage an euch. Vielleicht hat ja hemand schon in der hinsicht Erfahrung gesammelt. Ich möchte mit einem LM317 eine Einstellbare Konstantstromquelle mit einem Poti herstellen. Er wird con 10 - ca. 800 mA gepulst belastet. Heist also er muss nicht die ganze Zeit mit 800 mA durchbraten. Der LM317 ist in nem SO-223 (SMD) Gehäuse, also darf die Verlustleistung auch nicht alzuhoch sein. Ich bilde mir aber ein, das er das durch die gepulste Belastung packen sollte. Im Netz wird meistens in längsrichtung ein Poti angeschlossen, mit dem ich den strom regeln kann. Da ich aber alles auf SMD-Basis aufbauen will und es nicht PWM gesteuert sein darf, muss ich das Poti an irgend eine andere stelle einbauen. Die Spannung sollte so von 10 - 30 V sein. Wie gesagt, der ausgang wird nur gepulst belastet.
Vielen Dank schon mal im vorraus. Nen vorschlag hab ich als Pic schon mal mit angehangen. Vielleicht kann ich das mit eurer hilfe erweitern.

Vielen Dank

BID = 711817

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Benötigst Du wirklich den großen Regelbereich für den Strom?
Ich würde einen Operationsverstärker als Komparator schalten. Dessen Ausgang steuert einen Längstransistor an. Du nimmst einen relativ niederohmigen Messwiderstand im Stromkreis. Die Spannung, die über ihm abfällt, ist ja proportional zum Strom. Damit gehst Du an einen Eingang des OPV. An den anderen Eingang setzt Du einen einstellbaren Spannungsteiler, ein Poti. Das wird mit einer hinreichend konstanten Spannung verbunden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711853

µNico

Gerade angekommen

Hi, danke für die schnelle Antwort, den Strombereich brauch ich schon. Ich werds morgen mal ausprobieren. Bin aber gern auch für andere vorschläge offen.

BID = 711855

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Er wird con 10 - ca. 800 mA gepulst belastet. Heist also er muss nicht die ganze Zeit mit 800 mA durchbraten.
Das kommt darauf an, was du unter Impuls verstehst.
Ein Verfahren ist es, die Konstantstromquelle durchlaufen zu lassen und die Last kurzzuschliessen ...
Evt. ist der LM317 auch von vornherein zu langsam dafür oder die Angstkondensatoren stören.

BID = 711884

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dann fragen wir mal so,

wie lang oder wie kurz sind die Impulse und mit welchem Abstand werden sie benötigt?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711898

µNico

Gerade angekommen

Danke Nochmal für die Hilfe. Die Belastung geht etwar 10µs, dann sind etwar 40µ Pause und dann wieder eine Belastung von 10µs. Mit etwar 800 mA und ca 10 -30 V. Soll ne Stromquelle für LEDs werden, die über Treiber-MOSFETs gepulst angesteuert werden. Danke schon mal.

BID = 711911

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Stromquelle für LEDs werden, die über Treiber-MOSFETs
Nicht so gut.
MOSFETs haben große Kapazitäten, die in Impulsschaltungen nachteilig sind.
Nimm einfach einen Bipolartransistor, steuere ihn mit einer konstanten Rechteckspannung an und wähle einen passenden Emitterwiderstand.
Das ergibt eine schnelle Konstantstromquelle, die sich im Gegensatz zu FETs auch ganz gut vorausberechnen lässt.

BID = 711940

µNico

Gerade angekommen

Danke, aber ich kann die LEDs nicht PWM-Gesteuert Dimmen, weil sie bereits über einen µC mit einem Rechteckssignal angesteuert werden. Wenn ich die LEDs jetzt PWM-gesteuert Dimme, überlagern sich die beiden Frequenzen. Deshalb müsste ich die Strom linear Regeln können. Natürlich am besten mit wenig Verlustleistung . Wie das eben so ist. mfg µNico

BID = 711947

perl

Ehrenmitglied

Soll das eine Beleuchtung werden, oder eine Meßanordnung?

BID = 711949

hajos118

Schreibmaschine

Versuch macht kluch:
Bau' Dir eine Konstantstromquelle aus dem 317 (Schaltungen gibt's im Netz) und schließe die Schaltung an.
Messe die resultierenden Werte für Strom und Spannung.
... und komme zu dem Schluß, daß ein 317 ungeeignet ist...

Die Schaltung mit Bipolartransisor und var. Emitterwiderstand sollte bessere Aussichten auf Erfolg haben.

BID = 712024

Bartholomew

Inventar

BID = 712224

µNico

Gerade angekommen

Hi, werd das ganze mit nem Schaltregler aufbaun. Mit dem von Motorola (MC33063 )

http://www.rn-wissen.de/index.php/Spannungsregler

Danke für eure Hilfe.

MFG µNico

BID = 712450

hajos118

Schreibmaschine

Gibt's dazu auch eine Schaltung?
Wie soll dieser Baustein in 10µs den Strom ausregeln?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184372350   Heute : 2663    Gestern : 6968    Online : 223        11.6.2025    12:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 141x ycvb
0.0524849891663