1 LED / 10 sec Anzeige um eine Uhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  23:56:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
1 LED / 10 sec Anzeige um eine Uhr
Suche nach: led (32753)

BID = 712082

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich kenne die einzelnen ICs zu wenig, um mehr dazu sagen zu können. Wenn man den Chip aber innerhalb der Spezifikation betreiben möchte sollte man den Icc bzw. Ignd im Auge behalten. Den 4094 habe ich bisher auch nur mit ULNichweißnichtmehr eingesetzt, aber da waren pro Kanal auch teils mehrere LEDs dran.

BID = 712162

KAmikazedieb

Gerade angekommen

nehmen wir mal an ich würde über den 16f876 das LCD Display (Anleitung kommt noch!) und 8 von den HCF4094B http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/2069.pdf betreiben.
Würde das dann funktionieren?
Ich hab gelesen das die miteinander verkoppelt werden (hintereinander, BUS system halt) und wie steuert man die dann bitte an?
Hat dan jeder Ic seine Adresse?

Also wenn das mit den 8 gehen würde, würde ich dabei gerne bleiben.
sieht ziemlich gut aus wenn das über Bus geht

Habe im inet gerade das hier gefunden!
Ich glaube so mach ich das

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KAmikazedieb am  4 Sep 2010 14:31 ]

BID = 712169

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Soll es jetzt LCD werden und nicht LED?

Die genannten Schieberegister werden nicht adressiert. Die haben einen seriellen Eingang. Was am Eingang anliegt, wird mit jedem Takt eine Stelle weiter geschoben und erscheint entsprechend an den parallelen Ausgängen. Beim Kaskadieren nimmst Du den Wert vom letzten Ausgang und fütterst damit den nächsten Eingang. Alle Bausteine hängen am selben Takt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schieberegister

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712173

KAmikazedieb

Gerade angekommen

Doch doch!

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wo 60 LED´s und ein LCD display 128x 60 oder so groß ist.

Edit: Link entfernt, gibt unter Win und Firefox eine Warnmeldung. DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  4 Sep 2010 15:20 ]

BID = 712175

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist es das selbe Bild wie im Link zuvor?

Unter Linux habe ich mich saumäßig über die Werbung geärgert.
Jetzt mit Win bekomme ich eine Warnmeldung, daß hinter dem Link eine Attacke steckt.
Mit der Aussage

Zitat :
Doch doch!

kann man sehr viel anfangen.

Soll es eventuell eine LCD-Uhr werden, die zusätzlich die Sekunden mit Leuchtdioden anzeigt?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712187

KAmikazedieb

Gerade angekommen

genau!

Im Bild sieht man ja wie es zb aussehen sollte!

BID = 712191

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

In welchem Bild?

Wenn Du den Link meinst, der ist nicht mehr. Links, bei denen solche Warnmeldungen wie im Bild kommen, entferne ich. Es haben ja nicht alle Leute Linux oder Mäcki daheim.

DL2JAS

BID = 712196

clembra

Inventar

ICQ Status  

Jetzt wo alle Links entfernt wurden bin ich mal so frei und lade das Bild hier hoch.

Im Prinzip benötigt man beim Schieberegister zwei Leitungen, eine Datenleitung und eine Taktleitung. Bei jedem Takt wird der Zustand des Dateneingangs auf den ersten Ausgang gelegt, der alte Wert vom ersten Ausgang auf den zweiten und so weiter. Das geht auch über die Grenze eines Chips praktisch bis ins unendliche so weiter. Ob man für die Kaskadierung einfach den letzten Ausgang nimmt oder es einen zusätzlichen Ausgang gibt liegt am genauen Chip. Ebenso gibt es je nach Chip noch einige Sonderfunktionen, so hat der 4094 nach dem Schieberegister noch ein D-Flipflop integriert, welches den Zustand solange speichert bis eine dritte Steuerleitung "gezündet" wird. Bei langsamer Taktrate kann man so die Daten nicht durchwandern sehen sondern sieht wirklich erst das Endresultat.

Offtopic :
Bei dem Link von directupload wurde bei mir übrigens keine auffallende Werbung oder sonstiger Schnickschnack angezeigt. Wobei ich mit Linux, Adblock Plus und Noscript vielleicht auch etwas schummel.

BID = 712205

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Ich darf mal von DU zitieren:

Zitat :

ACHTUNG (04.09.2010 - 15:00 Uhr):
von Directupload geht keine Gefahr aus!
Die Warnmeldung von Google ist unrelevant und wird behoben.

Also scheinbar alles halb so wild

BID = 712208

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Ist ja nett, wenn die von sich selbst sagen, dass keine Gefahr ausgeht. Mich würde solch eine Aussage recht wenig interessieren. Ok, mich interessiert die Warnung auch nicht, aber das hat andere Gründe.
Abgesehen davon mag ich Seiten nicht, die trotz abgeschaltetem JavaScript beim Besuch der Hauptseite gleich ein Bild von meinem PC auf deren Server hochladen wollen

BID = 712313

KAmikazedieb

Gerade angekommen

Also hier mal mein neustes Update.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

Und hier der Plan vom LCD Diplay.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

Guckt euch das bitte mal komplett an, auch das von LCD diplay zu dem F16876 geht ob da alles gut ist.

Paar Anschlusse fehlen mir noch. Ich weis nicht wo ich die an den F16876 anschließen muss???

Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich gerne zu haben

BID = 712320

clembra

Inventar

ICQ Status  

Anregung?
Bilder bitte auf den Forenserver hochladen
Raster im Schaltplaneditor einschalten, gerade der Teil zwischen dem PIC ist schlecht zu erkennen, zumal bei dir in den breiten schwarzen Leiterbahnen noch eine dünne hellgraue Linie ist.

Hilfestellungen?
http://www.gimp.org
Zeichnungen vorzugsweise als png speichern, da die Kompression da besser ist und es nicht zu Flecken kommt
Oft reichen Ausschnitte vom Gesamtbild, dann passt es auch in die 300kB

BID = 712321

KAmikazedieb

Gerade angekommen

OK!

hier am besten mal die Datei. (aus Sprint-Layout 5.0)

Diese schwarze Linie mit Grau drin müsst ihr nicht beachten das is normal so.

Aber geholfen hat mir das jetz immer noch nicht so ganz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KAmikazedieb am  5 Sep 2010 13:12 ]

BID = 712325

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich kann leider weder zum PIC noch zu dem graphischen Display etwas sagen, aber dass die Steuerleitungen vom Display alle offen bleiben kann ich mir nicht vorstellen.

Offtopic :
Die .lay-Datei bringt übrigens auch nur denen etwas, die Sprint Layout haben oder den Viewer installieren können.

BID = 712328

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich hab das Layout mal lesbar hoch geladen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187257544   Heute : 48885    Gestern : 42993    Online : 536        5.12.2025    23:56
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116562843323