Schul und Demonstrationsoszillograf ED 1-AB

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schul und Demonstrationsoszillograf ED 1-AB

    







BID = 712923

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz
 

  


Hallo Leute,
also an ein Qualitätsproblem glaube ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen das die beiden Kondensatoren, da sie ja in der Schaltung miteinander verknüpft sind, mal aus irgendeinem Grund etwas gelitten haben.

BID = 713254

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

 

  

Hallo Leute,
weil wir gerade beim thema waren. Ich habe noch ein Oszilloskop gefunden, allerdings unbekannten Herstellers. Es steht nur das Modell darauf: P73. Das Gerät sieht aus wie um 1980 gebaut. Es ist bestückt mit einer DG-7-32. War warscheinlich dem Auufbau zufolge als Service und Hobbyoszi gedacht. Nun zum meinem Problem. Ich kann den Elektronenstrahl zum einstellen der Nulllinie, nur im unteren Teil der Röhre bewegen. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal Helfen.
Vielen Dank für eure Mühe und Antworten

BID = 713257

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Habe doch noch den Hersteller gefunden: Chinaglia Belluno
Habe sogar auf einer italienischen Website den Plan gefunden.


PDF anzeigen


BID = 713321

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch kann den Elektronenstrahl zum einstellen der Nulllinie, nur im unteren Teil der Röhre bewegen.
Was heisst das?
Kann der Strahl bei 0V nur in der untere Schirmhälfte bewegt werden, oder geht die Ablenkung auch beim Anlegen einer Wechselspannung nicht in die obere Hälfte?
Wo steht der Strahl, wenn der Y-Pos Regler sich in Mittelstellung befindet?

Wenns geht, bring mal den Strahl in die Mitte und probiere mit einer Batterie, ob er nach unten und nach oben gleich weit abgelenkt wird.


BID = 713416

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Hallo Perl,
danke für deine Mühe. Habe das Problem gefunden es war einer der Transistoren (BF224) in der Ansteuerung der Y Platten. Habe sie durch neue ersetzt. Funktioniert wieder alles. So wie mir scheint ist an der Qualität der Bauteile etwas gespart worden daher vermutlich das Problem.
Danke nochmal


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197454   Heute : 3862    Gestern : 4612    Online : 560        18.10.2024    20:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241332054138