Der Katzenfutterautomat Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 711654
Kleinspannung Urgestein
|
|
Ich hab ja die Hoffnung für die arme Katze auch noch nicht aufgegeben,das das Ding hoffentlich nie funktionieren wird...
BID = 711700
tsaphiel Inventar
|
|
Also wenns schon ein Futterautomat sein soll, dann würd ich so ein Ding wie aus dem Aquaristik Bereich vorschlagen.
Einfach zu festgelegten Zeiten eine festgelegte Menge Futter ausgeben.
Normalerweise wird die Katze doch auch nur dann gefüttert, wenn Frauchen morgens aufsteht, oder von der Arbeit kommt, oder... und nicht nach Bedarf.
Auf Sperrzeiten etc. kommt die Katze womöglich nicht gut klar, bzw. "lernt" den Umgang mit dem Automat nicht richtig.
Dann hat sie Hunger, wird unleidlich, agressiv (is wie bei mir).
Besser is aber in jedem Fall selbst füttern, gerade für die "Bindung" Mensch-Tier, sonst brauch ich doch keins haben. Nur Ankucken kann ichs auch im TV.
Wenn das mal ne Zeit lang nicht geht, muss eben der Nachbar oder die Verwandschaft herhalten. Die merken im Gegensatz zum Futterautomat nämlich auch, falls mit der Mietze was nicht stimmt und zwar bevor man nach 14 Tagen Urlaub heim kommt und feststellt, dass es komisch riecht...
hannes69 Gerade angekommen
|
Ah, jede Menge Futter (danke für die rege Beteiligung!), ich geh mal drauf ein:
Zitat :
| mit nem alten Fleischwolf, nem Videorekorder und nem Getriebe |
Also kamen andere immerhin auch schon auf die glorreiche Idee
Zitat :
| Für die langen Zeiten bietet sich tatsächlich eine herkömmliche Steckdosen Zeitschaltuhr an, während für die kurzen Zeiten der NE555 die richtige Wahl sein dürfte. |
Ja, aber wie ich ja bereits schrieb gehts ja darum, dass Mehrfachbetätigung hintereinander unterbunden werden soll. NE555 fährt durch Tasterbetätigung einen Takt für den Motor, danach soll sofort gesperrt werden, weil Katze zum einen aus Versehen während dem Fressen mehrfach den Taster erneut betätigen könnte, zum anderen soll es ein Fressautomat und nicht ein Spielzeug sein, wo eben lustig dabei zugeschaut wird, wie ein immer größer werdender Futterberg entsteht. Für die langen Speerzeiten ginge ne herkömmliche Zeitschaltuhr, aber das löst nicht das Problem der Mehrfachbetätigung bei freigegebenen Automat, das meinte ich.
Zitat :
| denn wenn nach lägerer Zeit die Freigabe des Automaten erfolgt, muß die Katze natürlich wissen, wann das ist, damit sie den Schalter betätigen kann. |
Die Katze wirds vorher vergebens ausprobieren, aber sie wird lernen daß sie so ans Futter kommt und es wieder versuchen. Und Erfolg haben. Und lernen daß es das Futter NICHT IMMER gibt.
Zitat :
| Gewindestange Schieber, Blechdose.
Das klingt nach Guilliotine.
Ist das ein Trockenfutter?
Wie wird das Futter bewegt/portioniert? |
Ja, Trockenfutter. Aufbau: Blechdose mit abnehmbaren Deckel (ich glaub Bayleysverpackung oder so). In Deckel und Boden mittig Loch gebohrt. Hier kommt die Gewindestange durch. Mixer kommt auf ne Halterung, Unterseite zeigt nach oben. Gewindestangenende ist geflext, so daß diese in die Rührgestängehalterung reinpasst, wird verbunden. Holzscheibe mit Innendurchmesser Blechdose, Loch mittig, passende Mutter auf Holzscheibe geklebt. Längsnut in Blechdose geflext, dient als Führungsschiene, dort wandert der auf die Holzscheibe geklebte Metallstift von unten nach oben, Scheibe würde sonst leer durchdrehen. Oben in Dose Auswurfschacht rausgeschnitten. Nun Dose mit Trockenfutter befüllt. Motor dreht Gewindestange, Holzplatte wandert nun nach oben, Futter fällt ausm Schacht. Portionierung durch Motorlaufzeit (die NE555 Geschichte eben )
mehr in kürze...
|
BID = 711719
Otiffany Urgestein
|
Auf die Zeitsteuerung des NE555 würde ich mich nicht verlassen. Irgendwann wirft der Automat kein Futter mehr aus. Abgesehen davon finde ich es auch abartig eine Katze auf diese Art und Weise füttern zu wollen. Fische kann man so füttern, aber eine Katze braucht den menschlichen Kontakt und ich weiß wovon ich rede. Wir hatten 20 Jahre lang Katzen und waren eingetragene Züchter.
Gruß
Peter
|
BID = 711727
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| Zitat :
denn wenn nach lägerer Zeit die Freigabe des Automaten erfolgt, muß die Katze natürlich wissen, wann das ist, damit sie den Schalter betätigen kann.
Die Katze wirds vorher vergebens ausprobieren, aber sie wird lernen daß sie so ans Futter kommt und es wieder versuchen. Und Erfolg haben. Und lernen daß es das Futter NICHT IMMER gibt. |
Und DA haben wir genau das Problem.
Irgendwann drückt die Katze während einer Sperrphase elendig lang auf dem Taster rum und LERNT, dass es KEIN Futter aus dem Automaten gibt.
Ich würd mich aus Verhaltensbiologischer Sicht nicht darauf verlassen, dass die Katze in jedem Falll wieder nen neuen Versuch startet.
Otiffany Urgestein
|
Genau!
|
BID = 711815
|
Zitat :
| Dann sollte sich die Dosenöffnerin mal Gedanken machen, ob sie dazu geeignet ist, ein Haustier zu halten! |
Keine Sorge, ist sie. Hat seit sie Kind ist Katzen, aktuell zwei. Beiden geht es prächtig.
Zitat :
| Längere Zeit würde ich mich aber auf keinen Fall auf irgendeine gebastelte Fütterungsmaschine aus alten Mixerteilen und Konservenbüchsen verlassen wollen |
Hat auch keiner vor. Persönliche Anwesenheit und Betreuung täglich, bei Urlaub kommt eine Bekannte persönlich, soll auch so bleiben.
Zitat :
| Ich hab ja die Hoffnung für die arme Katze auch noch nicht aufgegeben,das das Ding hoffentlich nie funktionieren wird... |
Ich bin hier auf der Suche nach technischen Beistand und inzwischen dreht sich die Diskussion aber vermehrt um biologische, moralische und ethische Ansätze hehe... Keine Sorge, mein Projekt hält all diesen Ansätzen jederzeit stand, siehe weiter unten...
Zitat :
| Einfach zu festgelegten Zeiten eine festgelegte Menge Futter ausgeben. |
Nein. Meine Freundin hat 2 Katzen, die streiten gern ums Futter, eine wird benachteiligt. Und die soll dann, falls die andere alles weggeputzt hat, nachordern können. Zudem frißt besagte Katze immer nur kleine Mengen auf einmal. Außerdem wird aus dem Napf verstreutes Futter und "Restgebrösel" verschmäht. Diese Reste würden dann wieder in die Fütterungsmaschine geworfen, fertig
Zitat :
| Besser is aber in jedem Fall selbst füttern, gerade für die "Bindung" Mensch-Tier, sonst brauch ich doch keins haben. Nur Ankucken kann ichs auch im TV. |
Die Katzen meiner Freundin bekommen mehr als genug Zuwendung. Und die geplante "Automatenkatze" is ein wenig verzogen und neigt dazu nur noch handfütterung zu akzeptieren/einzufordern, das soll nun ein wenig anders werden.
Zitat :
| rgendwann drückt die Katze während einer Sperrphase elendig lang auf dem Taster rum und LERNT, dass es KEIN Futter aus dem Automaten gibt. |
Ja deshalb will ich ja sowas wie nen akustischen Effekt oder dergleichen implementieren... Hört man den nicht, gibts auch nix. Das kapiert die Katze garantiert. Katze is hochintelligent, Konditionierung klappt mit weitaus "simpleren" Tieren.
Der Automat soll aus oben besagten Gründen gebaut werden. Zudem: er soll nichts "Menschliches" ersetzen oder kompensieren. Es geht um ein Bastelprojekt. Es macht Spaß sich sowas zu überlegen, kreativ zu sein, zu entwerfen, zu verbessern, Rat zu holen, fertigzustellen, sehen daß es funktioniert. Mir machen solche Dinge Spaß, besser als manch andere dumpfsinnige Freizeitbeschäftigung. Und dann am besten eben mit den Materialien arbeiten die man schon hat, ohne große Zukäufe. Wenns nicht von der Katze akzeptiert wird, wirds ihr auch nicht aufgedrängt, eh klar. Ich nehm hier schon Stellung zu allem, wünsche mir aber mehr konstruktive Vorschläge zur Umsetzung statt bisweilen unberechtigter Kritik an dem Projekt. Meine Freundin und ich lieben beide Tiere und ich denke daß wir mit ihnen umzugehen wissen.
Ansonsten Lob für die rege Beteiligung!
Zwischenstand: Mechanik wird heute fertig, kann ich also heute noch testen und morgen berichten. Und dann gehts an die Steuerung...
Mfg, Hannes
|
BID = 711882
Bartholomew Inventar
|
Unsere Katzen haben früher einfach die Pappschachtel umgeworfen und mit der Pfote nach dem Futter geangelt. Fett waren die nie, waren aber auch Freigänger.
|
BID = 711945
Otiffany Urgestein
|
Ich hoffe, die Katzen werden nicht nur mit Trockenfutter bedient. Trockenfutter wird als Ursache für Harngrieß angesehen und ist besonders für Kater in höherem Alter lebensbedrohend! Wir hatten zeitweise 20 Katzen, die auch gefüttert werden wollten. Als beste Methode hat sich ein ständiger Futtervorrat erwiesen. Das auf mehrre Teller verteilt läßt keinen Futterneid aufkommen und zu dick wird auch keine Katze, weil sie ja weiß, daß sie immer etwas zu fressen stehen hat.
Noch was konstruktives:
Als Antrieb würde ich einen Scheibenwischermotor verwenden; der läuft immer wieder in die Ausgangsstellung zurück. Achte bitte auch besonders darauf, daß sich keine der Katzen an dem Automat verletzen kann, denn Katzen sind von Natur aus neugierig und fummeln mit ihren Pfoten an Stellen herum, die gefährlich werden könnten, besonders, wenn sich da etwas bewegt.
Gruß
Peter
|
BID = 711946
hajos118 Schreibmaschine
|
Mein Vorschlag:
Zeitschaltuhr zur Freigabe. Daran kommt ein Steckernetzteil, welches
1. mittels Lampe die Bereitschaft zur Futterabgabe signalisiert (Konditionierung der Katze: Licht brennt - jetzt gibt's was)
2. Eine Monoflop - Schaltung aktiviert, die über Taster auslöst und gleichzeitig die Signallampe deaktiviert.
Übrigens kann man auch den Mechanismus mit dem Trittschalter einfach weglassen und pro Tag (oder wie oft auch immer) eine "Dosis" Futter in den Napf geben. Katzen überfressen sich (bei artgerechter Haltung - also mit genügend Auslauf ect) nicht.
|
BID = 711960
|
Zitat :
| Ich hoffe, die Katzen werden nicht nur mit Trockenfutter bedient |
Nein, gibt auch Naßfutter! Und das ohne Automat, ich bau keine Fleischwolfkonstruktion wie vorher schon mal angeführt
Zitat :
| Als Antrieb würde ich einen Scheibenwischermotor verwenden; der läuft immer wieder in die Ausgangsstellung zurück |
Gute Idee. Ich hab aber meine Mixerkonstruktion so gut wie fertig. Heute kommt noch alles auf ne Halterung und ein stabiles erhöhtes Podest. Kann nicht umfallen und Katzen kommen an den Automaten selber nicht ran, also auch keine Verletzungsgefahr.
Zitat :
| Zeitschaltuhr zur Freigabe. Daran kommt ein Steckernetzteil, welches
1. mittels Lampe die Bereitschaft zur Futterabgabe signalisiert (Konditionierung der Katze: Licht brennt - jetzt gibt's was)
2. Eine Monoflop - Schaltung aktiviert, die über Taster auslöst und gleichzeitig die Signallampe deaktiviert. |
Das gefällt mir, so werd ichs wohl machen. Netzteil hab ich noch rumliegen, Zeitschaltuhr auch. Brauch ich halt noch ein Relais, welches die 230V Leitung schaltet.
Schaltungstechnisch: Ich würde Monoflop Grundschaltung als Basis nehmen mit Poti zum regeln der Motorlaufzeit.
Wie ist die Schaltung zu verändern, damit Mehrfachbetätigung unterbunden wird? Katze soll Futter ordern, ich probier erst mal diese Variante, wenn das nicht klappt, dann gibts eben zu festen Zeiten feste Futtermenge. Aber zunächst soll Katze Taster drücken, dann Schaltung gesperrt werden, bis Zeitschaltuhr wieder freigibt.
|
BID = 712043
Murray Inventar
|
Offtopic :
| Mhhh. Denkst vielleicht hast eine gute Idee.
Aber wozu braucht man denn das Ding überhaupt???
Wenn du so weiter machst kriegst dein Futter nicht mehr von einer Freundin sondern von einem selbstgebauten Automaten
Was denkst du denn was eine Katze ist?
Wenn ich früh aus dem Haus gehe steht die Katze der Untermieter entweder schreiend vor der Tür oder pennt auf dem Abtreter vor meiner Tür. Gut, die haben jetzt ein Kleinkind aber es ist trotzdem nicht in Ordung wa sie mit der anstellen. Wird immer schlimmer ....
|
|
BID = 712097
cherrycola Gerade angekommen
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397263 Heute : 4459 Gestern : 7548 Online : 642 25.11.2024 15:49 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0326099395752
|