Inbetriebnahme-Prüfung FI

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:16:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Inbetriebnahme-Prüfung FI

    







BID = 711496

Lobos

Neu hier

Beiträge: 35
 

  


Hallo zusammen

Ich muss für eine neue Anlage eine Inbetriebnahme vornehmen, bei der eine Messung der FI Auslösezeit notwendig ist.
Aus technischen Gründen ist es allerdings nicht möglich an einer Steckdose etc. mein Messgerät anzuschließen.

Weiß jemand ob es zulässig ist den FI mit Prüfspitzen direkt am Abgang zu messen? In welchem Teil der VDE könnte ich da fündig werden?

Gruß Flo

BID = 711515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Im Prinzip geht das. Allerdings brauchst Du auch nen PE-Kontakt.
UND:
Damit wird nur der FI geprüft, aber NICHT die Anlage.
Man müßte dann also zusätzlich die ausreichend niederohmige Verbindung aller PE-Anschlüsse von Verbrauchern und Steckdosen nachweisen.
Da ist es dann doch meist einfacher, direkt an den Stromkreisenden zu messen...

Warum soll das in diesem Fall nicht möglich sein?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 711565

Lobos

Neu hier

Beiträge: 35

Das ist nicht möglich da es an der Anlage weder eine normale Schuko- noch eine Drehstromsteckdose gibt.

Weißt du zufällig wo in der VDE etwas über diese Prüfung drinne steht?

Es wäre mir eigentlich zu aufwändig zusätzlich zu der FI Prüfung noch die Schutzleiter durchzumessen...

BID = 711669

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ähem? Niederohmige Schutzleiterdurchgängigkeit ist IMMER nachzuweisen. gut, kann man ggf. zusmmen mit der FI-Prüfung erschlagen,aber das is dann eine Frage des verwendeten Verfahrens. Wobei da eigentlich auch wieder ein Prüfstrom von 200mA vorgesehen ist und somit ein einfacher FI-Test eigentlich auch nicht ganz die Bedingungen erfüllt. Durchzuführen ist sie aber immer. Punkt. Aus. Fertig.

> Weißt du zufällig wo in der VDE etwas über diese Prüfung drinne steht?
DIN VDE 0100-600...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629196   Heute : 4611    Gestern : 5604    Online : 483        8.7.2024    22:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216970443726