Abenteurlicher Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:19:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Abenteurlicher Altbau

    







BID = 711285

T.Taylor

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Eckernförde
 

  


Hallo in die Runde.

Ich wohne in einer Altbauwohnung zur Miete. Ich wurde beim Unterschreiben des Mietvertrages darauf hingewiesen, dass es sich um einen Altbau mit dementsprechend alten Leitungen handelt und ich nicht zu viele Geräte auf einmal einschalten solle, damit die Leitungen nicht beschädigt würden.

Ich habe mich auch immer brav dran gehalten. Nur nach und nach viel mir auf, dass das mit den Leitungen hier selbst für einen Altbau abenteuerlich ist. Sämtliche Zimmer (1 Wohnraum, Küche, Bad) laufen über eine Sicherung, inklusive des E-Herdes, der an einer 3er Steckdose angeschlossen ist. Ich bin der Meinung (werde das jetzt aber nicht noch einmal ausprobieren) dass sogar sämtliche Herdplatten und Backofen gleichzeitig eingeschaltet funktionieren.
Durch googeln habe ich dann auch rausgefunden, dass das mit dem Herd an einer Steckdose wohl eher keine gute Idee ist, was mir so nicht klar war (sonst hätte ich den sicher nicht benutzt).

Nun hatte ich neulich Besuch und außer dem Herd (1 Platte + Backofen) nur wenige Geräte im Standby-Betrieb eingeschaltet und mir ist die Sicherung nicht nur raus geflogen, sondern durchgeschmort (war sehr warm, nicht mehr funktionstüchtig und musste getauscht werden). Eine Packung mit 10A Sicherungen lagen im Sicherungskasten schon parat.

Nun habe ich nach und nach abenteuerliche Geschichten gehört, dass meiner Vormieterin schon ein Kabel mit Kurzschluss durchgeschmort sei, nachdem sie eine Lampe an der (3er) Herdsteckdose angeschlossen hatte. An dieser Steckdose hängt neben dem Herd übrigens noch der Kühlschrank.

Nachdem ich heute mit meiner Vermieterin telefoniert habe, habe ich dann auch mehr erfahren. Scheinbar war bereits vor 2 (!) Jahren ein Elektroinstallateur vor Ort, der das betroffene Kabel austauschte und davon sprach (sie las mir das vor), dass "der Stromkreis zu erweitern sei, da überlastet und nur über eine Sicherung laufend".
Was der noch weiter gesagt hat, weiß ich leider nicht, da die Frau sich da leider nicht so auskennt.
Was ich davon halte, dass mir das so nie gesagt wurde und ich hier fast 2 Jahre buchstäblich mit dem Feuer gespielt habe, brauche ich ja nicht zu schreiben.

Ich habe also heute gleich einen Termin mit einem Elektriker gemacht.
Da ich erst für nächste Woche einen Termin habe, würde mich trotzdem schon mal vorab interessieren, ob es zu Schäden an den (allen?)Leitungen gekommen sein könnte und ob das außer durch Wandaufreißen kontrolliert werden kann?
Was sollte ich auf jeden Fall nachschauen lassen, wenn er schon mal da ist? Ich hab da leider auch gar keine Vorerfahrungen.

Wenn ich die Wohnung verlasse und außer Telefonanlage und Kühlschrank usw. keine Verbraucher eingeschaltet sind, kann mir da jetzt trotzdem was anschmorgeln?

Würdet ihr, bis zum Termin mit dem Elektriker, den Herd trotzdem weiter benutzen (dann natürlich jeweils nur eine Platte oder Backofen)?
An derselben Steckdose (einzige in der Küche), benutze ich auch meinen Wasserkocher (ziehe den Herdstecker und hab dann nurnoch den Kühlschrank dran + Wasserkocher). Sollte ich das auch lieber erstmal lassen?

Ich bin natürlich durch die Infos meiner Vermieterin jetzt ganz schön verunsichert. Mir geht es eigentlich nur darum, jetzt zumindest für die Zeit, bis sich das ein Profi anschaut etwas "Sicherheit" zu haben.

Habt ihr Ideen, was da gemacht werden muss an der Wohnung oder lässt sich das über das Internet nicht sagen? Reicht es da wohl eine Extraleitung mit Sicherung für den Herd anzulegen?

Am Sicherungskasten sind zwei Plätze für Sicherungen zum Reindrehen, wobei nur eine von beiden in Gebrauch ist, falls das hilft?

Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen,
meine Gesundheit wird es euch vermutlich danken,
Lg

BID = 711292

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Das sind ja Zustände wie zu Adolfs Zeiten!

10A Absicherung für alles inkl. Herd (Es handelt sich vermutlich um einen sog. 16A-Herd mit eingebauter Verriegelung)ist natürlich eine Zumutung.
Auf alle Fälle extra abgesicherte Leitungen für Herd, Waschmaschine und wenn möglich auch für Küchensteckdosen (wie wird eigentlich Warmwasser bereitet?). Falls noch sog. klassische Nullung vorhanden, sollte dies möglichst geändert werden. FI-Schalter müsste dann ebenfalls nachgerüstet werden. Wird sicher nicht ganz billig werden,aber dafür hat sie ja in den vergangenen 2 Jahren sicher gespart
Und lass Dir keinesfalls die Kosten dafür aufs Auge drücken!

BID = 711295

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Oertgen hat am 30 Aug 2010 23:02 geschrieben :

Das sind ja Zustände wie zu Adolfs Zeiten!


Offtopic :

Was mich immer wieder verblüfft ist,das es noch Gegenden in D gibt,die Problemlos Mieter für solche Bruchbuden finden.Normalerweise müßte man jeden Monat noch was rausbekommen,wenn man sich mit derart offentsichtlichen Mängeln arrangiert.Die bei uns abgerissenen Plattenbauten hatten auf jeden Fall die sichere und funktionsfähigere E-Anlage


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091742   Heute : 166    Gestern : 6057    Online : 497        29.9.2024    1:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497629642487