Wie bekomme ich an zwei Stellen einer Lichtmelderstrippe Dauerstrom!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wie bekomme ich an zwei Stellen einer Lichtmelderstrippe Dauerstrom!

    







BID = 709253

KarlKlatsche

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Lichtmelder

Zustand ist:
Ein Lichtmelder (außen)an dem eine Außenstrippe weggeht(5 adrig)

Ziel:
Ich möchte den Lichtmelder tauschen gegen eine Lampe mit Lichtmelder.....soweit kein Problem....

ABER die Strippe die über den Lichtmelder versorgt wird muss ebenfalls mit Dauerstrom versorgt werden, so dass ich an dieser Stelle ebenfalls eine Lampe mit Lichtmelder anschliessen kann.

Hintergrund.....
es gibt zwei Wegrichtungen.......am Haus....mit dem Lichtmelder wird nur der Weg in eine Wegrichtung erleuchtet.... kommt man aus der anderen Richtung läuft man im Dunkeln bis der Melder jemanden erfasst.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

BID = 709262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Klar Elektriker beauftragen, der kann den zweiten Bewegungsmelder auch mit Leuchte anschließen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 709264

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach so, Du meinmst gar keinen Lichtmelder (Leuchtmelder), sondern einen Bewegungsmelder.

Allerdings hab ich weder den Ist-, noch den Wunschzustand verstanden (was die Verdrahtung angeht). Insofern kann ich nicht beurteilen, was mit den vorhandenen Leitungen möglich ist. Notfalls gibt es aber auch Funklösungen, mit denen man sowas nachrüsten kann.

Kannst Du mal ne Skizze machen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 709290

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

So wie ich es verstehe soll der Außenbewegungsmelder welcher über eine 5 Adrige Leitung angeschlossen ist durch eine Lampe mit eingebauten Bewegungssensor ersetzt werden, das sollte kein Problem sein, da der alte Melder eine Dauerstromleitung brauchte. Die jetzige Lampe soll durch eine mit eingebauten Bewegungsmelder ersetzt werden, dafür soll die Leitung auf Dauerstrom geklemmt werden.

BID = 709917

KarlKlatsche

Neu hier



Beiträge: 21

Entschuldigt bitte meine Formulierungen....

schmitzalex hat meine Vorhaben richtig wiedergegeben.

Ist dieses Vorhaben machbar?

BID = 709925

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du eine 5 adrige Leitung hast kannst du problemlos anstelle des ersten Bewegungsmelders auch eine Leuchte mit Bewegungsmelder installieren und von da aus mit 5 adriger Zuleitung auch zu einer weiteren Leuchte mit Bewegungsmelder gehen. Achte beim Kauf der Leuchten mit Bewegungsmelder aber darauf das die Bewegungsmelder über Relais die Leuchten schalten. (rückstromfest sind).
Beide Bewegungsmelder schalten dann beide Lampen ein.
Gruß Bernd

BID = 711229

KarlKlatsche

Neu hier



Beiträge: 21

Ich muss mich entschuldigen....nach heutiger Sichtung.....kommt beim Bewegungsmelder eiin 4-adriges Kabel raus (blau, schwarz, braun, Erde)
Schwarz ist Phase.....wozu braun keine Ahnung...?

Bei der Lampe im Garten ist ein 3 adriges Kabel verlegt worden....ist damit mein Unterfangen nicht mehr möglich?

Danke

BID = 711277

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Skizze!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091499   Heute : 5981    Gestern : 6155    Online : 625        28.9.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278890132904