Autor |
|
|
|
BID = 52067
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
so drahtwiderstände müssen noch ned irgednwie zu heiß gworden sein um eine platine zu verfärben - des passirt oft schon im ganz normalen betrieb da die nicht nur heiß werden sondern auch recht heiß werden dürfen |
|
BID = 52114
Elektronikbastler Stammposter
|
|
@ 2Sj200
Hm, stimt schon, aber R= U/I
U= 12 Volt R = 8 OHM - also I = u/R (oder?)
gibt 1.5 Ampere
P= U x I
also müsste man doch schon um die 18 rauskitzeln können...
Wießo 12-230 Volt wandler? ganz einfach.. ich hab 2 von den Dingern daheim. Daran stecke ich dann nen 230 Volt -40 Volt trafo an, und der verstärker hat strom |
|
BID = 52119
2SJ200 Schreibmaschine
|
1) 12V hast du insgesamt, also sollte die endstufe (was schon mal unmöglich ist) völlig verlustfrei arbeiten können bist schon auf der hälfte spitzenspannung, also 6 Volt und der effektivwert is schon nur mehr 4,24V, des sind eben nur mehr 0,53A und des sind weiters gerade mal 2¼W, es gibt da schon noch tricks, aber eine stinknormale endstufe nach lehrbuch grundlagen wird nit mehr schaffen
darum sind in autoradios meistens "gebootsrapte" endstufen die 2Ohm stabil sind in brücke geschaltet um wenigstens in den 20-30W bereich zu kommen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 30 Jan 2004 22:42 ]
|
BID = 52691
BMWBOY89 Gelegenheitsposter

|
Also ich habe den Verstärker mal mit Voller Leistung laufen lassen, er geht wunderbar und er hat soviel dampf dass meine 70 watt boxen icht mehr mit gekommen sind.
Dann habe ich meine 125 Watt boxen angeschlosen er geht wie die sau!!!
Der verstärker hat bei voller Leistung nur 0.55 A gezogen erstaunlich mit so wenig strom macht der verstärker soviel Damp einfach spitze, aber er ist zimlich heiß geworden dann habe ich einfach einen 80x80 mm Computerlüfter draufgebaut und nach zwei- drei Minuten waren die Kühlkörper auf Zimmer Temperatur.
Meine Frage ist der Lüfter zu groß oder gerade groß genug oder sogar zu groß?
|
BID = 52706
2SJ200 Schreibmaschine
|
1) lüfter zu groß gibts nicht
2) was is bei dir sauheiß ?
3) 0,55A wie hast du die gemessen ? spitze? effektiv? mittelwert? ... des is aber immer ein absolut unrealistischer wert...
nur so nebnbei, multimeter tun sich ja schwer sich ständig ändernde größen zu messen, also mitteln die billigeren die messwerte und zeigen den mittelwert an, hab da beim PC einen TEA2025 IC als verstärker stehen der hat schätzung 2x5W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr) , der benötigt nach so einem billigen multimeter schon 750mA... tatsächlich liegen die spitzenströme um etwa 3A bei vollaussteuerung wenn der IC auf sein absolutes maximum getrieben wird, der IC is aber einige klassen unter dem was du uns gezeigt hast...
darum kannst diese 0,55A vergessn, des stimmt zu 100% nicht
|
BID = 52766
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
najo, wenn er die Versorgungsspannung gemessen hat kommt er mit 126W schon hin.
mfg CHillA
|
BID = 52771
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
chilla hat am 3 Feb 2004 19:51 geschrieben :
|
najo, wenn er die Versorgungsspannung gemessen hat kommt er mit 126W schon hin.
mfg CHillA
|
wie bitte?? mit 550mA willst du 126W schaffen ???
oder hab ich da was falsch verstanden ?
|
BID = 52773
chilla Schreibmaschine

|
Oh - der hängt ja an 12V
na dann ists wohl ein Messfehler.
mfg CHillA
|
BID = 52778
tixiv Schreibmaschine

|
Neh, der hängt an 230V....
|
BID = 52784
2SJ200 Schreibmaschine
|
du redst von primärer stromaufnahme, mhm, trotzdem bissi zu wenig für meinen geschmack  (wenn man bedenkt du sagst er hat mehr als 2x70W)
|
BID = 52947
chilla Schreibmaschine

|
hats also doch gestimmt; ja ich hab den Primärstrom gemeint.
ein bisschen gering ist er schon, da der Wirkungsgrad von solchen Amps ja unter aller S. ist.
mfg CHillA
|
BID = 53043
BMWBOY89 Gelegenheitsposter

|
Also ich habe ein Mutimeter an die spannungsversorgung gehängt und das zeig so zwischen 0.30A-0.55A an.
das muss schon stimmen weil ich den verstärker heute mal mit mit 2 9V (also 18V) Blockbaterien (das sind akkus! die haben je 350mha) laufen gelassen habe und er lauft jetzt schon 2 stunden wunderbar.Nach meiner berechnung dürften sie so noch 10 Stunden durchhalten kann mich aber auch irren.
Zu der Frage has da sau heiß geworden ist die 2N3055 und die treiber Transistoren waren so ca. 45 C° warm (heiß) aber mit dem Lüfter sind sie nich mal jetzt so warm sie haben jetzt gerade eine Temperatur von ca. 30 C°.
Ich werde mir jetzt noch eine Endstufe 70- 100 watt mit dem TDA 7294 bauen weil der verstärker doch schon etwas alt ist wer kann mir da tipps geben ob der ic gut oder schlecht ist!
Ich hab noch ne Frage zu dem TDA 7294: Was für Trafo brachtman da? Wie stark muss der sein bei Stereo ohne das er Kaput geht?
Wurde mich sehr Freuhen wenn ihr mir etwas dazu sagen könnt
Euer Andreas Rehwald
|
BID = 53110
2SJ200 Schreibmaschine
|
1) 45°C sind für einen 3055 doch bitte keine temperatur,d es is ja grad mal betriebstemperatur, überhaupt kenn ich mich langsam nimmer aus, wenn du sagst du misst 0,55A spitzenstrom (also spitze des mittelwerts vom mulktimeter :D) an 2x9V dann is des aber mit abstand nicht mal anähernd möglich eine 70W box an ihre grenze zu treiben, vorhin hast gsagt primät hat er dass ausm netz aufgenommen...
also irgednwie wärs ned ganz so verwirrend wennst mal bei einer version bleiben würdest :D
wenn du zB eine endstufe mit 2x70W aufbaust würd ich sagen der trafo sollte schon so um die 300Watt aushalten ...
|