Highscreen Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MS1772NII E17DL Hansol 720

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:37:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Highscreen MS1772NII E17DL Hansol 720

BID = 51635

master1964

Neu hier

Geräteart : Monitor
Hersteller : Highscreen MS1772NII
Gerätetyp : E17DL Hansol 720
FCC ID : MSA720A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo, ich habe folgendes Problem mit diesem Monitor. Am Rechner angeschlossen funktioniert der Bildschirm während das bootens einwandfrei. Beim Start des BS (WinXP)
zieht sich sobald blaue Bildschirmmeldung Wilkommen kommt, dass Bild in der Mitte fassförmig zusammen. Ich hoffe Ihr verzeiht mir meine nun laienhaften Beschreibungen, bin kein Monitorspezialist. Hab den Monitor geöffnet und festgestellt das die Diode D301(UF4004) abgeraucht ist. Diese sitzt in Reihe mit C302 am Kollektor von Q304(IRF644) Richtung FTB. Nach Tausch von D301 funktioniert der Monitor mal 10 Minuten, mal 3 Stunden. Dann geht das Bild wieder zusammen und D301 defekt. Alle umliegenden Bauteile gecheckt. Q304 getauscht. Auf Anraten des örtlichen Elektronikhändlers D301 UF4004 1 Amp. gegen RGP30M 3 Amp. getauscht, doch auch diese wird sehr heiß und versagt nach gewisser Zeit. Hab leider kein Schaltbild zu diesem Gerät.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51698

Kaira B

Schreibmaschine

Würd mich mal interessieren welche Auflößung Du dem Teil
überhilfst ...
Monitor inf. installiert???
Wenn dies Korrekt klaut irgendwas im Zeilentrakt zu viel
Strom... (ELKO?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 28 Jan 2004 20:24 ]

BID = 51711

master1964

Neu hier

Auflösung     1024x768 äht 75Hz. (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Laut Bedienungsanleitung kann der Monitor auch 85Hz. Monitor.inf hab ich nicht installiert, im Handbuch steht, ist nicht notwendig, da Monitor PnP unterstützt und automatisch optimale Werte eingestellt werden. Was könnte da noch sein, Elko's werde ich mal checken! Hat jemand ein Schaltbild? Der Monitor lief mit diesen Einstellungen bei einem Bekannnten gut 2 Jahre und hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet. Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar!

BID = 51752

Kaira B

Schreibmaschine

Bitte sei nicht traurug, aber ich habe wiedersprüchliche
Angaben zu dem Teil und o,27/17" Lochmaske dämpft meinen Elan gewaltig ...
30-72kHz hab ich gesehen, das dazu.
Möglich das ne "Kalte" auch noch ihren Beitrag leistet.
Lupe wirkt wunder...auf nichtglänzende Lötstellen besonders
Achten.
ALSO: Mit Lötzinn nicht geizen. (FBT,HOT,Ansteuerung,Stromversorgung)
Das Teil mal mit 72 Herz Testen...
Ach so... Dicke Transen auf festen Sitz auf den Kühlkörpern
konntrolieren, aber vorsicht, nach fest kommt ab.

Hoffendlich hatt irgendwer noch ne bessere Idee
Bei P+P müsste das Teil namentlich notiert sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 28 Jan 2004 23:33 ]

BID = 51776

Spok

Schriftsteller

Hallo,
eventuell passen die Unterlagen vom Hansol 710. Die RGP30 ist keine Ultra Fast Recovery Diode. Es könnte daher zu stärkerer Erwärmung kommen.
MfG

BID = 51791

master1964

Neu hier

@Kaira B hab noch mal im Handbuch nachgelesen, Auflösung VESA 1024/85Hz 1024x768 H-Freq(KHz) 68,677 V-Freq(Hz) 84,997
m.E. dürfte das keine Probleme machen, aber...Ihr seid die Fachleute. Das mit dem namentlich aufgeführt werde ich mal checken, auch mit weniger Hz, dazu werde ich auf den Einwand von Spok eingehend die RGP30 gegen eine Ultra Fast Recovery Diode ersetzen. Eigentlich klar, aber der örtliche Elektronikmann hatte die UF4004 net da und hat gemeint die RGP30 müsste auch gehen. Und dann die üblichen Verdächtigen nachlöten! Dann sehen wir mal weiter, bin für weitere Tipps dankbar! Noch ne Frage, wie komme ich an einen Schaltplan vom Hansol 710 ran, ohne gleich das Geld mit der Schubkarre zu verteilen? Suche und Goggle waren nicht der Brüller.

BID = 51887

Spok

Schriftsteller

Indem Du mir Deine E-Mail-Adresse in's Postfach legst.
MfG

BID = 51899

Kaira B

Schreibmaschine

Recht hat DU master 1964 !!!
Was im USER-Buch steht musser machen. Alles andere ist
Flöhe rasieren.
Das geringere Auflößung weniger Wärme macht iss LOGO.
Die unterschiedlichen Angaben hatte ich gegooglt, wer weiß...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407430   Heute : 7209    Gestern : 7426    Online : 357        26.11.2024    21:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208961963654