LED-Beleuchtung - Deckeneinbau von LED-Spots - Wärmeentwicklung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:04:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Beleuchtung - Deckeneinbau von LED-Spots - Wärmeentwicklung
Suche nach: led (32580) beleuchtung (4110) led (32580)

BID = 709973

Toto74

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich plane den Bau eines Fertighauses. Ich habe vor in einem Raum, dem Bad im Obergeschoss, LED-Spots in die Decke zu integrieren.

Der Deckenaufbau ist folgender (von unten nach oben):

Gipskartonplatte (Unterseite = Baddecke)
Dämmfolie
Isoliermaterial (Glas-, Stein- oder Mineralwolle - weiß ich nicht genau)
Holzwerkstoffplatte (Oberseite = Dachboden-Boden)

Und im Bad möchte ich eben in diese Decke LED-Spots zur Beleuchtung integrieren.

Ich habe allerdings Bedenken, ob es eine Wärmeentwicklung gibt.
Wenn ja, wie groß diese ist und ob diese sich dann schädigend auf die Dämmfolie oder das Isoliermaterial auswirkt/auswirken kann, ob Brandgefahr besteht,
oder ob ich lieber zur Sicherheit die Decke ein paar Zentimeter abhängen soll.

Könnt ihr mir mit einigen Ratschlägen weiterhelfen?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toto74 am 24 Aug 2010 21:59 ]

BID = 709997

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Die Wärmeentwicklung hängt ganz davon ab, welche Leistung die Spots haben, die Frage ist somit nicht pauschal beantwortbar. Wenn Du eine Frau hast, die sich im Spiegel betrachtet und schminkt, ist LED-Beleuchtung im Badezimmer häufig nicht die beste Wahl.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 710205

Toto74

Gerade angekommen

"Wenn Du eine Frau hast, die sich im Spiegel betrachtet und schminkt, ist LED-Beleuchtung im Badezimmer häufig nicht die beste Wahl." ...

Weil das Licht nicht ausreicht oder weil das solange dauert, dass die LEDs heiß laufen ... ?

BID = 710243

sam2

Urgestein

Ersteres.
Zweiteres macht das Kraut nicht mehr fett...

Aber Dein Aufbau ist falsch beschrieben.
Die Folie dämmt nicht, sondern stellt die Dampfbremse oder -Sperre dar.
Die Wolle hingegen isoliert nicht, sondern (wärme)dämmt.
Isolieren muß man dann erst wieder bei der Elektrik...

Wen Du keine Aufbau- sondern Einbau-Leuchten möchtest, bitte Decke ausreichend abhängen.
Was befindet sich oberhalb der Rohdecke? Unbeheizter Dachbodenraum außerhalb der thermischen Gebäudehülle?

BID = 710425

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beim Schminken ist möglichst brauchbares Licht erforderlich.

Uns Männern reicht es meist, wenn wir vor dem Spiegel genug Licht haben, um uns zu rasieren.
Leuchtdioden geben normalerweise ein nicht kontinuierliches Farbspektrum ab. Frau sieht dann teilweise nicht, ob die Schminke perfekt sitzt und wirkt. Für den Beleuchtungszweck würde ich Halogenleuchten nehmen. Die sind nicht so weit von echtem Tageslicht entfernt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 710436

ElektroNicki

Inventar

HQI-Licht soll sehr tageslichtähnlich sein.
Dürfte auch nach den Vorbereitungen hell genug sein

BID = 710437

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am 26 Aug 2010 23:06 geschrieben :

HQI-Licht soll sehr tageslichtähnlich sein.

Du vergisst aber wie so oft den WAF...

BID = 710648

sam2

Urgestein

Metalldampflampen sind weder von der Anlaufzeit noch von der Schalthäufigkeit noch vom Leistungsbereich her geeignet.

Nicki, kennzeichne Deine Witze doch bitte als OT, sonst besteht Gefahr, daß Unbedarfte das womöglich mal glauben!

Aber Deckenleuten ALLER Art sind zur Beleuchtung am Spiegel sowieso völlig ungeeignet. Sondern nur zur Allgemein- oder Akzentbeleuchtung.

Fürs vernünftige Schminken (und Rasieren!) muß ne horizontal gerichtete Beleuchtung hinter/neben den Spiegel.
Am besten Spiegel mit eingebauter Beleuchtung benutzen!

BID = 710688

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Aber Deckenleuten ALLER Art

Jetzt werden schon Leute an die Decke gehängt!?

BID = 711154

sam2

Urgestein

Offtopic :
Das kann Nicki in meinem Keller schon passieren, wenn er hier weiter so unqualifizierte Einwürfe macht... :80:

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398708   Heute : 5906    Gestern : 7548    Online : 570        25.11.2024    19:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367419719696