Tascam / Teac Portastudio 244

Reparaturtipps zum Fehler: Wickelantrieb läuft nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  04:39:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Tascam / Teac Portastudio 244 --- Wickelantrieb läuft nicht
Suche nach Tascam Tascam

    







BID = 709740

snzgl

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Schwerin (M-V)
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Wickelantrieb läuft nicht
Hersteller : Tascam / Teac
Gerätetyp : Portastudio 244
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe oben genanntes Gerät bekommen. Weis nur nicht so recht wo es hingehört, deswegen hier.

Es hat zwar ein Kassettenlaufwerk, um das es auch gehen soll aber denke mal, das es nicht so richtig zu HiFi gehört.
Es handelt sich hier um einen Vierkanal-Multitracker mit Aufnahmemöglichkeit auf normale Audiokassetten. Allerdings beträgt die Arbeitsbandgeschwindigkeit hier 9,53 cm/s und nicht wie sonst üblich 4,76.
Nachdem ich das Gerät bekommen habe, erstmal Sichtkontrolle, muß wohl mit Philips verwandt sein. Die Riemen waren Matsch aber ließen sich, dank Kältespray und viel Geduld entfernen.
Habe dann für den Capstan und den Antrieb der Steuerscheibe etwas in meinem Fundus gefunden. Nun läuft der Capstan und die Köpfe werden beim Drücken der Starttaste auch an das Band gefahren.
Da sich die Wickel nicht drehen, fallen sie dann aber nach kurzer Zeit in die Ruhestellung zurück. Dies läßt sich mit der Pausentaste verhindern.
Habe aber nicht länger probiert, weil ich den Wickelmoter und die Elektronik nicht gefährden will. Jedenfalls gibt es beim Drücken der Umspultasten ein Klack mit einem kurzen Zucken der Wickel und das Gerät schaltet wieder auf Stop. Die Wierdergabe wird wohl deswegen nach kurzer Zeit beendet, weil auch hier der rechte Wickel nicht dreht.
Nun denke ich mal, daß sich in der Wickelmechanik auch noch Gummimatsch befindet.
Leider kommt man da von unten nicht ran und müßte das ganze Chassis aus dem Gehäuseoberteil ausbauen.
Aber das ist nun die Frage, wie? Ist es wirklich nur ein Stück oder zerfällt dann alles. Will ja den Schaden nicht noch größer machen. Zum Zerbasteln oder gar Wegwerfen ist das Gerät noch zu schade. Die elektrischen Funktionen, wie Mischen und Hören der Eingangssignale gehen noch. VU-Meter schlagen aus und sind der Schalterstellung entsprechend beleuchtet. Peak-LEDs leuchten bei Übersteuerung. Zählwerk reagiert, wenn man die Wickel mit der Hand dreht.

Und wenn es alles nichts hilft und mir die Sache doch zu schwierig erscheint, gibt es hier jemanden, der mir helfen kann oder gar eine Firma (das wird aber bestimmt teuer) die sowas macht?

Edit: TASCAM korrigiert, 73 de DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 29 Aug 2010  7:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709769

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich finde, dieses interessante semiprofessionelle Gerät paßt trotzdem am besten in die Hai-Vieh-Rubrik.
-daher verschoben-

Wenn man den Namen des Herstellers richtig schreibt (nämlich TASCAM, mit Martha hinten!), findet sich leicht die Liste der autorisierten Kundendienststellen:
http://www.tascam.de/service.html#TASC

Ansonsten können das natürlich auch viele andere Spezialwerkstätten machen.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Aug 2010 22:57 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421431   Heute : 470    Gestern : 5459    Online : 321        29.11.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594861507416