Autor |
Bei Verdrahtung unsicher, welche Farbe |
|
|
|
|
BID = 709672
Otiffany Urgestein
|
|
Ich habe zwar vor einem halben Jahrhundert malde Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, aber bin nicht mehr uf dem neuesten Stand; deshalb brauche ich mal Eure Hilfe.
In dem unten skizzierten Verdrahtungsplan habe ich die Farben bezeichnet, bei denen ich ziemlich sicher bin, nur bei den Schaltleitungen bin ich unsicher; blau, braun oder grau?
Es wäre riesig nett, wenn mir Jemand die fehlenden Farben nachtragen könnte.
Die vieradrige Leitung links hat wirklich noch zwei schwarze, wärend die neue füngadrige Leitung Ge/grn-sw-brn-bl und gr hat.
Gruß
Peter |
|
BID = 709678
sam2 Urgestein
|
|
Für die Außenleiter-Farben gibt es keine Festlegung.
Bei Neuanlagen ist heute die Folge bn/sw/gr üblich.
Entsprechend nimmt man dort für den ungeschalteten Außenleiter in Wechselstromkreisen braun. Schwarz und ggf. grau dann für geschaltete und Korrespondierende.
Da aber bei Dir in der Zuleitung der Außenleiter schwarz ist, würde ich das beibehalten (also quasi nach voriger Norm vorgehen).
Für den ersten geschalteten Außenleiter dann braun, für den zweiten schwarz II bzw. grau.
Offtopic :
| Krieg ich ein Stück der Leitung aus dem Plan mit grau-grüner Ader für meine Sammlung...? |
ego Inventar
|
Ist doch ganz einfach: Der Schutzleiter hat gn/ge zu sein, der N blau.
Bei alten Aderfarben rot und grau. Alles andere darf nach belieben genutzt werden.
Eine 4adrige Leitung mit 2 schwarzen und einer gn/ge Ader ist mir nicht bekannt. Vielmehr müsste sich darin sw/bl/br oder sw/bl/gr vorfinden.
Die freifliegenden Klemmpunkte ausserhalb der Abzweigdose sind mir suspekt...
|
BID = 709681
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
blau durchgängig N , Schwarz als Dauer L,(neu Braun)Braun (oder Grau) und der
2 te SW geschalteter L.
Gruß Bernd
Edit: Sam war schneller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Aug 2010 20:14 ]
|
BID = 709691
Otiffany Urgestein
|
Mist, habe ich wohl die falsche Taste erwischt und dann jeweils nur immer verdoppelt. Das sollte natürlich, wie man sich denken kann, "ge/grn" heißen!
Danke für die rege Anteilnahme; das muß ich jetzt erst mal sortieren.
Gruß
Peter
|
BID = 709720
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bei Neuanlagen ist heute die Folge bn/sw/gr üblich. |
Aber bestimmt nur bei den Jüngeren, ich würde sw/br/gr verwenden.
123abc
|
BID = 709755
sam2 Urgestein
|
Kann man machen. Ist aber suboptimal.
Denn dann haste jeweils nen Farbsprung bei Übergang von 3- auf 5-adrig. Es liegt schon ein gewisser Sinn darin, daß der erste Außenleiter bei mehreren gleichlautend mit der Farbe gewählt wird, die er auch hat, wenn er alleine vorkommt!
|
BID = 709883
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Otiffany hat am 23 Aug 2010 20:28 geschrieben :
|
Mist, habe ich wohl die falsche Taste erwischt und dann jeweils nur immer verdoppelt. Das sollte natürlich, wie man sich denken kann, "ge/grn" heißen!
|
Sorry, das ist immer noch verkehrt, gn/ge ist richtig. Es gibt in den Aderfarbenabkürzungen AFAIK keine drei Buchstaben.
Lutz
|