Thermometer für Wassertemperatur bis 30m Tiefe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  00:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Thermometer für Wassertemperatur bis 30m Tiefe
Suche nach: thermometer (988)

BID = 709839

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Georg, hier ein halbwegs brauchbarer Link:
http://www.vfo-magazin.de/index.pl/...../2005

Hier geht die Tabelle leider nur bis 10 MHz.
Was Du ansprachst, die Geschichte mit der Resonanz, wird teilweise vom Militär genutzt. Man baut Sender, die Moleküle zur Resonanz bringen, nicht nur Wasser. Diese Aussendungen sind für relativ kurze Verbindungen und somit in ausreichender Entfernung abhörsicher. Leider finde ich die Tabelle nicht mehr, da waren mehrere Resonanzen zu sehen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 709877

GeorgS

Inventar

Zitat :
Was Du ansprachst, die Geschichte mit der Resonanz, wird teilweise vom Militär genutzt. Man baut Sender, die Moleküle zur Resonanz bringen, nicht nur Wasser. Diese Aussendungen sind für relativ kurze Verbindungen und somit in ausreichender Entfernung abhörsicher. Leider finde ich die Tabelle nicht mehr, da waren mehrere Resonanzen zu sehen.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Oder meinst du MASER?
Das ist aber nichts militärisches, an sich.
Georg

BID = 709901

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Georg, ganz das Gegenteil!

Es geht darum, in Luft eine relativ hohe Streckendämpfung zu erzielen, damit aus Entfernung nicht abgehört werden kann. Generell sind Zentimeterwellen wegen der quasioptischen Ausbreitung recht brauchbar, können jedoch auch tückisch sein. Beispielsweise machen sich Funkamateure daraus einen Spaß, mit 3 cm Reflexionen in Wolken zu erzielen und kommen so mehrere hundert km weit. Man nennt es Rainscatter.
Da wir hier offtopic sind, bitte auch so die Beiträge mit dem OT markieren.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 24 Aug 2010 19:06 ]

BID = 709960

GeorgS

Inventar

Offtopic :
Hallo DL2JAS,
in Luft hat man da nicht viel Auswahl. Im mm-Wellenbereich
liegen die Rotationsübergänge, aber die sind nur bei
Molekülen mit Dipolmoment aktiv. Das ist eigentlich nur
beim Wasserdampf der Fall.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 24 Aug 2010 21:49 ]

BID = 709987

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Dann könnte meine Vermutung mit 77 GHz und Wasser in der Luft passen, knapp 4 mm.

73 de DL2JAS

BID = 709999

GeorgS

Inventar

Hallo DL2JAS,
etwas googeln hat folgendes gebracht:
http://www.iap.unibe.ch/publications/download/146/en/
Da findet man 22 und 183 GHz für die Rotationsübergänge
des Wasserdampfs angegeben. (Extrema des Trägheitsmoments)
Die Dipolorientierungsabsorption von flüssigem Wasser
hat ihr Maximum bei ca 30 GHz.
Gruß
Georg
PS
Mikrwellenherde mit deutlich weniger als 2,45 GHz gibt
es auch bei uns. In den Valvo-Taschenbüchern der 60er
wurden schon Röhren dafür angeboten. Einsatz wohl eher
in Großküchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 24 Aug 2010 23:37 ]

BID = 710015

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Georg, offensichtlich sind wir jetzt gleicher Meinung!

Die wirkliche Frequenz wusste ich nicht mehr, war nur Vermutung. Halt irgendwas im Bereich mm. Aus verständlichen Gründen habe ich mir natürlich nicht die ganze Diplomarbeit durchgelesen, nur die ersten Seiten gescrollt.

Ja, Röhren wurden dafür hier gebaut und exportiert für die "niederfrequenten" Großküchengeräte. Hier durften sie vermutlich nicht betrieben werden, in Amiland schon. Befrage mal den Gockel nach Mikrowelle und Passagierflugzeug.
Da dürften die Dinger schon in Einsatz gekommen sein, als ich noch klein und Du jung und hübsch warst. Das waren richtige Dinger mit einigen kW HF-Leistung im Garraum.

DL2JAS

BID = 710019

Kleinspannung

Urgestein

@ Georg und Dl2jas:

Ist euch schon mal aufgefallen,das eure Diskussion mit dem Ursprungsposting nun nicht mehr so wirklich was zu tun hat und den Poster auch vermutlich nicht interessiert?
Ich bin ja manchmal schon arg daneben,aber sowas...
Mal abgesehen davon,das dieser nette Mensch sich bisher noch nicht hat wieder blicken lassen.

BID = 710020

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber Piing, das Thema ist offtopic etwas abgerutscht, es ist weiterhin Dein Thema!

DL2JAS

BID = 710025

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, in dem Fall möchte ich Dir nicht widersprechen, war lange OT.

Dafür dürfte geklärt sein, daß es auch bei ganz wenigen Metern Wassertiefe mit Funkübertragung (normalerweise) nicht geht. Das hilft einigen Usern, die ähnlich wie Du, wenig Erfahrungen mit Hochfrequenztechnik haben.

Lieben Gruß,
DL2JAS

BID = 710028

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am 25 Aug 2010 00:57 geschrieben :

Das hilft einigen Usern, die ähnlich wie Du, wenig Erfahrungen mit Hochfrequenztechnik haben.

Ja ja,darauf hab ich gewartet...
Aber in der Zeit,in der ihr euch hier über Funk,Micro und sonstige Wellen ausgelassen habt,hätte ich ihm auch den Mega8 samt DS18S20 und LCD für ne halbwegs brauchbare und halbwegs genaue Temperaturanzeige programmiert.
Und das als programmiertechnische Bascomniete...

BID = 710252

Passeppartout

Gerade angekommen

Bastel... LM35 oder LM 335, einfachste Lösung ist ein Gerät von Conrad, sauschnell und genau. Name.. such mal, kostete ca 10 Euro, kombiniert Zeit und Temperaturanzeige Alarmausgang.Bei Bedarf umschaltbare Sensoren...

Edit Don: (fehlerhaftes) Komplettzitat entfernt.
Beim Antworten einfach links unten auf "Antworten" klicken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Piing am 23 Aug 2010 15:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Aug 2010 18:16 ]

BID = 710286

perl

Ehrenmitglied

Wenn du dir zutraust die digital angezeigten Ohmwerte mittels einer Tabelle in Temperaturen umzusetzen, schrieb ich oben ja schon, wie man das für 4,45€ plus Leitungskosten (die können bei 2km erheblich sein) hinkriegt.
Links auf die benötigten Teile hatte ich ebenfalls gepostet.

Das DMM hat im 2kOhm Bereich eine Auflösung von 1 Ohm und im interessierenden Bereich zwischen 0 °C und 20°C verändert der KTY10-5 (1950..1990 Ohm bei 25°C) von etwa 1603 auf 1901 Ohm (für einem 1980 Ohm Typen).
Somit erhält man für einen Temperaturunterschied von 20°C eine Änderung von 298 Ohm oder eine Auflösung von etwa 0,03°C.
Die Einstellzeit (für 63% des Temperatursprungs) beträgt 3s.
Das dürfte schnell genug und hochauflösend genug sein.

Der Absolutfehler für die grenzwertigen Typen beträgt dabei weniger als +/- 2°C und kann durch eine Kalibrierung bei Zimmertemperatur fast auf 0 gebracht werden.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187868237   Heute : 432    Gestern : 15438    Online : 560        22.12.2025    0:23
86 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.70 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100934028625