Unbekannt Calesco Wasserbett Heizung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekannt Calesco Wasserbett Heizung

    







BID = 709364

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Ersatzteil : Unbekannt
Hersteller : Calesco Wasserbett Heizung
______________________

Hi Zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe das ich alles richtig mache und Ihr mir es nicht übel nehmt wenn ich was vergesse.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich habe ein Wasserbett mit zwei Heizungen eine davon ist defekt. Und deshalb kann ich auch gut die Referenz Werte der anderen Heizung vergleichen. Der Hersteller der Heizung ist Calesco.

Die Heizung hat mit nem dumpfen Schlag den Geist aufgegeben (Saß im Bett als es nen kurzen Schlag macht).
Hab mittlerweile das Steuergerät zerlegt und den Fehler behoben (Bauteil:UAA2016P - ZERO VOLTAGE SWITCH POWER CONTROLLER).
Aber der eigentliche Verursacher ist noch defekt und ich weiß nicht welches Bauteil es sein kann. Der Nullspannungsschalter hat über 6 euro gekostet und war nicht so leicht zu bekommen deshalb will ich erst das defekte Bauteil an der Heizung tauschen.

Im Anhang ist ein Bild vom Bauteil leider ist es in der Mitte gebrochen. Ich hab aber den Wert zuvor noch gemessen mit nem Multimeter gemessen. Der Wert lag bei defektem Bauteil bei 0,2Ohm was nach Abzug der Strippenzieher eine direkten Durchgang darstellt. Bei der zweiten Heizung ist der Wert des Widerstandes bei 8,3 kOhm. Es spielt keine Rolle wie ich Messe somit würde ich sagen es ist keine normale Diode.

Kann es sein, dass diese Bauteil ein PTC ist? Die Form würde aber dagegen sprechen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mit weiterhelfen könntet.

Gruß
Markus

BID = 709366

Kintaro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ulm

 

  

Hab jetzt die Bilder im Anhang

Gruß
Markus
[/quote]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kintaro am 22 Aug 2010 15:30 ]

BID = 709380

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das kann und wird sehr wohl ein PTC sein.
Erwärme sicherheitshalber den anderen mal während der Messung, dann weißt du es...

_________________

BID = 709427

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn das jeweilige Heizelement selbst nachgewiesenermaßen in Ordnung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 710955

Kintaro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ulm

Hallo,

danke euch beiden für die Antwort.
Ja, die Heizungen haben die selben Werte ausser beim messen an den leitern die zum Bauteil führen.

Das mit dem Messen im warem Zustand hätte mir auch einfallen können.habe die Heizung mit nem Isolationsmessgerät mit 1000Volt gemessen. Die ist soweit ok
Wie wird die Bauform des bauteils genannt? Wo könnte ich diese teil herbekommen?

Gruß Markus

BID = 711093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei der zweiten Heizung ist der Wert des Widerstandes bei 8,3 kOhm
Miß das lieber noch mal genau (ein Bein ablöten und danach abkühlen lassen - nicht anfassen,, sondern anklemmen und warten bis der Wert stabil bleibt!!!) und schreibe auch die zugehörige Temperatur auf.
Üblicherweise haben diese PTCs nämlich Werte um 1k oder 2k bei 25°C, und es gibt dann eine Vielzahl fein abgestufter Werte, die sich durch durch eine angehängte Zahl bei der Typenbezeichnung unterscheiden.
Die bekanntesten Hersteller sind Infineon und Philips (KT... und KTY... Serien.)
Das Gehäuse nennt sich SOD68 oder DO-34.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2010 11:04 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079657   Heute : 282    Gestern : 5794    Online : 682        27.9.2024    2:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865709781647