Altbauwohnung mit erheblichen Mängeln. Was nun ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:26:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Altbauwohnung mit erheblichen Mängeln. Was nun ?

    







BID = 709308

Hotz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

war neulich in einer Wohnung von einem Bekannten, welche er neu vermieten will.
Er hatte die alte Holzdecke im Flur runtergemacht und will nun eine Rigipsdecke mit Einbaustrahlern einbauen und bat mich mir das ganze mal anzusehen.
Was ich dann auch getan habe und folgendes (Mängel) festgestellt.

Wände sind aus Ytong und es wurden nur Stegleitungen verlegt. Die Wände wurden nicht verputzt, stattdessen wurden Gipskartonplatten mit Gipspflastern angeklebt.

Im Flur kann man sehen, das die Stegleitung an die Holzlatten für die Holzdecke genagelt ist. Diese Leitung geht quer durch den Flur und is die Zuleitung fürs Wohnzimmer.

Verteilung im Flur Zuleitung 5x4 qmm abgesichert nach Zähler mit Neozed 35A, Verlegung in der Mauer ohne Rohr.
Zuleitung ist im Verteiler auf die ersten 3 Neozedsockel aufgelegt und von da aus sind dann die andren Neozedsockel mit 1,5 qmm angeschlossen worden.

Abgangsseitig sind nur Stegleitungen mit 1,5 qmm verbaut und folgendermaßen abgesichert worden.
Herd mit 3 x 20 A, alle andren Stromkreise mit 16 A.

Im Bad Steckdose für Waschmaschine 50 cm neben Badewanne (Bereich 2).

Das ganze wurde wohl Ende 70iger, Anfang der 80iger Jahre so errichtet.

Sagte ihm das er das so nicht lassen kann und alles neu gemacht werden muß. Was er natürlich gar nicht lustig fand und meinte dann lassen wir halt einfach alles so wie es ist ist ja schließlich die letzten 30 Jahre auch gegangen. Gab ne endlose Diskussion bez. Verantwortung usw. ....

Hab dann noch Messgerät geholt und folgendes gemessen.

Kleinster Kurzschlußstrom bei Schleifenmessung lag bei 346 A (Messung erfolgte an allen Steckdosen)

Isolationsmessung: N-PE, L - N , L - PE , ergab überall > 300 Mohm bis auf einen Sromkreis da waren es nur 210 Mohm.

Hab dann folgendes vorgeschlagen was mindestens gemacht werden muß.

Neuen Verteiler mit Zuleitung 5x16, Alle Stromkreise über Fi 30 mA,

Absicherung für Herd B 16, alle andren B 13 (könnt aber in der Küche knapp werden, da nur ein Stromkreis für Küche inkl. Spülmaschine)

Alte Steckdose für Waschmaschine im Bad stillegen und dafür neue AP-Steckdose
ausserhalb Bereich 2 setzen ( Zuleitung NYM 3x2,5 qmm im Kanal, Absicherung B 16 ) Sieht zwar ned schön aus, aber man kann nicht alles haben ! )

Stegleitung im Flur an Holzlatte entfernen und Wohnzimmer von neuem Verteiler mit NYM über Decke anfahren und in u.P Dose in der Wand an alte Stegleitung anschließen.

Am sinnvollsten und auch die einzigste möglichkeit das dann auch alles passt ist sicherlich eine komplette Neu-Installation der Wohnung, wobei er das natürlich nicht verstehen kann weuil er ja eigentlich nur ein paar Einbaustrahler wollte !!!

Oder wie seht Ihr die ganze Sache ?

Dank schon mal im voraus.

Und hier noch ein Bild vom Verteiler und der Stegleitung









BID = 709318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Hotz,

es ist löblich, daß Du Dich so verantwortungsvoll der Sache annimmst.
Deinem Bekannten muß klar sein, daß er mit einem Bein im Gefängnis steht, wenn aufgrund dieser unzulässigen Installation (deren Zustand er ja spätestens jetzt sogar kennt) etwas passiert!

Und Du hast Recht: Da liegt sicherheitstechnisch einiges im Argen, was so nie zulässig war - daher muß die Anlage in Ordnung gebracht werden.

Allerdings sehe ich durchaus die Möglichkeit, dies mit wesentlich weniger Aufwand hinzubekommen.

Ein regelgerechte Minimallösung (und das wird es sein, was der Eigentümer bestenfalls anstrebt) könnte so aussehen:

-"nur Stegleitungen" ist an sich völlig in Ordnung. Nicht korrekt ist dabei natürlich die Verlegung am Tragholz. Dieser Abschnitt muß also entweder durch NYM ersetzt werden oder weg vom Holz gelegt werden (direkt auf die Rohbetondecke UND dann der Leitungsverlauf ausreichend überputzt)
Prüfen, ob evtl. in anderen Räumen ebenso verlegt wurde!

-Stegleitungen hinter mit Gipspflastern angeklebten GKP sind in Ordnung.

-Zuleitung 5x4 qmm (Verlegeart C) abgesichert nach Zähler mit Neozed 35A kann belassen werden (Kurzschlußschutz ist gegeben, Überlastschutz wird zusätzlich durch Summe der nachgeschalteten Überstromschutzorgane verbessert). Aber selbst ein alternatives Heruntersichern auf 3x25A müßte ohne Probleme im Betrieb machbar sein. Auf die Belastbarkeit von 3x63A kann im Bestand verzichtet werden.

-Unterverteiler (12TE) kann belassen werden, nur sein Inhalt wird ersetzt durch
1 FI 40A/30mA 4p
4 LS B16A (Herd und WaMa)
4 LS C13A
mit korrekter Innenverdrahtung (die vorhandene war übrigens vom Querschnitt her nicht völlig falsch)

-Bei der falsch angeordneten Badezimmersteckdose muß man sehen. Entweder ersetzt man sie einfach durch eine Herdanschlußdose in IP44 und schließt die WaMa fest an.
Oder man verlegt sie etwas (auf Leitungsführung achten!).
Aber auch ne Neuverlegung dieser Strecke kommt in Betracht.

-außerdem alle Klemmstellen in der Wohnung prüfen, evtl. Dosenklemmen durch Steckklemmen ersetzen

Auf diese Weise kann das Aufwendigste Deines Vorschlags (nämlich die umfangreichen Mauer- und Verputzarbeiten für Zuleitung und Verteiler) eingespart werden.
Wenn es sich um eine Eigentumswohnung handeln sollte, wäre für das (meist - da Führung durchs Treppenhaus oder gar durch darunterliegende Wohnungen - sehr aufwendige!) Ersetzen der Zuleitung außerdem die Zustimmung der Mehrheit der Miteigentümer nötig. Das würde ich mir ohne Not (die hier ja nicht besteht) nicht antun wollen.

Wohin führt die (anscheinend gar nicht angeklemmte) Mantelleitung, die von unten in den Verteiler kommt?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 709319

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Also zunächst mal sind Stegleitungen auch heute noch zulässig und werden auch heute noch produziert, und das Verlegen hinter Gipskarton ist , soviel ich weiss, ebenfalls zulässig. Allerdings ist eine Verlegung auf Holz unzulässig (schon immer gewesen) vermutlich weil der MAntel aus brennbarem Gummi besteht. Das müsste geändert werden (zB. Ersatz durch NYM-Leitung.
Die Verteilerzuleitung ist mit 5*4mm² und 35A-Absicherung zwar ganz hart am Limit, aber kann eigentlich so bleiben, da offenbar kein Durchlauferhitzer vorhanden ist. Evtl. kannst Du auch 25A-Patronen einsetzen. Laut Tabelle wären 32A-Sicherungen zulässig, es gibt aber soviel ich weiss 32A-Schmelzsicherungen.
Die Absicherung der Endstromkreise mit den Schmelzsicherungen ist zwar nach wie vor erlaubt, aber nicht mehr zeitgemäss. 16A-Absicherung der 1,5mm²-Stegleitungen ist in Ordnung bei den gemessenen Kurzschlussströmen und Schleifenwiderständen. Zumal Stegleitungen sowieso aufgrund der grossen Oberfläche und des grossen Leiterabstands recht gute Wärmeableitung haben. Also FI-Schalter 4pol. 30mA/40A nachrüsten (ist gerade bei Waschmaschine neben der Badewanne dringenst zu empfehlen. Und die Schmelzsicherungen durch 16A-Automaten ersetzen (die sind auch schmaler als die Neozedsockel, daher sollte auch der FI noch passen (Schupa produziert auch FI mit nur 3 Automatenbreiten)

BID = 709342

Hotz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

erstmal schon vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde heut Abend noch mal hinfahren, mit ihm reden und mich nochmal etwas genauer umsehen auch bez. der andren Zimmer und dann neu berichten.

BID = 709554

Hotz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

hab mir jetz nochmal alles angesehen und mit meinem Bekannten gesprochen und ihm nochmal alles erklärt. Er will natürlich nur eine Minimalösung.

Hab noch folgendes festgestellt.

Neue Steigleitung würd schon gehen ist aber halt viel Aufwand, Sind 3 Wohnungen im Haus ( die besagte im 1.OG ) Eigentümmer sind alle aus einer Familie.

Das NYM-Kabel in der Verteilung geht in eine leere u.p Dose im Flur und ist im Verteiler nicht angeschlossen.

In den beiden Schlafzimmern ist eine Rigipsdecke verbaut und im Wohn- Esszimmer ist eine Holzdecke verbaut. Wie es darunter aussieht und was da verbrochen wurde weiß keiner, aber kanns mir schon denken, wahrscheinlich genauso wie im Flur. Und aus allen Lampenauslässen kommen Stegleitungen.
Diese Decken will er auf gar keinen Fall runtermachen. Sonst ist die ganze Wohnung ruiniert meint er. Ausserdem hat der Maler schon alles frisch gestrichen ( Der Handwerker der normalerweise oft als letzter kommt war hier anscheinend wieder mal als erster da ! )

In der Küche wo ja nur ein Stromkreis für die Steckdosen vorhanden ist wurden von 2 Steckdosen neue Leitungen für 2 a.P Steckdosen gelegt Kühlschrank + Spüli.
Also Steckdose von unten schräg angebohrt, Flexible graue Leitung rein ( YSLY) und über die Fliesen nach unten unter die Arbeitspaltte zur a.P-Steckdose jeweils !

Verteiler neu bestücken, Fi und Automaten. Sichtbare Stegleitung an Holz gegen NYM auswechseln.

Zuleitung 5x4 qmm zum Verteiler mit 32A absichern.

Neue Schalter und Steckdosen einbauen, dabei kann man auch gleich alle Klemmen erneuern.

Neue a.P Steckdose für Waschmaschine im Bad ( Leitung im a.P Kanal ) Festanschluß für WM halte ich nicht für sinnvoll, da ja immer noch im Bereich 2 und außerdem wird kein Mieter begeistert sein wenn man den Stecker seiner WM abzwickt !

Flexible a.P Leitungen in der Küche für die Steckdosen von Kühlschrank und Spüli gegen NYM auswechseln. (Verlegeart bleibt dabei gleich a.F = auf Fliese, also häßlich und Murks )

Die Sicherheit wäre damit schon mal erheblich verbessert im Bezug auf den jetzigen Stand.

Ausstattung und Komfort der Installation läßt natürlich immer noch zu wünschen übrig und spätestens wenn der neue Mieter eine neue Küche einabuen will, gibts wieder Probleme !

Wobei dann ja immer noch die Frage ist was unter den andren Decken noch alles schlummert und wer is Schuld wenn dann doch was passiert.

Gruß Hotz






BID = 709642

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Hotz

So würde ich auch tun!

BID = 709647

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Das klingt nach Sch******** wenn der Bekannte kein guter Kumpel ist
würd Ich von sowas die Finger lassen wenn man Pech hat hat man nachher
nur Ärger und keiner weiß mehr was von Absprachen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091498   Heute : 5980    Gestern : 6155    Online : 763        28.9.2024    23:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675780773163