Hallo,
war neulich in einer Wohnung von einem Bekannten, welche er neu vermieten will.
Er hatte die alte Holzdecke im Flur runtergemacht und will nun eine Rigipsdecke mit Einbaustrahlern einbauen und bat mich mir das ganze mal anzusehen.
Was ich dann auch getan habe und folgendes (Mängel) festgestellt.
Wände sind aus Ytong und es wurden nur Stegleitungen verlegt. Die Wände wurden nicht verputzt, stattdessen wurden Gipskartonplatten mit Gipspflastern angeklebt.
Im Flur kann man sehen, das die Stegleitung an die Holzlatten für die Holzdecke genagelt ist. Diese Leitung geht quer durch den Flur und is die Zuleitung fürs Wohnzimmer.
Verteilung im Flur Zuleitung 5x4 qmm abgesichert nach Zähler mit Neozed 35A, Verlegung in der Mauer ohne Rohr.
Zuleitung ist im Verteiler auf die ersten 3 Neozedsockel aufgelegt und von da aus sind dann die andren Neozedsockel mit 1,5 qmm angeschlossen worden.
Abgangsseitig sind nur Stegleitungen mit 1,5 qmm verbaut und folgendermaßen abgesichert worden.
Herd mit 3 x 20 A, alle andren Stromkreise mit 16 A.
Im Bad Steckdose für Waschmaschine 50 cm neben Badewanne (Bereich 2).
Das ganze wurde wohl Ende 70iger, Anfang der 80iger Jahre so errichtet.
Sagte ihm das er das so nicht lassen kann und alles neu gemacht werden muß. Was er natürlich gar nicht lustig fand und meinte dann lassen wir halt einfach alles so wie es ist ist ja schließlich die letzten 30 Jahre auch gegangen. Gab ne endlose Diskussion bez. Verantwortung usw. ....
Hab dann noch Messgerät geholt und folgendes gemessen.
Kleinster Kurzschlußstrom bei Schleifenmessung lag bei 346 A (Messung erfolgte an allen Steckdosen)
Isolationsmessung: N-PE, L - N , L - PE , ergab überall > 300 Mohm bis auf einen Sromkreis da waren es nur 210 Mohm.
Hab dann folgendes vorgeschlagen was mindestens gemacht werden muß.
Neuen Verteiler mit Zuleitung 5x16, Alle Stromkreise über Fi 30 mA,
Absicherung für Herd B 16, alle andren B 13 (könnt aber in der Küche knapp werden, da nur ein Stromkreis für Küche inkl. Spülmaschine)
Alte Steckdose für Waschmaschine im Bad stillegen und dafür neue AP-Steckdose
ausserhalb Bereich 2 setzen ( Zuleitung NYM 3x2,5 qmm im Kanal, Absicherung B 16 ) Sieht zwar ned schön aus, aber man kann nicht alles haben ! )
Stegleitung im Flur an Holzlatte entfernen und Wohnzimmer von neuem Verteiler mit NYM über Decke anfahren und in u.P Dose in der Wand an alte Stegleitung anschließen.
Am sinnvollsten und auch die einzigste möglichkeit das dann auch alles passt ist sicherlich eine komplette Neu-Installation der Wohnung, wobei er das natürlich nicht verstehen kann weuil er ja eigentlich nur ein paar Einbaustrahler wollte !!!
Oder wie seht Ihr die ganze Sache ?
Dank schon mal im voraus.
Und hier noch ein Bild vom Verteiler und der Stegleitung