RC-Löschglieder für Leinwandsteuerung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
RC-Löschglieder für Leinwandsteuerung |
|
|
|
|
BID = 709111
audio123 Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Mein erster Post hier - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kurz zusammengefasst geht es darum:
Steuerung von 3 Leinwänden per DMX (PC): beim Schalten der Leinwände (2 sind "NoName", eine von HKS) tritt im Moment des Ein- oder Ausschaltens des Motors ab und an ein Störsignal auf, das die DMX-Steuerung "abschießt". Die Störung tritt sowohl beim automatischen Abschalten durch die Endlagenschalter als auch beim manuellen Abschalten per Relais auf.
Die Datenleitungen + und - sind sowieso durch einen Merger und einen Splitter mehrfach entkoppelt (zwischen Interface und Empfänger, also der Relaiskarte) - nach einem Tipp im PA Forum habe ich noch die Masse der Datenleitung am Empfänger entfernt, das Problem besteht aber weiterhin.
Als Relaiskarte verwende ich die 3206R-EP von Soundlight ( 3206R-EP
Zur Info: Laut Datenblatt machen die Relais von Omron bei 2-poligem Betrieb 5A ohmsche und 2A induktive Last bei 230V mit - auf der Homepage steht nämlich nur die Angabe für einpoligen Betrieb mit ohmscher Last (10A).
An sich kommt meiner Ansicht nach nur noch die nicht vohandenen RC-Löschglieder als "Auslöser" der Störungen in Frage.
Bin ich in diesem Fall (3 Leinwände), Leistungsaufnahme je ca. max. 50W mit solchen "Fertigteilen" wie z.B. dem hier mit Standardwerten auf der sicheren Seite ?
RC-Löschglied 100nF/100Ohm
Vielen Dank schonmal im Voraus,
MfG aus München
audio123
:D
[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio123 am 20 Aug 2010 21:56 ] |
|
BID = 709128
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| Die Datenleitungen + und - sind sowieso durch einen Merger und einen Splitter mehrfach entkoppelt |
Da hast du dein Problem doch selbst gefunden.
|
BID = 709135
|
Hmm da hab´ ich wohl etwas falsch beschrieben, daran kann es nicht liegen, schließlich laufen mehr als 50 andere DMX-Geräte mit dieser Konfiguration ohne Probleme
Es handelt sich um einen üblichen Merger, der im Störfall auf eine Backup-Leitung schaltet und dahinter ein ganz üblicher 4-fach Splitter. Also ein ganz normaler Aufbau wie man ihn oft findet.
Selbst wenn ich nur die Relaiskarte ganz allein an die Steuerung anschließe besteht das Problem ausschließlich beim Schalten der Motoren der Leinwände.
MfG aus München
audio123
|
BID = 709152
Nukeman Schriftsteller
|
Hi audio123,
Hm, hört sich sehr seltsam an. Die Steuerung kann ja eigentlich nur elektrisch
abgeschossen werden, also Überspannung ( sollte durch die Entkopplung nicht
auftreten können ) oder Prozessor-Reset, weil was "in der Luft" liegt und der
Proz nicht ausreichend dagegen immunisiert wurde
Die Steuerung selbst wird ja nur senden und sich ansonsten nicht darum kümmern,
was der Bus aus eigenem Antrieb so macht. ( btw. richtig terminiert? )
Du kannst es ja einfach mal testen, ob schon eine Entstörung der Relais was bringt.
So teuer wie in dem Link muss das ja nicht sein.
Alternativ auch man rein ohmsche Lasten ans Relais und schauen, was das Problem
macht. ( Problem = Relais oder Problem = Leinwand-Motor? )
Gruß
Stefan
|
BID = 709195
|
Zitat :
| Hm, hört sich sehr seltsam an. Die Steuerung kann ja eigentlich nur elektrisch
abgeschossen werden, also Überspannung ( sollte durch die Entkopplung nicht
auftreten können ) oder Prozessor-Reset, weil was "in der Luft" liegt und der
Proz nicht ausreichend dagegen immunisiert wurde
Die Steuerung selbst wird ja nur senden und sich ansonsten nicht darum kümmern,
was der Bus aus eigenem Antrieb so macht. ( btw. richtig terminiert? ) |
Das war damals meine Hoffnung, dass das Problem durch die Entkopplung durch den Splitter nicht mehr auftritt, aber es war weiterhin so, von dem her ist es mir unerklärlich, wie immer noch ein Störsignal bis zum Steuerinterface gelangen kann.
Bus ist richtig terminiert (die üblichen 120 Ohm bei DMX), obwohl auh das testweise keinen Unterschied macht (manchmal "hilft" es ja, genau diesen Widerstand wegzulassen ...)
Zitat :
| Du kannst es ja einfach mal testen, ob schon eine Entstörung der Relais was bringt.
So teuer wie in dem Link muss das ja nicht sein.
Alternativ auch man rein ohmsche Lasten ans Relais und schauen, was das Problem
macht. ( Problem = Relais oder Problem = Leinwand-Motor? ) |
Das mit den ohmschen Lasten musste ich gleich mal ausprobieren, also Glühbirne drangehängt - hier gibt´s kein Problem beim Schalten.
Desweiteren verwende ich noch eine weitere Relaiskarte die zum Schalten von 12V Steuersignalen verwendet wird, hier gabs auch noch nie ein Problem mit Störsignalen beim Schalten.
Muss also wirklich an den Motoren liegen (wohl gemerkt, es sind wie anfangs schon geschrieben, 3 komplett verschiedene, jedoch verursachen alle, egal ob alle angeschlossen oder nur einer davon, das gleiche Problem).
Hilft mir jetzt so ein RC-Löschglied wirklich ? Ich frage, da der Motor ja nicht eine rein induktive Last ist wo die Teile sonst eingesetzt werden. Zumindest bei einem der Motoren ist (da ich die Leinwand mal komplett zerlegen musste) ein Kondensator in den Zuleitungen im Gehäuse dazwischengeschalten.
EDIT: wäre es auch noch eine sinnvolle Lösung, die Relaiskarte nur noch als Ansteuerung für eine Schützsteuerung zu verwenden, bzw. würde sich dadurch das Problem beheben oder einfach nur "ins Schütz" verlagern und es gäbe weiterhin Störsignale ?
MfG aus München
audio123
[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio123 am 21 Aug 2010 12:32 ]
|
BID = 709204
GeorgS Inventar
|
Also,
- Funkenlöschglieder sind in der Dimensionierung sehr
empirisch. Die genannten Werte sind mal ein Anfang.
- Spannung, Ströme und Typ der Motore sollten bei
solche einer Anfage selbstverständliche Angaben sein.
Dann kann jemand mit Erfahrung genaueres zur Dimensionierung
sagen.
-
Zitat :
| Die Steuerung kann ja eigentlich nur elektrisch
abgeschossen werden, also Überspannung |
Was macht denn eine induktive Last beim Abschalten?
Je nach Impedanz der Schaltkreise genügen auch
kleinste Kopplungen durch Schaltimpedanzen.
- Derlei Entstörglieder sind in solch einem Kreis eigentlich
selbstverständlich, schon wegen Knackgeräuschen in
Audiokreisen.
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Aug 2010 13:17 ]
|
BID = 709229
|
Zitat :
| Also,
- Funkenlöschglieder sind in der Dimensionierung sehr
empirisch. Die genannten Werte sind mal ein Anfang.
- Spannung, Ströme und Typ der Motore sollten bei
solche einer Anfage selbstverständliche Angaben sein.
Dann kann jemand mit Erfahrung genaueres zur Dimensionierung
sagen. |
Okay, also alle drei Motoren laufen mit 230V Netzspannung,
der Leinwandmotor von HKS hat laut Datenblatt 75W Leistungsaufnahme - Röhrenmotor HKS Motor
die erste NoName-Leinwand hat laut Aufdruck auf dem Motor 30W Leistungsaufnahme, es ist ein Synchronmotor, wie vorher schon geschrieben ist hier ein Kondensator davorgeschaltet, der aber nur eine Teilenummer trägt zu der sich nichts finden lässt.
der Motor der zweiten NoName-Leinwand ist auch ein Synchronmotor, allerdings sogar ohne Aufdruck, gemessen fließen hier ca. 0,15A, also sind wir hier ähnlich wie bei dem anderen Synchronmotor auch bei ~ 30W.
Zitat :
| Derlei Entstörglieder sind in solch einem Kreis eigentlich
selbstverständlich, schon wegen Knackgeräuschen in
Audiokreisen. |
Erstaunlicherweise habe ich auf der Soundanlage gar keine Störungen, obwohl lange Zeit genau diese Sachen, also Audio, Projektoren und Leinwände auf der selben Leitung liefen. Nur die DMX-Steuerung ist betroffen Mittlerweile sind dennoch alle Audiosachen auf einer extra Leitung.
MfG aus München
audio123
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182307040 Heute : 462 Gestern : 4419 Online : 623 10.11.2024 7:08 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0520989894867
|