E27-ähnliche Fassungen für NV-Sockel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
E27-ähnliche Fassungen für NV-Sockel?
Suche nach: e27 (423)

    







BID = 709099

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Heute kamen bei uns 3 dieser Leuchten an:
http://www.google.com/images?client.....ab=wi
Sie sind für den Betrieb mit ESL mit maximal 11W konstruiert (Plastikkuppel über der Lampe), allerdings sollen die Leuchten mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden - suboptimal also.
Ich kam auf die Idee, Platinenstreifen mit warmweißen LEDs zu bestücken, um so "side-emitting"-Leuchten zu erhalten.
Fertige Exemplare sind mir zu teuer oder zu unzuverlässig.
1. Plan:
Ich errichte ein lokales Gleichspannungsnetz, im Haus wird die Gleichspannung gesiebt und dann nach draußen geschickt.
Auf den Platinen wird dann eine Stromregelungsmimik untergebracht.
Problem: hohe Spannung, ungeklärte Zulässigkeit
Vorteil: man kann zur Not immer noch ESL einsetzen, wenn ein Leuchtmittel mal kaputt ist.

2.Plan:
Ich schraube die "normalen" e27-Fassungen heraus und schraube NV-Fassungen mit gleichem Außendurchmesser ein.
Problem: Gibt es sowas? (notfalls mit Adapter...)
Vorteil:
Die Verdrahtung kann einfach gehalten werden, die Spannung ist ungefährlich niedrig, der Schaltungsaufwand ebenso...

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus!


_________________

BID = 709103

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sowas gibt es schon.
Aber wozu überhaupt irgendwelche Fassungen, wenn die Leuchte eh auf Eigenbau-LED-Lampen umgerüstet wird?

Und deren Netzteil würde ich in der Leuchte anordnen.
Oder gleich alles auf z.B. 12V-Versorgung (extern) umstricken.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 709104

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Fassungen, damit es "ordentlich" aussieht und das Leuchtmittel werkzeugarm gewechselt werden kann.
So kann ich im noch 1 oder 2 Reservelampen bauen, die mein Vater auch einsetzen kann, wenn ich nicht zugegen bin.
In der Leuchte ist kaum Platz, die Wärmeabfuhr ist sehr schwierig.
Ich möchte daher evtl. die Stromregelung bei NV-Verdrahtung auch auslagern.
(Die Leuchten sind nah am Haus (nicht weiter als 10m))

_________________

BID = 709109

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
man kann zur Not immer noch ESL einsetzen, wenn ein Leuchtmittel mal kaputt ist.
Diese Option solltest du ruhig streichen, denn wenn es draussen kalt wird, werden diese Lampen voraussichtlich ein sehr schummeriges Licht ausstrahlen.
LEDs hingegen mögen es kühl.

Du könntest auch an den LED-Streifen Steckkontakte deiner Wahl anbringen, um das Auswechseln zu erleichtern.
Bei der Hintereinanderschaltung von Streifen (230V Betrieb ?) kann man parallel dazu auch Festwiderstände anordnen, um bei einer Unterbrechung die Fehlersuche zu erleichtern.

BID = 709112

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dann brauche ich aber immer noch einen in die Leuchte passenden Sockel bzw. Fassung.
Auch wenn es elektrisch kein Problem ist, beim Gedanken, eine Sockelplatine in eine e27-Fassung zu friemeln und das dann für 12V auszulegen, also 12V über e27-Fassungen zu leiten, bekomme ich Bauchschmerzen...


_________________

BID = 709116

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Leuchtmittel 24 V E27

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 709181

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wie wärs mit einem Bajonettsockel?

BID = 709241

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

ElektroNicki, was für eine Lichtstärke stellst du dir denn vor? Richtige Wegebeleuchtung oder eher dekorativer Charakter? Falls letzteres gewünscht ist gäbe es ja schon günstige LED Lampen mit E27 Sockel. Die bringen dann allerdings nur ein paar Lumen.


Offtopic :
Wie sind bei modernen ESL denn die Produktbeschreibungen bezüglich "unbegrenzt oft schaltbar" zu bewerten? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
z.B. OSRAM DULUX INTELLIGENT FACILITY


BID = 709254

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest für die alte OSRAM "DULUX facility" (also noch ohne Indelinquenz) scheint das nach meiner Erfahrung zu stimmen.

In meinem Test-Treppenhaus hat eine davon schon zahlreiche ESL anderer Hersteller und Typen überlebt. Ne elektrisch kaputte "facility" ist mir überhaupt noch nicht begegnet - im Gegensatz zu dem sonstigen Zeugs, was sonst so auf dem Markt ist/war.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091483   Heute : 5965    Gestern : 6155    Online : 618        28.9.2024    23:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576720237732