SSI Netzteil auf ATX umbauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:35:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
SSI Netzteil auf ATX umbauen?
Suche nach: netzteil (26198)

    







BID = 709034

koschmilla

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: jena
 

  


Hallo Community,
ich möchte gern ein SSI Netzteil auf ATX umbauen (löten)

der sachaltplan ist hier zu sehen:
http://www.delta.com.tw/product/ps/.....A.pdf

könnte mir jemand ne verständliche hilfe geben wie ich was verlöten muss um nen atx rechner betreiben zu können?

pfielen dank

BID = 709037

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  

Neuen Stecker richtig dran löten & Einschaltlogik ändern.

BID = 709540

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wenn ich mir den Wirkungsgrad von >60% bei Max-Last angucke, scheint das aber ein altes Ding zu sein.

Wenn es aktuell und gut wär würde da eher was um 90% stehen...

BID = 709562

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das Netzteil sieht ganz so aus wie ein älteres Compaq/hp Servernetzteil.

Allerdings mußte ich dreimal stutzen beim Betrachten des Fotos im Datenblatt. Was, zum Geier, macht denn wohl die Kaltgerätebuchse auf der Innenseite??? Ist das ein raffiniert getürktes Fake-Foto?

P.S.: Das Netzteil sollte am besten im dazugehörigen Servergehäuse betrieben werden. Da ist dann eine Power-Backplane, ein Steckplatz für mindestens ein weiteres Netzteil (redundant und hot-plug fähig) und mehr als genug Platz für alles andere drin.
Umrüsten des Einzelnetzteiles auf ATX dürfte viel zu aufwendig werden, da ist ein neues, gutes ATX-Netzteil mit Sicherheit günstiger!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Aug 2010 11:02 ]

BID = 709580

koschmilla

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: jena

Ja, ich hab alles verlötet. die pins sind ja klar beschrieben... nur was nicht funktioniert ist das das netzteil angeht:)

ne grüne checkleuchte blinkt zwar aber der reagiert nicht. hab auch schon versucht PS_ON kurzzuschliesen ebenfalls ohne erfolg...

seht jemand anhand der schaltpläne wie ich das verkabeln muss?

BID = 709584

koschmilla

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: jena

und ja das bild ist tatsächlich falsch... der kaltgeräte anschluss ist aussen, so wie auf den skizzen zu sehen. das bild ist nen anderes netzteil...

BID = 709585

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Schalten denn PSON und PSKILL gegen "0" oder gegen "5P"?
Es ist auch möglich, dass du dem Netzteil über den I2C-Bus einen Einschaltbefehl geben musst.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 709587

koschmilla

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: jena

ich hab nur den PS_ON auf masse gelegt... (müsste ja gehen denn auf den ps_on vom motherboard zu legen? dann bekommt der doch beim netzschalter(am rechner) drücken masse, oder)
ps_kill hatte ich gar nicht belegt. kann es daran liegen das er nich anspringt?

BID = 709588

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Keine Ahnung, geht ja nicht aus dem "Datenblatt" hervor.
Als erstes solltest du mal prüfen, wass bei offenem Anschluss an PSON und PSKILL anliegt.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 709589

koschmilla

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: jena

ps_on gibts halt auch beim atx faktor... nur den PS_KILL gibts da (zumindest bei mir) nicht... wäre halt interessant was der für eine aufgabe im servernetzteil hat.... ist das der resetwert?

BID = 709590

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
koschmilla hat am 23 Aug 2010 13:36 geschrieben :

ps_on gibts halt auch beim atx faktor...


Falsch! Da gibt es /PSON.

Servernetzteile arbeiten nicht nach ATX-Standard, da gehört eine Steuerung dazu und die ist von Hersteller zu Hersteller halt unterschiedlich.



_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 709593

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... wenn es wie bei hp/compaq funktioniert, müßte PS_ON mit der +5VSB verbunden werden, um einzuschalten.
Also genau umgekehrt (Hi-aktiv) als bei ATX. Gabs übrigens auch beim Apple Mac.
Wir sagten dazu immer: "das ist dazu da, um die Russen zu verwirren..."

Daß die LED grün blinkt, ist ja schonmal was - PS hat Eingangsspannung und erzeugt erfolgreich +5VSB (=StandBy-Voltage).

PS_KILL sollte das Signal von der Server-Powerbackplane ans Netzteil sein, wenn da was nicht stimmt. Dann wird das Netzteil abgeschaltet (die 2. LED leuchtet orange/rot = Fehler)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Aug 2010 13:53 ]

BID = 709604

koschmilla

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: jena

klasse ich hab überall gelesen das PS_ON auf masse gelegt werden sollte... na da brauch ich mich nicht zu wundern warum das ding nich anspringt^^

hat der russentrick geklappt:D

BID = 709625

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

PS_Kill kenn ich nur, dass es auf dem BAckplane auf Masse gelegt wird.
Sobald man das Gerät zieht, geht es aus.
Es müssen beide Signale beachtet werden, also PS_on und PS_kill


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604854   Heute : 1595    Gestern : 4822    Online : 579        4.7.2024    11:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308899879456