Fragen zum Versetzen von Steckdosen und Leitungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:29:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zum Versetzen von Steckdosen und Leitungen

    







BID = 708804

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte
 

  


Moin,

da ich schon öfters mal via Google hier gelandet bin, habe ich mich jetzt endlich mal registriert, um ein paar blöde Fragen zu stellen.

Anbei ein kleiner Plan (nicht lachen..musste schnell gehen).

Zu sehen ist eine Wand in meiner Küche, auf der ein paar Sachen versetzt werden müssen. Grau ist der Fliesenspiegel, schwarz Steckdosen, schwarzes Gestrüpp (mittig) ist ein aus der Wand schauender Leuchtenanschluss mit 3 Adern (blau, schwarz, grüngelb). Wo die Leitungen dazu jeweils unter dem Putz liegen, kann ich leider nicht sagen.

Ich schätze, es geht am einfachsten, wenn ich eben die geplanten Schritte aufschreibe und ihr mir nachher sagt, was ihr davon haltet.

Schritt 1: ich würde den Lampenanschluss (schaltbar) gern nach oben versetzen. Da ich nicht genau weiß, wo die Leitung herkommt, würde ich im Zweifel an den jetzigen Wandauslass eine Verteilerdose setzen und die dann später übertapezieren. Das Kabel soll von dort verlegt werden bis zu einer weiteren, neuen Verteilerdose weiter oben (der Kreis in der Zeichnung). Falls das eh von dort oben kommt: auch gut, dann wirds halt gekürzt. Von dort aus wird abgezweigt zu jeweils neuen Steckdosen links und rechts davon.

Schritt 2: Oben an der Wand gibts noch eine weitere Steckdose, welche nach links versetzt werden muss. Mal angenommen, die Zuleitung kommt von rechts, dann würde ich an der alten Stelle eine Verteilerdose setzen und von dort aus dann "verlängern" an die neue Position. Falls das Ding von links kommt, dann würde ich die Leitung entsprechend kürzen und die alte Stelle einfach dicht machen.

Schritt 3: gleiches im Prinzip auch für die beiden Steckdosenblöcke im Fliesenspiegel.

Ich würde das Ganze gern so weit für den Elektriker vorbereiten, dass er nur noch die Sachen anklemmen muss. D.h. Schlitze klopfen und hinterher wieder schließen.

Spricht von Eurer Seite irgendwas gegen mein Vorhaben? Das Ding spielt sich in einer Mietwohnung ab. Ich darf die Anschlüsse versetzen, würde den restlichen Aufwand aber gern so klein wie möglich halten.

BID = 708805

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
yahooooo hat am 19 Aug 2010 01:57 geschrieben :

ich würde den Lampenanschluss (schaltbar) gern nach oben versetzen. Da ich nicht genau weiß, wo die Leitung herkommt, würde ich im Zweifel an den jetzigen Wandauslass eine Verteilerdose setzen und die dann später übertapezieren. Das Kabel soll von dort verlegt werden bis zu einer weiteren, neuen Verteilerdose weiter oben (der Kreis in der Zeichnung).


Leuchtenanschlüsse gehören in Leuchtenauslassdosen.


Zitat :

Falls das eh von dort oben kommt: auch gut, dann wirds halt gekürzt. Von dort aus wird abgezweigt zu jeweils neuen Steckdosen links und rechts davon.


Wie ist die Leitung abgesichert und wie lang ist sie? RCD 30 mA installiert?


Zitat :

Ich würde das Ganze gern so weit für den Elektriker vorbereiten, dass er nur noch die Sachen anklemmen muss. D.h. Schlitze klopfen und hinterher wieder schließen.


Sprich es vorher mit ihm ab. An das Messprotokoll denken.

Lutz

BID = 708814

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte


Zitat :
elo22 hat am 19 Aug 2010 04:17 geschrieben :

Leuchtenanschlüsse gehören in Leuchtenauslassdosen.


Mag sein, aber ich will das Teil ja eigentlich umwandeln in zwei schaltbare Steckdosen (zwecks Oberschrankbeleuchtung, wofür ich Trafos brauche).


Zitat :

Wie ist die Leitung abgesichert und wie lang ist sie? RCD 30 mA installiert?


- 16A. Alles, um das es hier geht, hängt an einem Stromkreis/Sicherungsautomaten
- Keine Ahnung. Wie lang bis wohin?
- Sagen wir's mal so: es gibt einen FI-Schutzschalter im Sicherungskasten.


BID = 708822

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann prüfe erst mal, ob die ganzen zu verlegenden Anschlüsse noch Spannung haben, wenn der FI ausgeschaltet ist.
Es kann nämlich sein, daß der nur auf andere Stromkreise wirkt (z.B. nur Bad).
Dann müßte ein weiterer FI installiert werden.
Denn für JEDE neu angebrachte Steckdose gilt inzwischen (auch in Altanlagen) FI-Pflicht!

Um welche Art von Leitung handelt es sich denn?
Stegleitung (flach), Mantelleitung (rund) oder Einzeladern in Rohr)?

Die Zustimmung des Vermieters zu diesen baulichen Änderungen liegt Dir also vor?

Was den Leitungsverlauf angeht:
Unbedingt ein GUTES Leitungssuchgerät besorgen und die zu öffnenden Flächen sorgfältig prüfen!
Denn es kann sein, daß in den zu kreuzenden Bereichen noch andere Leitungen liegen (z.B. Herdanschluß).

WEnn normgerecht verlegt wurde, kommen die Zuleitungen nur in den Installationszonen von der Seite, ansonsten von oben oder unten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 708823

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :


Schritt 2: Oben an der Wand gibts noch eine weitere Steckdose, welche nach links versetzt werden muss. Mal angenommen, die Zuleitung kommt von rechts, dann würde ich an der alten Stelle eine Verteilerdose setzen und von dort aus dann "verlängern" an die neue Position. Falls das Ding von links kommt, dann würde ich die Leitung entsprechend kürzen und die alte Stelle einfach dicht machen.


Und was machst Du mit der unschönen Verteilerdose?

Klemmstellen müssen immer zugänglich bleiben. Also Fliesen drüber picken, geht mal nicht!!

Ohne genauem Untersuchen, wie die jetzige Leitungslegung ist, wird so ein Vorhaben scheitern.

Also Sicherung raus, alle bestehenden Steckdosen raus, und schauen, von wo die Leitungen kommen, bzw. abgehen. Also die beiden Steckdosen im Fliesenspiegel sind höchstwarscheinlich waagrecht durchverbunden.

Ein Leitungssuchgerät, wie von SAM angesprochen hilft hier auch.

BID = 708826

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Noch etwas zu der oberen Rochade:
Wenn das eh der selbe Stromkreis ist, kann man versuchjen, die beiden Anschlüsse zu vertauschen. Also jeden nur etwas seitlich zu versetzen, statt sie überkreuz zu verwurschteln...

Wo wird denn bisher der Wandleuchtenauslaß geschaltet?
soll das geändert oder beibehalten werden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Aug 2010 10:08 ]

BID = 708841

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte


Zitat :
sam2 hat am 19 Aug 2010 09:23 geschrieben :

(...)Dann müßte ein weiterer FI installiert werden.
Denn für JEDE neu angebrachte Steckdose gilt inzwischen (auch in Altanlagen) FI-Pflicht!

Ok, wird geprüft.


Zitat :
Um welche Art von Leitung handelt es sich denn?
Stegleitung (flach), Mantelleitung (rund) oder Einzeladern in Rohr)?


Unklar. In der Wand haben schon einige andere Vormieter rumgepfuscht. Zumindest Steg- und Mantelleitungen habe ich dort schon gefunden..


Zitat :
Die Zustimmung des Vermieters zu diesen baulichen Änderungen liegt Dir also vor?

Ja.

Zitat :
Was den Leitungsverlauf angeht:
Unbedingt ein GUTES Leitungssuchgerät besorgen und die zu öffnenden Flächen sorgfältig prüfen!

Empfehlungen?

Zitat :

WEnn normgerecht verlegt wurde, kommen die Zuleitungen nur in den Installationszonen von der Seite, ansonsten von oben oder unten.

Jaja...die Normen...ich kann mich jedenfalls nicht drauf verlassen, dass das alles normgerecht verkabelt ist. Aber dafür hab ich ja den Thread gestartet. Will zumindest nicht noch mehr Fehler einbauen.

Zitat :

Wo wird denn bisher der Wandleuchtenauslaß geschaltet?
soll das geändert oder beibehalten werden?

Beibehalten. Es gibt nen Doppelschalter für das Teil und die andere Küchenlampe.
Die "Rochade" bzw. die Positionierung der Dosen oben wurde durchs Küchenstudio vorgegeben, so dass sie über den Oberschränken bzw in der Verkleidung der Wandesse sind und nicht etwa da, wo man sie direkt sehen könnte.


Zitat :

Und was machst Du mit der unschönen Verteilerdose?
Klemmstellen müssen immer zugänglich bleiben. Also Fliesen drüber picken, geht mal nicht!!
Ohne genauem Untersuchen, wie die jetzige Leitungslegung ist, wird so ein Vorhaben scheitern.


Sagen wir's mal so: die Verteilerdose wird nicht übergefliest, da die sich über dem Fliesenspiegel befindet. Weiß nicht genau, wo genau die jetzt am Ende rauskommt. Entweder ist das Ding "sichtbar" hinter der Tapete oder ein Oberschrank hängt darüber.

Problematisch werden nur die versetzten Steckdosen. Wahrscheinlich muss ich tatsächlich den Fliesenspiegel einmal waagerecht abkloppen um eine komplett neue Leitung zu ziehen, so dass keine Verteilerdose nötig wird. Unschön, aber egal. Da kommt eh ne Nischenverkleidung drüber.

BID = 708845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zur Rochade:

Ich hab ja nichts gegen die vom Küchenplaner vorgegebenen Positionen und Funktionen der Anschlüsse.

Aber die vorgesehene Ausführung ist umständlich.
Vielleicht geht es einfacher!
Nämlich, indem man die bisherige geschaltete Zuleitung zu einer ungeschalteten macht und umgekehrt. Geht natürlich nur, wenn man die Abgänge der beiden Leitungen in der zugehörigen Abzweigdose tauscht. Aber darauf achten, ob die Steckdosenleitung wirklich nur diese eine Dose versorgt und nicht irgendwo durchgeschleift oder abgezweigt ist.

Im Übrigen ist es unzulässig, Schukosteckdosen in mit 16A abgesicherten Stromkreisen über gewähnliche Lichtschalter zu schalten (da diese nur bis 10A belastbar sind). Entweder müßte also die Absicherung auf 10A gesenkt werden (evtl. C10A) falls das reicht). Oder es muß eine andere Steckverbindung installiert werden (z.B. Doppel-Euro-Dose oder WIELAND-Stecker) bzw. ein Festanschluß der Leuchtentrafos erfolgen (mittels einer Herdanschlußdose).

BID = 708854

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

Joa...ich muss mal schauen, wie sich das ergibt. Ich denke mal, der Festanschluss über eine Herddose sollte auch kein Problem darstellen. So'n Stecker ist ja mal schnell abgezwackt und/oder wieder draufgeschraubt.

Aber die beiden Steckverbindungen müsstest Du mir mal näher erklären. Doppel-Euro-Dosen hab ich nichtmal mit Google gefunden. Die Wieland-Stecker sehen auch interessant aus. Wie verwendet man die?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yahooooo am 19 Aug 2010 13:32 ]

BID = 708883

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
yahooooo hat am 19 Aug 2010 13:31 geschrieben :

Ich denke mal, der Festanschluss über eine Herddose sollte auch kein Problem darstellen.


Was hat das jetzt mit dem Herd zu tun?

Lutz

BID = 708886

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ elo22: Lies mal den letzten Beitrag von sam2 genau durch, dann verstehst Du es!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 19 Aug 2010 16:48 ]

BID = 708978

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Mirto hat am 19 Aug 2010 16:47 geschrieben :

@ elo22: Lies mal den letzten Beitrag von sam2 genau durch, dann verstehst Du es!


Oh man, danke fürs Brett wegnehmen.

Lutz

BID = 712729

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

N'abend!
Ich wollte nur mal nen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Mittlerweile habe ich schon (gefühlt) die halbe Wand abgeklopft. Immer auf der Suche nach neuen Leitungen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das meiste schon relativ ordentlich installiert war. Nur aufgrund der Tatsache, dass das ne Mietwohnung ist und da schon einige Leute in der Wand rumgebohrt haben, sind doch einige Leitungen arg in Mitleidenschaft gezogen. Will sagen: wo ich schonmal dabei bin, werde ich noch ein paar mehr Leitungen ersetzen.

Das Meiste spielt sich in der Installationszone oben an der Wand in Deckennähe ab. Da kommen praktisch alle Leitungen aus dem Flur. Die Stegleitungen liegen alle nebeneinander und biegen bei Bedarf nach unten zu den Dosen ab. Soweit Ok, aber das darunter hätte ich irgendwie anders erwartet.

Ich kann ja beizeiten mal ein Foto machen. Muss ich ja eh für die Doku.

Aber mal was anderes: mein "technischer Berater" (gelernter Elektriker) meinte bei der einen Steckdose, dass er die einfach totlegen, als Verteilerdose umfunktionieren und anschließend überfliesen wollte. Darf man das? Ich dachte, solche Dosen müssten zugänglich bleiben und dürften allenfalls noch übertapeziert werden. Wer hat denn nun Recht?

BID = 712734

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Nein, darf man nicht, esseidenn es ist eine unlösbare Verbindung, z.B. Quetschverbinder. Wenn er eine "normale" Abzweigdose überfließen will, such dir einen neuen Elektriker mit Ahnung...

Gruß Martin

BID = 712738

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht

Gut...zugegebenermaßen hat er nicht gesagt, ob er da Quetschverbinder nehmen wollte oder nicht, aber..

Egal. Die Dose ist nachdem, was ich heute so freigelegt habe, eh nicht mehr nötig. Die mache ich komplett wieder dicht.


Mann Mann Mann, erst waren es nur ein paar zusätzliche Steckdosen. Dann habe ich die Leitungen freigelegt und festgestellt, dass einige schwer beschädigt waren. Und dann fällt mir beim Stemmen der neuen Schlitze auch noch der Putz plattenweise ab. Tolle Wurst. Das muss bis nächsten Dienstag alles wieder dicht sein, sonst wird das nichts mit dem Aufbau der Küche.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198391   Heute : 200    Gestern : 4600    Online : 781        19.10.2024    1:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747017860413