Ferraris-Zähler dreiphasig, einphasig angeschlossen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ferraris-Zähler dreiphasig, einphasig angeschlossen

    







BID = 713294

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Günstig habe ich einen alten dreiphasigen Ferraris-Zähler erworben.

Hersteller ist Landis & Gyr, offensichtlich 1973 hergestellt. Ich habe ihn einphasig angeschlossen, L1 und L2 offen. Er soll als "Energiemonitor" dienen, da ich den handelsüblichen Dingern von Feinkost Albrecht und Kaffeeröstern nicht traue. Er ist natürlich nicht fest montiert, sondern mit Schuko-Stecker und Kupplung versehen. Beispielsweise möchte ich damit den Stromverbrauch der Tiefkühltruhe näher betrachten.

1. Ab welcher Leistung dreht sich die Scheibe und der Zähler zeigt brauchbare Werte an?
2. Kann ich ihn lageunabhängig (liegend) betreiben oder muß er senkrecht stehen?
3. Mit welcher Anzeigetoleranz kann ich ungefähr rechnen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713295

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

ab ca 3 W ,stehend und ca 2 %
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713298

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Da gabs doch mal ein Datenblatt von Actaris... http://www.stromzaehler-shop.de/str.....4.pdf

Interresant ist 6.4.1 Toleranzen in Abhängigkeit der Belastung. Da alle Zähler gleich aufgebaut sind, wird sich deiner wahrscheinlich ähnlich verhalten.

Wichtig ist auch noch senkrecht, sonst zählt er garnicht oder grob falsch.

Gruß Martin

BID = 713302

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Danke für die Antworten und den Link!

Meiner ist 10(60) und macht 75 Umdrehungen pro kWh. Ich nehme an, 10 A ist der Nennstrom, worauf sich die Graphiken beziehen. Bei recht kleiner Leistung schweigen sich die Graphiken aus...
Da werde ich ein paar Messreihen mit Glühobst machen, um den Fehler in der Gegend 15 bis 100 Watt abzuschätzen. Momentan habe ich einen Baustrahler 500 Watt angeschlossen. Laut Anzeige, angenommene 230 Volt und Stoppuhr zieht der 495 Watt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713303

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

passt doch Dl2jas ich sagte doch oben 2%
ab etwa 3 Watt zählen die schon relativ genau


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713307

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bernd, deine Aussage ist somit sogar an einem ausgemusterten Zähler verifiziert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713634

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Zähler wurde offensichtlich doch nicht grundlos ausgetauscht.

Bei 500 Watt mit Baustrahler zeigte er sehr genau an.
Bei 150 Watt waren es wenige % zu wenig.
Schließe ich recht kleines Glühobst an, rührt er sich nicht. 60 Watt scheint die Grenze zu sein, ab der er willig wird. Teilweise dreht sich die Scheibe, momentan steht sie mal wieder still. Ich werde das Ding öffnen und hoffen, daß eine Entstaubung hilft.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713636

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,

wenn das mein Drehstromzähler wäre dann würde ich, bevor ich ihn öffne, erstmal testen wie er sich bei korrektem Anschluß und kleiner einphasiger Last verhält.

MfG
888

BID = 713678

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Staub wird wohl nicht das Problem sein, eher verharztes Öl.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 713693

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
eher verharztes Öl.


Kaum,
sonst würde man mit Zählern kaum über 10 Jahre
Betriebszeit kommen.
Die Kritischen Lager (Achse der Scheiben) dürften
in Uhrenqualität ausgeführt sein.
(Rubin/Stahl)
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 713765

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:

Viele (die meisten?) Drehstromzähler messen falsch, wenn ihnen eingangsseitig Außenleiter fehlen!

Man darf sie zwar mit Wechselstromlast beaufschlagen, aber muß sie trotzdem an Drehstrom anschließen.

Insofern halte ich Dein Vorhaben für wenig sinnvoll.
Wechselstrom-Ferrariszähler sind doch auch sehr günstig zu bekommen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 713925

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

Meine Erinnerung behauptet, daß Drehstromzähler sehr wohl 1-phasigen Wechselstrom zählen können. wenn der Zähler durchgeklemmt wird.
Sprich, der zu messende Strom muß dann durch die Anschlussklemmen L1,L2 und L3 durchgeschleift werden.

Hab´s aber noch nie ausprobiert...

BID = 713944

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Danke für die Ratschläge!

Ich wollte einen einphasigen Zähler haben, die waren leider ausverkauft. Deswegen nahm ich notgedrungen den Drehstromzähler. Die Idee, alle drei Phasen anzuschließen, hatte ich auch schon. Mangels Zeit wurde das nichts mehr. Ich bin wieder in Berlin und der Zähler liegt an meinem anderen Wohnort.
Momentan glaube ich eher an ein mechanisches Problem. Bei 60 Watt dreht das Rad teilweise, bleibt aber auch an manchen Punkten stehen. Das werde ich später mit Markierungen genauer untersuchen, ob diese Stellungen reproduzierbar sind.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713949

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
mlf_by hat am 14 Sep 2010 18:48 geschrieben :

...
Sprich, der zu messende Strom muß dann durch die Anschlussklemmen L1,L2 und L3 durchgeschleift werden...


Da erwarte ich dreifachen "Stromverbrauch" laut Anzeige, was aber in dem Fall nicht stört.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713964

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Zitat :
Sprich, der zu messende Strom muß dann durch die Anschlussklemmen L1,L2 und L3 durchgeschleift werden.

Das ist Quatsch. Ein Drehstromzähler muss selbstverständlich eine einphasige Last messen können. Wie sollte er sonst bei unsymmetrischer Belastung korrekt arbeiten
Du musst die drei Spannungsspulen mit den drei Phasen belegen, wie schon von Sam angedeutet (Wieder was gelernt ).

Gruß Martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197213   Heute : 3621    Gestern : 4612    Online : 827        18.10.2024    19:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447459220886