Platinenlayout Multilayer, Massefläche, wie wird richtig kontaktiert.. EMV Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
Platinenlayout Multilayer, Massefläche, wie wird richtig kontaktiert.. EMV |
|
|
|
|
BID = 708351
Fizzie Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal!
Dies ist mein erster Beitrag, hab schon des längeren bei euch mitgelesen, und bin nun das erste Mal bei dem Punkt angelangt wo ich keine Hilfe in vergangenen Beiträgen finden konnte.. deshalb mein erster Beitrag
Zu meinem Problem:
Ich arbeite gerade an der Entwicklung einer Motorsteuerung, d.h. über die Platine laufen tlw recht hohe, gepulste, Ströme. Soweit so gut. Das Layout dass ich hier fertige wird mein erstes Multilayerboard sein, da ich, wenn ich der Literatur die ich bislang gelesen habe glauben schenke, dort die EMV am besten in den Griff bekomme.
Ich stelle mir einen eigenen Masselayer vor, sowie einen Supply-Layer. Zweiterer wird in mehrere Zonen unterteilt da es mehrere Spannungsbereiche gibt.
Aber wie schaffe ich es, den Masselayer möglichst wenig zu punktieren? Die Platine wird zweiseitig mit jeder Menge SMD Bauteilen, und leider auch einigen bedrahteten Komponenten. jedes Via, aber auch die Versorgungspins der SMD Komponenten punktieren mir ja die Fläche. Ist das ein Problem?
Danke für eure Hilfe.
mfg
Manuel |
|
BID = 708358
Lucky Fu Gelegenheitsposter
|
|
Normalerweise nicht, du Solltest nur darauf achten, daß die Durchkontaktierungen soweit auseinander liegen, daß du keine "Schlitze" in den Masselayer einbringst die du nicht haben willst. Viel wichtiger ist hier in sachen EMV eine sehr kurze Anbindung an den Pufferkondensator und dieser wiederum so nah wie möglich an den Controllereingängen (für Betriebsspannungen) Hier auch der Weg: Massefläche -> Kondensator -> Controller. Dieses reicht jedoch auf einer Seite (VCC oder GND) Beidseitig währe wohl noch besser in der Regel ist dies aber nicht notwendig. Ich route normalerweise VCC wie oben beschrieben und GND so schnell als möglich direkt in die Plane, esseidenn, ein Condensator liegt so günstig, daß er VCC und GND gleichzeitig mit kurzen Anschlüssen "erwischt". Das gelingt aber fast nur bei größeren FPGA's im größeren Maßsstab, wobei dann 4 Lagen bei weitem nicht mehr ausreichen... |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426165 Heute : 123 Gestern : 5094 Online : 485 30.11.2024 0:44 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0692028999329
|