Autor |
Akku auf gleichem Ladungsniveau halten Suche nach: akku (11380) |
|
|
|
|
BID = 708336
tobidoe Gerade angekommen
|
|
Hallo,
für eine Messreihe zu einer Solarzelle soll diese an einen Akku angeschlossen werden und der auftretende Strom gemessen werden.
Damit der langsam immer voller werdende Akku aber nicht die Messung verfälscht, soll dieser auf einem bestimmten Ladungsniveau gehalten werden. Also alles, was an Ladung durch die Solarzelle reinkommt, soll direkt wieder entladen werden, so dass der Akku immer die gleiche Spannung hat.
Für Ideen und Anregungen wär ich sehr dankbar, steh da grad n bisschen auf dem Schlauch.
viele Grüße, tobi |
|
BID = 708338
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
tobidoe hat am 17 Aug 2010 09:36 geschrieben :
|
Also alles, was an Ladung durch die Solarzelle reinkommt, soll direkt wieder entladen werden, so dass der Akku immer die gleiche Spannung hat.
|
Dann brauchst Du keinen Akku. Belaste das Solarmodul direkt mit einem Shuntregler. Anderes Stichwort: Power-Zenerdiode.
BID = 708349
|
An der Solarzelle ist noch eine kleine Elektronik mit dran, von der ich die Funktionsweise nicht genau kenne. Jedenfalls erkennt die, ob gerade ein Akku dran ist, und zeigt auch den Ladezustand den Akkus über eine mehrfarbige LED dreistufig an (voll, leer, irgendwas dazwischen).
Deswegen würde ich gerne möglichst nah am vorgesehen Aufbau (Solarmodul inkl. Elektronik lädt Akku) bleiben, sonst wäre ein Aufbau mit einer Shuntregelung sicher eine tolle Sache.
Hätte also gerne eine Schaltung, die den Akku ab z.B. 12,5V über einen Widerstand wieder auf 12,4V entlädt.
|
BID = 708393
Ltof Inventar
|
Dann klemm eben den Akku hochohmig mit zu dem Shuntregler. Über den Shuntregler kannst Du beliebige Spannungen einstellen, ohne dass der Akku ge- und entladen werden muss.
BID = 708684
mlf_by Schriftsteller
|
Bei (vernünftigen) Kfz-Batterie-Ladegeräten wird die Ladung erst eingeschaltet, wenn eine Autobatterie angeschlossen ist. Und ob eine an den Klemmen hängt, findet das Gerät heraus indem es an den Polklemmen eine Spannung von mind. 6-8V erwartet.
Könnte mir vorstellen, daß das bei einem Solarlader ähnlich funktioniert.
Ganz toll, wenn die Starterbatterie fetzenleer ist. Dann braucht der Lader wieder überlisten, indem kurz fremde Spg. auf die Klemmen gebracht wird.
Klemme doch mal ein Netzteil/9V-Block (mit Diode in der + -Leitung) an den Ausgang des Solarreglers und schau, ob der Regler plötzlich einen Akku zu erkennen meint.
Wenn das funktioniert, dann einfach noch einen entsprechenden Leistungswiderstand an den Ausgang des Solarladereglers hinhängen und damit die Leistung des Solarmoduls verheizen.
|
BID = 708698
Ltof Inventar
|
Zitat :
mlf_by hat am 18 Aug 2010 17:26 geschrieben :
|
...dann einfach noch einen entsprechenden Leistungswiderstand...
|
Ganz toller Vorschlag!
Genau das erfüllt eben nicht die Anforderungen!
BID = 709213
sam2 Urgestein
|
Wenn Meßreihe, warum dann solche Klimmzüge?
Ich würde da einfach ne elektronische Senke nehmen und die auf die gewünschte Spannung einstellen.
Oder wie - oder was...?
|
Eine elektronische Senke/Last ist leider nicht vorhanden.
Jetzt kam der Vorschlag, die Autobatterie über einen Leistungstransistor plus spannungsabhängig geregelter PWM kontrolliert zu entladen (also im Prinzip dann doch eine elektr. Senke, aber eben mit eigenen Hausmitteln realisiert).
Bin mir nur nicht sicher, wie deutlich die PWM-Frequenz noch in der Ladeelektronik ankommt; aber eigentlich müsste die ja von der parallel angeschlossenen Batterie ganz gut gedämpft werden, oder?
|
BID = 709882
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
für den Transistor benutze einen mit 150 W auf einem ordentlichem Kühlkörper. Für die Z-Diode mindestens 1 W Type verwenden . R berechnest du für den maximalen Strom durch die Z-Diode. Der Transistor verheizt die überschüssige Energie.
Gruß Bernd
PS: sollte eine Ladeelektronik angeschlossen werden ist die Rückstromdiode überflüssig
Edit : Zeichenfehler bitte in die Emitterleitung noch eine Halogenleuchte 12V 50 W einfügen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Aug 2010 17:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Aug 2010 17:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Aug 2010 18:06 ]
|
BID = 709914
dl2jas Inventar
|
Welche Leistung bringt das Solarmodul maximal?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|