Ölbrenner mit externen Schalter schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:59:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ölbrenner mit externen Schalter schalten
Suche nach: schalter (25775)

BID = 708369

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Aug 2010 22:21 geschrieben :

...hat das Ding keinen Notschalter ausserhalb des Heizungsraumes

Muss der denn sein? Ich hab dieses Jahr auch eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut bekommen. Nachdem ich mühsam den Notschalter der Alten verlegt hatte meinte der Heizungsmonteur: "Den braucht man nicht mehr!" Nur noch wenn ein abgeschlossener Heizraum existiert, was idR. nur in Mehrfamilienhäusern der Fall ist. Da es aber soviel Schweiß gekostet hat das Ding zu verlegen leuchtet er nun auch und tut (auch in der späteren Elektroabnahme geprüft) seinen Dienst.

BID = 708516

sam2

Urgestein

Notschalter ist tatsächlich nur noch bei größeren Anlagen gefordert.
Sinnvoll aber auch, wenn nicht vorgeschrieben.

@ wolfe
Wozu überhaupt ein Schalter?
Der ist ME überflüssig wie ein Kropf!
Wenn die Steuerung auch nur halbwegs korrekt eingestellt ist, wird der Schalter das ganze Jahr über nicht gebraucht.
Und unbedarfte Frauen sowie Kinder sollten die Finger ganz von der Anlage lassen!

BID = 708524

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 17 Aug 2010 22:19 geschrieben :

Wozu überhaupt ein Schalter?
Der ist ME überflüssig wie ein Kropf!
Wenn die Steuerung auch nur halbwegs korrekt eingestellt ist, wird der Schalter das ganze Jahr über nicht gebraucht.
Und unbedarfte Frauen sowie Kinder sollten die Finger ganz von der Anlage lassen!

meine Rede seit 1875...

BID = 708548

wolfe85

Gerade angekommen

Danke für die ganzen Meinungen/Beiträge.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Betriebsanleitung der Heizung mal genau durchlesen. Ich denke das man des bestimmt Programmieren kann das man sich denn schalter spart.

Der Schalter ist halt da um denn Brenner manuell ohne an der Steuerung groß rumtun zu müssen aus und einschalten. Da zu 90% mit Holz geschürt wird.

BID = 708553

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
wolfe85 hat am 18 Aug 2010 00:34 geschrieben :

Ich denke das man des bestimmt Programmieren kann das man sich denn schalter spart.

Offtopic :
Hier tut sich sich wieder etwas auf,was ich schon seit vielen Jahren beobachte.
Viele heutige Gerätschaften können viel,und lassen sich auf fast alle Eventualitäten anpassen.Angefangen von Audiogeräten,Haushaltsgeräten,Heizungen, Autos etc.
Nur von 100 Funktionen nutzt der Kunde vielleicht 15,verstehen tut er nur 5.Warum muß man eigentlich alles so verkomplizieren,das der Standartbenutzer erst mehrere Kurse in menuegesteuerte Programmierung,Parametereingabe und technischen Grundlagen besuchen müsste,um sein Gerät optimal einzusetzen?
Was soll das ?
Wenn ich so an meinen Bekanntenkreis und meine Erzeuger denke:
Die wollen,das die Hütte warm wird,die WaMa sauber wäscht,das Auto fährt,der Fernseher bunte Bilder macht und die "Anlage" ne Cd abspielt wenn sie sie reintun.Und das ganze ohne erst 200 Seiten BDA lesen zu müssen und nen Computerkurs zu machen.
Ging doch früher auch.Ausserdem scheint der Industrie entgangen zu sein,das Deutschland von der Bevölkerungsstruktur her immer älter wird.
Trotzdem hat jedes neue Gerät auf dem Markt noch 10 Features mehr die keiner braucht.
P.S.
Wolfe,nicht persönlich nehmen,war nur ne allgemeine Feststellung.
Aber mußte mal raus.

BID = 708572

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
@KS: ist doch logisch: daran sind nur die Marketingfuzzis schuld!
Die Konkurrenz schläft nicht, für jedes x-beliebige Gerät gibt es -zig Anbieter, die das auch haben.
Womit also (außer über den möglichst niedrigen Preis) den Käufer überzeugen?
Logisch: mit der Ausstattung!
So kömmt das...
Gruß,
TOM.

BID = 708573

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Offtopic :
Das liegt daran, daß die modernen Geräte eigentlich kaum noch ohne Mikroelektronik auskommen. Der Grund für deren Verwendung ist die kostengünstigere Produktion. Es müssen nicht erst aufwändig analoge Regelkreise abgeglichen werden, Mechanische Schaltuhren u.dgl. justieren entfällt ebenso.

Da die Controller aber normalerweise große Reserven haben nutzt man diese um sinnvoll erscheinende Zusatzfunktionen unterzubringen die sich dann wieder gut bewerben lassen. Inwiefern diese, dem Techniker oder Vermarkter sinnvoll erscheindenden, Zusatzfunktionen dann für den Endanwender ebenso sinnvoll und nützlich sind ist leider oftmals ungeachtet. Ich muss sagen, selbst als Techniker der jeden Tag an der Entwicklung neuer Technik arbeitet und auch zu Hause eine Automation mit vielen Features aufbaut (die in ihren Funktionen jedoch an meine / unsere Bedürfnisse exakt angepasst ist / wird) bin ich bei manchen Geräten nicht im Stande aus dem Stehgreif alle Funktionen zu benutzen oder gar zu kennen. Dieses Phänomen nimmt mit steigender Geräteanzahl leider exponentiell zu. Es ist allerdings auch so, daß viele Geräte sich intuitiv bedienen lassen, so ist es am Vernseher eigentlich kein Problem einen Sendersuchlauf mit anschließender Sortierung ohne Handbuch auszuführen, ganz anders sieht die Sache beim Sat- Receiver aus. Das ist jedoch ein Grund, diesen in absehbarer Zeit gegen ein geeigneteres Modell zu tauschen...
[/ot]

BID = 708596

FLT

Neu hier

Zitat :
wolfe85 hat am 16 Aug 2010 21:03 geschrieben :

Jetzt mal zum Thema zurück

Dem Schaltplan an dem Stecker hab ich gelesen. Ich weiß zum Teil auch die Bedeutung:

12 STB: Ist ein Öffner
Erdzeichen: Schutzleiter
N: Neutralleiter
T1: Ist ein Schließer Könnt was mit Temperatur zu Tun haben
T2: Könnt was mit Temperatur zu Tun haben
S3: Verbraucher/Lampe evtl. für Störung
B4: Das H schaut aus für Betriebsstundenzähler

Hallo,

also STB ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer/Maximalthermostat des Kessels
T1-T2 -> Temeraturregler TR
S3 Betriebsanzeige "Brenner ein"
B4 Betriebsstundenzähler

Soweit alles o.k.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren mit sowas zu tun, allerdings hauptsächlich Viessmann. Dort war es so dass die Solaranlage die Warmwasserbereitung in der Vitotronic gesperrt hat solange die Sonne genug Energie zum Wasseraufheizen liefert.
Wenn die Solarsteuerung zu dem Schluss kommt dass es nicht reicht gibt sie die Vitotronic frei und der Kessel heizt das Warmwasser bis Solltemp. erreicht ist.

Bei Buderus müsste es Vergleichbares geben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385616   Heute : 341    Gestern : 6874    Online : 680        24.11.2024    2:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104345083237