VBA Excel Seite einrichten Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
VBA Excel Seite einrichten |
|
|
|
|
BID = 708185
RaPe Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
programmiere gerade in Excel und will die Seite einrichten:
Sub Test
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$F$10"
end sub
(hab die Zeile jetzt von Hand abgeschrieben, also nicht meckern, falls ich jetzt nen Punkt falsch gesetzt habe)
hab das Programm bis auf diese Zeile gekürzt und trotzdem meckert der jedesmal rum. Drückt man Fortsetzen, tut er so, als hätte es nie Probleme gegeben. (WinXP)
Warum hält der immer an und bringt ne Fehlermeldung bei dieser Zeile?
Hab auch schon ne leere Arbeitsmappe zum Testen genommen...
Danke
RaPe |
|
BID = 708196
JuergenH Gerade angekommen
|
|
Ich habe vieles in VBA programmiert. Dabei war meistens ein aufgezeichnetes Makro der Anfangspunkt:
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
' Makro am 16.08.2010 von JuergenH aufgezeichnet
'
'
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
End With
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.787401575)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.787401575)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.984251969)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.984251969)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.4921259845)
.FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.4921259845)
.PrintHeadings = False
.PrintGridlines = False
.PrintComments = xlPrintNoComments
.PrintQuality = 600
.CenterHorizontally = False
.CenterVertically = False
.Orientation = xlPortrait
.Draft = False
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = 100
End With
End Sub
Fang mit diesem Monstrum an und streiche nach und nach die zusätzlichen (=meist unnötigen) Formatierungen heraus.
Jürgen
|
|
BID = 708278
clembra Inventar
|
...und es bleibt genau das stehen, was oben bereits steht, die Zeile ist so nämlich vollkommen korrekt (abgesehen vom fehlenden Klammernpaar hinter dem Funktionsnamen, den Excel automatisch ergänzen würde).
Wie rufst du die Funktion denn auf? Kannst du mal deine Mappe bzw. eine nicht funktionierende Testdatei hier hochladen, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Ach ja: Welche Excel-Version setzt du ein?
JuergenH Gerade angekommen
|
Ich habe mein Makro oben auf die eine Zeile:
reduziert, und es läuft immer noch. Ich habe hier Excel 2000. Könnte es sein, dass ein Excel-Blatt erst angelegt sein muss, damit diese Zeile darauf losgelassen werden darf?
Jürgen
|
BID = 708302
clembra Inventar
|
Bei mir tut es aktuell ein O2k7 ganz gut.
Und ja, es muss eine Mappe mit Tabellenblatt geöffnet sein, ansonsten ist ActiveSheet nicht definiert. Ohne active sheet kein ActiveSheet
RaPe Gelegenheitsposter
|
Ich habe das Testprogramm, am Ende bis auf diese eine Zeile reduziert.
Eine neue leere Arbeitsmappe geöffnet oder auch mal in einem Dokument diese Zeile losgelassen. Wenn ich nach der Fehlermeldung "debuggen" drücke steht der Curser auf "end sub" und meckert. Drücke ich hingegen Fortfahren, läuft das Programm weiter, als wäre nichts gewesen.
In beiden fällen, wird der Inhalt aber trotzdem ausgeführt. Die Seite ist eingerichtet.
Leider solln aber später noch paar Zeilen folgen und ich möchte nicht dauernd ne Fehlermeldung erhalten. Auch ein Trick mit "On Error goto 1" hat die selbe Fehlermeldung ausgelöst.
So, vielleicht hab ich euch jetzt auf die richtige oder die komplet falsche Spur gebracht.
|
BID = 708688
clembra Inventar
|
Das on error goto 1 kannst du weglassen, wenn ich mich richtig erinnere kann man damit das Standardverhalten zurücksetzen. Da du dieses nie geändert hast braucht das nicht. Und auch Produktiv halte ich die Vorgehensweise nicht für klug, höchstens fürs Debugging in größeren Prozeduren.
Dennoch die Bitte, hänge mal die Testdatei an. Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es. Mit Excel 2002 habe ich es auch getestet, läuft super und ohne Fehler.
RaPe Gelegenheitsposter
|
Ihr habt Recht, die Zeile funktioniert super (auf einem anderen PC). Auf dem wo es später arbeiten soll ist Win XP(SP3) und Excel 2003 installiert. Geht aber nicht!
Tja: Kennt jemand noch nen anderen Befehl, der aber auf das selbe Ergebnis führt?
|
BID = 709570
clembra Inventar
|
Kann es sein, dass auf jenem PC kein (Standard-)Drucker installiert ist?
Das wäre meine einzige übrig bleibende Erklärung. Einen anderen Befehl kenne ich nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Wozu sollte es auch zwei Befehle für den selben Zweck geben?
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393443 Heute : 639 Gestern : 7548 Online : 704 25.11.2024 5:56 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0755348205566
|