DC/DC Wandler 13,8V auf 10,8V bis 12A Leistung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
DC/DC Wandler 13,8V auf 10,8V bis 12A Leistung

    







BID = 706977

maxidax

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaufering
 

  


Hallo Zusammen,

ich hab ein Schalt-Netzteil das 13,8V bis max. 12 A abgeben kann. Jetzt würde ich gerne einen Akkuschrauber 10,8V zum kabelgebundenen Gerät umbauen. Die Sache funktioniert mit einem einfachen 14,4V-Schrauber über das NT ganz gut. Gibt's eine einfache Möglichkeit die Spannung mit einem Wandler zu reduzieren, ohne dass mir das Teil bei Belastung um die Ohren fliegt?

Bin nicht in diesem Fach Zuhause, war aber schon grobmotorisch mit dem Lötkolben im Modellbaubereich unterwegs.

Klar gesagt, wäre mir ne fertige Lösung (alternativ für den 220V-Bereich) am liebsten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Martin

BID = 706981

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wenn Du mutig bist, schließt Du den Schrauber direkt an das Netzteil an.

Häufig kann man Netzteile 13,8 Volt (Funk) intern etwas verstellen, steht in der Betriebsanleitung.
Extra einen Wandler zu bauen, ist etwas übertrieben.
Du kannst auch mit Dioden in Serie die Spannung reduzieren. Günstig und leistungsfähig sind da etwas dickere Brückengleichrichter. Gehst Du von - nach +, hast Du schon Spannungsabfall über zwei Dioden. Das ganze zweimal und Du bist genau im gewünschten Bereich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706982

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gehst Du von - nach +, hast Du schon Spannungsabfall über zwei Dioden.
Oder die Eingangsspannung an ~ und ~ anschliessen und den Motor an + und - .
Ergibt dasselbe in lindgrün, aber man muß nicht mehr auf die Polarität der Eingangsspannung achten.

BID = 706984

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

...editiert, kleinen Denkfehler zu spät bemerkt...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 10 Aug 2010 22:05 ]

BID = 706986

maxidax

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaufering

Das Netzteil kann man leider nicht einstellen.
Hoffentlich bin ich jetzt nicht unverschämmt!?
Könntest Du mir eine konkrete Empfehlung für die Bauteile geben?
Für Brückengleichrichter gibt's ja eine Menge an Auswahl.
Welche Dioden soll ich nehmen?
Wie löte ich die Teile zusammen?
Serienschaltung sagt mir noch was!

BID = 706990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könntest Du mir eine konkrete Empfehlung für die Bauteile geben?
Für Brückengleichrichter gibt's ja eine Menge an Auswahl.
Wo kaufst du ein?

BID = 706995

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie ein Brückengleichrichter, Graetzschaltung, innen aussieht, wirst Du vermutlich wissen.

Suche was bei deinem Lieblingsanbieter und schlage vor. Zeichne auch schnell die Schaltung, wie Du Spannungsquelle, die Gleichrichter und den Schrauber miteinander verbinden willst. Ist alles ok, schreiben wir es. Ansonsten weisen wir auf Fehler hin.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707452

maxidax

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaufering

Also, ich würde folgenden Gleichrichter nehmen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....03220

...und so zusammenlöten:

BID = 707495

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das sieht schon nicht schlecht aus.

Die Kurzdaten des Gleichrichters im Link habe ich angeklickt, passt.
Warum möchtest Du 4 Gleichrichter verbauen?
Zwei würden reichen, um auf die gewünschte Spannung zu kommen.
Pro Gleichrichter werden zwei Dioden durchflossen, also jeweils ca. 1,4 Volt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist ok so.

An jedem Gleichrichter wirst du, je nach Stromentnahme, etwa 1,4..1,8V verlieren.
13,8V - 4*1,6V = 7,4V am Motor.

BID = 707503

maxidax

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kaufering

Sorry,
ich wusste nicht wieviel Spannung ich pro Gleichrichter verliere.
Ich hab aus deinem ersten Posting entnommen, dass 2 Dioden und das ganze zweimal ergibt für mich 4. Es reichen also zwei Gleichrichter um auf die 10,8V zu kommen. Würdet ihr die Bauteile an ein Kühlblech schrauben, oder kann ich das vernachlässigen, da die Spitzenspannungen nur sehr kurz auftreten?

BID = 707504

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Blöde Frage:
Warum soll er nun zwei komplette Brückengleichrichter nehmen?
Vier einzelne,genügend Leistungsfähige Dioden täten es doch auch,und würden unter Umständen noch weniger Platz brauchen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707513

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, bei einem Gleichrichter kann man gleich zwei Dioden nutzen.

Die Dinger müssen schon an ein Kühlblech. 1,4 Volt bei 12 A ergibt welche Leistung, Wärme?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Dinger müssen schon an ein Kühlblech.
Vermutlich gehts auch ohne.
Ein Akkuschrauber läuft ja nicht im Dauerbetrieb bei maximalem Drehmoment.
Das kann man durchaus mal ausprobieren.
Nur wenn die Gleichrichter dabei so heiß werden, daß man sich daran Brandblasen holt, sollte man sie zur Kühlung z.B. aufs Gehäuse schrauben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197446   Heute : 3854    Gestern : 4612    Online : 548        18.10.2024    20:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426170825958