Dimensionierung Kondensator

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:57:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Dimensionierung Kondensator
Suche nach: kondensator (17365)

BID = 706716

FabianLurz

Gerade angekommen

So Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Eintrag hier und ich bin noch neu in der Welt der Elektronik.
Es geht um folgendes:
Ich habe an einen Microcontroller über Transistoren ein paar RGB-LEDs gehängt. Diese hängte ich mit Vorwiderstand parallel...ich weiß soll man nicht unbedingt aber das Netzteil liefert nur 5V und die Farbe blau braucht ja schon 4.5V.
So nun will ich...dass wenn die LED-Farbe gewechselt wird (sozusagen ein Ausschaltvorgang) dass die LEDS gedimmt werden. Gut dachte ich mir...hängste Kondensator parallel....die Berechnung war allerdings merkwürdig und brachte mich auf ein stutzig machendes Ergebnis.
Die Rechnung:

Formel: C=Q/U --> C=(I*t)/U
So in diesem Fall ist I 80mA (4 LED's a 20mA parallel) und U=5V. Die Zeit ist jetzt der entscheidende Faktor....ich wählte 0.125s.
Da kam ich auf ein Ergebnis von 2mF das wären ja 2000microF.
So einen Kondensator gibt es ja kaum zu kaufen.
Kann es nun sein dass ich einen Denkfehler habe mit der Zeit? Ist die Zeit die Zeit die er braucht um abzuklingen oder ist es die Zeit in der der Kondensator den Strom bzw. Spannung komplett konstant hält:) Bitte um reichlich antworten da es komisch ist für ein paar Led's einen lebensgefährlichen Kondensator aufzufahren.
MfG und sorry dass es so viel wurde
Fabian

BID = 706718

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ein paar RGB-LEDs gehängt. Diese hängte ich mit Vorwiderstand parallel
Vorwidrstände schalte man niemals parallel zu Last.
Den Rest zu lesen kann ich mir dann schon sparen.

BID = 706719

FabianLurz

Gerade angekommen

Hallo,
Damit war natürlich gemeint, dass jede einzelne LED einen Vorwiderstand erhalten hat. Habe es so auch des öfteren gelesen dass es problemlos sei nur dass die LEDs unterschiedliche Helligkeiten erhalten aufgrund von Toleranzen.
MfG
Fabian

BID = 706720

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dein Mikrokontroller kann das Dimmen der LED problemlos selber übernehmen denk mal über Pulsweitensteuerung nach

BID = 706721

hajos118

Schreibmaschine

Die Größenordnung dürfte so in etwa stimmen, nur die nicht aufgeführten Annahmen dürften nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
1.) Eine LED ist ein Stromtier, welches erst ab einer bestimmten Spannung anfängt zu leben.
2) Die Formel geht von einer Entladung auf xx% aus. Damit wird die Entladezeit berechnet.
=> Die Formel zusammen mit deiner max. Spannung und der minimalen Betriebsspannung für's Leuchten der LED nochmal neu herleiten und sich über das Ergebniss richtig wundern ...
Der Kondensator wird noch erheblich größer werden!

Übrigens wird ein Kondensator nur dann lebensgefährlich, wenn er mit hoher Spannung geladen wird.

BID = 706723

FabianLurz

Gerade angekommen

Hallo
Perfekt Danke! Damit hab ich mir Geld erspart. Wusste nicht dass es soetwas gibt.
Thema kann geclosed werden!
MfG

BID = 706724

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
FabianLurz hat am  9 Aug 2010 17:35 geschrieben :

Gut dachte ich mir...hängste Kondensator parallel

Soll denn der Quatsch?
Wenn schon ein µC werkelt,kann der das dimmen auch gleich mitübernehmen.
Sind halt wenige Zeilen Code mehr...

BID = 706726

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

das wären ja 2000microF.
So einen Kondensator gibt es ja kaum zu kaufen.

Naja, kaum ist etwas übertrieben, immerhin ist das ein absolut handelsübliches Bauteil. 2200µF sind ein gängiger Normwert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 706749

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So ein Elko in der Ausführung nicht lebensgefährlich kostet etwa 50 Cent.

Allerdings rate ich davon ab, wenn der Elko direkt über den Transistor geladen wird, da fließt mächtig Strom, der dem Transistor nicht gefallen wird.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396309   Heute : 3505    Gestern : 7548    Online : 609        25.11.2024    13:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555469989777