Welcher Ringkerntrafo ist richtig? Brauche Hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:59:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Welcher Ringkerntrafo ist richtig? Brauche Hilfe
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 706682

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Kurz und knapp:
jeder Verbraucher ist ein Widerstand (der Einfachheit halber ein ohmscher)
Jede Stromquelle ist eine ideale Stromquelle und ein Innenwiderstand.
Ein Akku ist ein Energiepuffer (Spannungpuffer, man möge mir den Ausdruck verzeihen) mit Innenwiderstand.
Werden diese 3 Elemente jeweils an einem Ende auf Masse (gemeinsames Potential = 0 Volt) gelegt und die anderen Enden zusammen verbunden, so ergibt sich am 2. gemeinsamen Punkt ein resultierendes Potential. In bzw. aus diesem Punkt fliessen alle Ströme, die in der Summe 0 ergeben müssen.
Daraus lassen sich, nach Maschen und Knotenpunktregel, die Verhältnisse in dem Stromkreis berechnen.
Wird ein weiterer Verbraucher hinzugefügt, so verschieben sich die Verhältnisse und das ganze muss wieder neu berechnet werden.

Auf Deine Frage zurückzukommen:
Wenn ein neuer Verbraucher dazugeschaltet wird, so werden sich die Ströme neu verteilen, bis wieder ein Gleichgewicht erreicht ist.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 706684

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

 

  

Ja, das verstehe ich. Hat denn ein normales Ladegerät keinen Laderegler? zb. beispiel diese Gerät?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....02151

BID = 706688

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

klar hat dieses Ladegerät eine Laderegelung und du kannst das problemlos verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 706691

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Dann quasi so?

BID = 706693

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Genau so, und nicht anders, hab ich das oben gezeichnet, nur das eben der Trafo mit dem Gleichrichter dein Ladegerät ist und der Motor die Geräte.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 706697

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Ja, dann geht es ja doch was mir der nette Herr von Konrad erzählt hat. Aber vielleicht kann mir das nochmal jemand zum Verständniss eines Laien erklären.
Ich schließe also das geregelte Ladegerät von Conrad an den Akku. Schön und gut. Das Ladegerät läd den Akku...merkt das dieser immer voller wird und regelt den Ladestrom
runter. Auch verständlich. Jetzt gehe ich hin, und schließe an den Akku einen 200mA Stromverbraucher an der ja immer Strom zieht...nämlich 12v und 200mA. Ist der Akku jetzt
voll...dann zieht der Stromabnehmer ja immer noch diese 200mA. Das Ladegerät wird ja sicher nicht so schlau sein..und wissen wer da den Strom zieht und liefert die 200ma. Die
dann aber auch an den Akku geliefert werden. Dieser ist aber schon voll...und er wird womöglich überladen. Oder muss ich mir das anders vorstellen?

BID = 706699

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

@Mamo67: könntest Du vielleicht erklären, was Du mit "Erzeugen einer Kurzschlusspannung" meinst? Vertauschst Du das vielleicht mit dem Kurzschlussstrom?
Ist Das denn so schwer zu verstehen, sollte der Akkumulator gänzlich leer sein, dann wird das Ladegerät "in die Knie gehen" aber ganz langsam laden. Wären gar keine anderen Verbraucher an das Ladegerät angeschlossen (auch nicht die eigentliche Alarmanlage), dann würde aus dem 600mA Ladegerät so gut wie kein Strom fliessen, und man könnte zusätzlich Geräte anschliessen, die insgesamt 600mA ziehen.
Aber eines verstehe ich immer noch nicht. Du schreibst was über 600mA Ladegerät und 200mA für zusätzliche Verbraucher und dann 400mA für die Ladung, aaaaaaber - wie wird die eigentliche Alarmanlage denn versorgt? Hängt sie etwa nicht an dem Akkumulator dran?
Und noch etwas: könntest Du bitte beachten, dass es in der deutschen Sprache einen entscheidenden Unterschied gibt, ob man "dass" oder "das" schreibt?

Rafikus

BID = 706700

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

liest du dir auch durch was ich geschrieben habe ? Das Ladegerät ist die Pumpe wenn der Akku voll ist liefert das Ladegerät nur noch den Strom für die Geräte der Akku ist voll und bleibt voll.Oder anders gesagt das Ladegerät füllt den Akku und die Geräte leeren den.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 706701

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
mamo67 hat am  9 Aug 2010 16:37 geschrieben :

Jetzt gehe ich hin, und schließe an den Akku einen 200mA Stromverbraucher an der ja immer Strom zieht...nämlich 12v und 200mA.

aber nur, wenn 12V anliegen, dann zieht er 200mA

Zitat :

Ist der Akku jetzt voll...dann zieht der Stromabnehmer ja immer noch diese 200mA.

nee, der wird mehr ziehen, nämlich den Strom bei voller Akkuspannung = 13,8V

Zitat :

Das Ladegerät wird ja sicher nicht so schlau sein..und wissen wer da den Strom zieht und liefert die 200ma.

oder mehr, solange die Ladeschlussspannung nicht erreicht ist

Zitat :

Die dann aber auch an den Akku geliefert werden.

eben nicht, da dieser ja schon voll ist (kein Potentialunterschied zwischen Lader und Akku)

Zitat :

Dieser ist aber schon voll...und er wird womöglich überladen. Oder muss ich mir das anders vorstellen?

Ja!
Der Strom wird ja nicht zwanghaft in den Akku gequetscht, sondern fließt "freiwillig" vom höheren zum niedrigeren Potential.
Sind die Spannungen gleich hoch, so fließt auch kein Strom.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 706706

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Ja, jetzt habe ich es verstanden. Ihr müsst entschuldigen, ich bin Laie...und ich frage ja euch Experten ob etwas geht oder nicht. Ich will das aber auch verstehen...bevor ich da irgentwas anschließe und mir der Kram um die Ohren fliegt.

@Rafikus
Diese Geräte die ich da versorgen möchte, sind weitere Zusatzgeräte (wie Telefonwahlgerät und ein Universalmodul) und halt die Versorgung über Akku zur Not. Da alles über Funk geht, habe ich diese Geräte an einer ganz anderen Stelle im Haus platziert..als dort wo die eigentliche Alarmanlage sitzt. Ja, sorry...Kurzschlusstrom...nicht Kurzschlusspannung.

@hajos118
Ja, danke für die exakte Erklärung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mamo67 am  9 Aug 2010 17:06 ]

BID = 706707

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schau dir das Bild an es sind 3 Behälter die untereinander verbunden sind
und nun überlege was passiert wenn du das Ladegerät voll Wasser füllst und der Behälter voll bleibt


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit Bei Netzausfall ist das Ladegerät nicht mehr da

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Aug 2010 17:04 ]

BID = 706708

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

@der mit den kurzen Armen

Ja, ist jetzt verständlich geworden. Der Groschen ist gefallen.

BID = 706709

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Aug 2010 17:02 geschrieben :

und nun überlege was passiert wenn du das Ladegerät voll Wasser füllst und der Behälter voll bleibt

Dann läufts zum Akku oben raus,weil du den Deckel vergessen hast.
Schon nicht so einfach,einem Hahn eierlegen beizubringen,gelle?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 706711

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

genau das passiert bei einem Akku ohne Laderegler auch der fängt an zu kochen der will ja schließlich irgendwo das Zuviel an Wasser auch los werden.


Offtopic :
zu viel Bier oben rein, dann kommt es oben als "Kotze" auch oben wieder raus oder es geht im Extremfall dahin

BID = 706715

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Ja, das Eierlegen war noch nie meine Stärke.

Gibt es eigentlich Ladegeräte die nicht so warm werden...also, ich meine natürlich, wenn sie laden. Dieses von Conrad erwähnte Gerät wird schon recht warm. Ich hab mal gehört, dass Ladegeräte oder Netzgeräte die innen ein Ringkerntrafo haben, wenig warm werden...und zb. in sehr engen Nischen verbaut werden können. Stimmt dies?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135812   Heute : 4185    Gestern : 5445    Online : 688        6.10.2024    18:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325920581818