Gleicher Vorwiderstand trotz unterschiedlicher LEDs Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Gleicher Vorwiderstand trotz unterschiedlicher LEDs |
|
|
|
|
BID = 708408
Balda7-3 Gerade angekommen
|
|
Ich verstehe nicht wo mein Denkfehler sein soll. Es berechnet sich jetzt alles wunderbar. Da in einem einfachen Stromkreis mit einem einzigen ohmschen Widerstand die gesamte Spannung an diesem abfällt, hat in diesem Fall der Widerstand natürlich nur noch Einfluss auf die Stromstärke. In einem Stromkreis mit mehreren Widerständen (in Reihe) hat doch jeder einzelne Widerstand (meiner Meinung nach) auch Einfluss auf den eigenen Spannungsabfall und sogar auf den der anderen Widerstände (der Spannungsabfall wird proportional entsprechend der Größe der Widerstände verteilt) verteilt. Daher verstehe ich nicht wieso ein Widerstand nur generell Einfluss auf die Stromstärke und nicht auch auf die Spannung haben kann.
Liebe Grüße,
Balda |
|
BID = 708414
Mirto Schreibmaschine
|
|
Hallo Balda7-3!
Das Problem besteht vieleicht darin, daß Du die LED in deinem Beispiel auch als ohmschen Widerstand ansiehst. Das ist sie aber nicht. In dem Beispiel 2V 20mA fallen an der LED immer (ungefähr) 2V ab, egal wie hoch der Strom ist (bis zum Abrauchen ). Du kannst Dir die LED in etwa wie eine 2V Zenerdiode in Sperrichtung vorstellen.
D.h. bei 12V Betriebsspannung fallen immer 10V am Widerstand ab. Mit seinen Wert bestimmst Du aber den Betriebsstrom der LED.
Gruß
Rainer
|
Hallo Mirto,
ich denke, dass der Thread vom eigentlichen Thema schon etwas abgedriftet war. Ich habe tatsächlich von einen ohmschen Widerstand (nur Vorwiderstand halt aber ohne LED) gesprochen. Auf meine Aussage hin, dass ich fälschlicherweise glaubte ein Widerstand habe generell nur Einfluss auf die Stromstärke meinte GeorgS, dass dies sogar richtig wäre. Nur denke ich, dass man das nicht pauschalisieren kann (siehe meinen letzten Beitrag). Ein ohmscher Widerstand kann doch sehr wohl Einfluss auf die Spannung haben, oder etwas nicht?
Liebe Grüße,
Balda
|
BID = 708486
Mirto Schreibmaschine
|
Das kann er schon, tut das in vielen elektronischen Schaltungen auch. Nur in Deinem Beispiel mit einer LED und einem Vorwiderstand, durch konstante Spannung versorgt, eben nicht!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 17 Aug 2010 21:27 ]
|
BID = 708506
|
Zitat :
|
Nur in Deinem Beispiel mit einer LED und einem Vorwiderstand, durch konstante Spannung versorgt, eben nicht!!
|
Das sehe ich doch genauso. In meinem letzten Beispiel (nur Spannungsquelle + Ohmscher Widerstand) war von einer LED aber nicht mehr die Rede. Ich vermute GeorgS glaubte ich würde mit ohmschen Widerstand noch die LED meinen.
Liebe Grüße,
Balda
PS: Natürlich hat ein einzelner Widerstand auch nur noch Einfluss auf die Stromstärke. Es sieht aber anders aus wenn mehr Widerstände vorhanden sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Balda7-3 am 17 Aug 2010 22:16 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421770 Heute : 809 Gestern : 5459 Online : 431 29.11.2024 8:02 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0529210567474
|