Farbringe Diode

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:09:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Farbringe Diode
Suche nach: diode (11763)

BID = 706967

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was Du als weiß interpretiert hast, ist vermutlich ein sehr heller gelber Farbring.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706980

Gazello

Gelegenheitsposter

Nein, dass ist 100% weiß.

Aber zurück zum Problem. Reicht eien 1n4148 für diese Beschaltung ( 1Ausgang des MC33151 an drei Gates) aus oder sollte eine andere verwendet werden ? ( 1n4150 oder wie vorgeschlagen 1n4446)

Gruß

BID = 706987

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du es sagst...

Ich habe es schon häufiger bei älteren Widerständen erlebt, daß sich die Farbe im Laufe der Jahre und mit etwas Temperatur ändert. Meist kenne ich es bei rot und orange.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706988

perl

Ehrenmitglied

Das ist wahrscheinlich ziemlich gleichgültig. Nur die beliebte 1N4148 solltest du vermeiden, weil die doch etwas schwächer ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 707641

Gazello

Gelegenheitsposter

Hallo,

"Vielleicht ist es ein Zeichnungsfehler, vielleicht aber hat da tatsächlich jemand etwas gemessen und auf diese Art die Leitungslängen oder die geometrische Anordnung der Transistoren berücksichtigt."

Also die Platine ist absolut symmetrisch aufgebaut. Ich denke auch es ist ein Fehler bzw. hat 9 Stück umgeändert und die 3 vergessen.

Aber soll ich nun auch 15 Ohm Widerstände verbauen und die Diode weglassen ?

Die Mc33151 werden mit 15 Volt versorgt. HI out sind 11Volt laut Datenblatt .

Gruß
Markus

BID = 707721

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber soll ich nun auch 15 Ohm Widerstände verbauen und die Diode weglassen ?
Das würde ich nicht tun, sondern so nah wie möglich am Original bleiben.
Dieses allerdings scheint ja auch Probleme zu haben, sonst wäre es nicht abgefackelt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja den Hersteller nach dem Grund für die Änderung befragen.

BID = 707725

Gazello

Gelegenheitsposter

Der existiert offenbar nicht mehr !

ich habe noch einen Unterschied gefunden. Beim neuen Schaltplan wird nur ein Ausgang des Treiber veerwendet also 1,5 A bei mir sind es Beide also 3A.

Kann man die Diode weglassen bei 15Ohm , da es ein schnelles entladen zu lässt ?

Gruß

BID = 707727

Gazello

Gelegenheitsposter

mal was gerechnet:

3x 33Ohm parallel sind Rges 11Ohm bei Von 11V sind das 1A . Aber bei diesem Schaltplan sind zwei Treiberausgänge zusammengelegt also max. 3A cont. 2A.

3x15Ohm parallel sind Rges 5,2 Ohm bei 11V 2,1A was für einen Treiberausgang ( max 1,5A) zu viel wäre.

???????????? Verwirrung^3.

Gruß

BID = 707907

perl

Ehrenmitglied

Du möchtest eine Versicherung haben, aber die kann dir niemand geben.
Wichtiger wäre es Ursachenforschung zu betreiben, woran die Diode gestorben ist.
War beim betreffenden MOSFET aufgrund einer kalten Lötstelle o.ä. die Sourceleitung unterbrochen?
Wodurch ist der Fehler überhaupt aufgefallen, denn ein Kurzschluss in dieser Diode führt nicht automatisch zum Ausfall des ganzen Geräts.
Welche Teile sind noch beschädigt worden, wie wurde die Unversehrtheit der übrigen überprüft?

Wenn du glaubst alle defekten Teile erneuert zu haben, wirst du dich mit dem Restrisiko abfinden müssen, dass es gleich nach den Einschalten oder erst nach Wochen wieder knallt.

BID = 707948

Gazello

Gelegenheitsposter

Hallo,

mir geht es nicht um eine Absicherung. Ich baue das Teil auch so zusammen wie es war und es wird ziemlich sicher auch wieder laufen.

Aber wie lange? Da es vermutlich Probleme gab, wurde die Schaltung nochmal überarbeitet. Aber so wie Sie gezeichnet ist, ist es schwer zu unterscheiden, ob es Fehler sind oder Absicht. Darum Frage ich hier wieso das so und so geändert wurde ?

Es wurden nicht die Diode defekt sondern wie es bei fast allen Schweißinverter vokommt rauchen 2 3 4 5 6 7 8 9 Mosfets aus Alterung thermischen oder sonstigen Problemen ab und nehmen zum Teil die Ansteuerung mit in den IC Himmmel.

Darum kommt alles vom Treiber bis zum Mosfet neu.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979715   Heute : 10030    Gestern : 28182    Online : 273        27.12.2025    22:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591769218445