Gibt es Waschmaschinen in die man SELBER neues Programm laden kann?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  21:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Gibt es Waschmaschinen in die man SELBER neues Programm laden kann?
Suche nach: waschmaschinen (1726)

BID = 705936

indianer65

Gerade angekommen

Hallo,
ich hoffe hier ist meine Anfrage richtig - sie passt sonst nirgendwo hin.

Ich möchte gern einen (mehrere) Toplader kaufen und da ein eigenes Programm einspielen - oder einspielen lassen.

Hintergrund ist, dass ich damit NUR Latexgummi waschen möchte.

Dafür brauche ich keine Spülgänge, die mit Unmengen an Wasser 10 Minuten rumrödeln, sondern pro Spülgang nur ein paar Liter Wasser und und 20 Sekunden, dafür aber 8 Spülgänge.

Ich habe schon mit den Herstellern telefoniert, aber die kneifen alle (Miele, Bosch, Siemens...)

Idealvorstellung wäre natürlich ein PC-Tool mit dem man das Waschprogramm selber definieren kann und dann einspielt.

Vielen Dnak für alle Tipps!
LG,
Jens

BID = 706010

Rafikus

Inventar

Hallo,

wenn Du keine entsprechende Maschine bekommen solltest, dann fällt mir nur eines ein: Umbau auf eine Steuerung mit einer SPS, die sollte auch gleich für mehrere Maschinen reichen.

Rafikus

BID = 706025

TAB

Schriftsteller

Moin,

beim Bund hatten wir in den 80ern ein paar gestiftete Alt-Waschmaschinen im Keller der Kaserne stehen, darunter auch eine Candy mit verrecktem Timer. Mit ein paar Bastelstunden während und nach Dienst wurde das Ding damals mit einer Steuerplatine mit ein paar Relais und Ansteuerelektronik ("Poke-Karte") für Motor, Laugenpumpe, Heizung und Magnetventile ausgerüstet und dann ein ZX81 vermittels Basicprogramm zur Steuerung des Ganzen beauftragt. Den Wasserstandsigel haben wir auf 9 Volt Schaltspannnung umgebaut, Heizungsregelung machte ein eingebauter Thermostat, dazu brauchte es nur ein "Ein".

Schwierigstes Unterfangen waren der Eigenbau des so nicht erhältlichen Adaptersteckers an den "Türstopper" sowie die Pufferung der Kiste nach der Programmierung bzw. Programm-Modifizierung oben auf der Bude vor dem Fernnseher für den Transport des Türstoppers mit geladenem Basicprogramm runter in den Keller.

For Wasch = 1 to 500
Poke 8,1
For rechtsrum =1 to 15000
Next rechtsrum
Poke 8,0
Poke 8,2
For linksrum = 1 to 15000
Next linksrum
Poke 8,0
Next Wasch

oder so ähnlich jedenfalls, war nicht viel Spaghetticode.

Viel Spaß

TAB

BID = 706061

Rafikus

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Wasserstandsigel haben wir auf 9 Volt Schaltspannnung umgebaut

Igel, auch Wasserstandsigel, laufen immer nur mit Naturkost (Würmer, Käfer, Rohkost). Ein Umbau auf Elektroantrieb ist Barbarei und Tierquälerei!

BID = 706072

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Miele hat durchaus, im (Klein-)Gewerbebereich und nur als Frontlader,
Waschmaschinen, deren Programme man erstellen/ändern kann.

BID = 706094

indianer65

Gerade angekommen

@Gilb:
Danke für den Tipp - ich brauche aber unbedingt einen Toplader. Im den Falten des Gummis ist immer noch jede Menge Wasser und man setzt alles unter Wasser, wenn man es nach vorne rausnimmt.

Meine Maschine zuhause (Frontlader, Miele Bj, 1997) hat eine serielle Schnittstelle um neue Programme einzuspielen.
Aber woher bekomme ich die Software um so etwas bei einem beliebigen NEUEN Toplader zu machen?

@Tab:
Cooles Projekt, habe ich als Plan "B" auch vor. Ist schwierig heute einen ZX81 zu bekommen - Was würdest Du denn heute machen, wenn Du so etwas wiederholen würdest? Die Lösung mit einem PC finde ich auch klasse, aber wie steuere ich das ganze an?

BID = 706119

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo indianer65,

darf die Latexgummi (Wäsche?) denn nicht geschleudert werden?

Wie hoch darf die Waschtemperatur (Hauptwäsche) denn sein?

Was für Waschmittel wird verwendet?

Für ähnliche Gummisachen (Medizin-/Laborbereich) verwendet man bei Miele
jedoch meist Spülmaschinen, mit Spezialprogrammen und besonderen Körben
und speziellen Haltevorrichtungen für die Gummiformteile.

Die serielle, optische Schnittstelle der Geräte erlaubt es nur, mittels
spezieller Hard- und Software, Herstellerprogramme bzw. Updates einzuspielen.
Die Schnittstellenparameter und die Art der Aus-/Eingabe sind geheim.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 706148

Bubu83

Schreibmaschine

Wenn man ganz viel Zeit hat, könnte man sicherlich auch irgendwas mit einem AVR basteln...

BID = 706183

powersupply

Schreibmaschine

Hier hat sich schon mal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt.

powersupply

BID = 706295

indianer65

Gerade angekommen

Zitat :
Gilb hat am  6 Aug 2010 13:36 geschrieben :

Hallo indianer65,
darf die Latexgummi (Wäsche?) denn nicht geschleudert werden?
Wie hoch darf die Waschtemperatur (Hauptwäsche) denn sein?
Was für Waschmittel wird verwendet?

Ich brauche nur ein ganz einfaches Programm.
Kein Schleudern - nur langsames, abwechselndes Links-/Rechtsrum mit kurzer Pause dazwischen. Keine Heizung und Spülmittel als Waschmittel.

Zitat :

Für ähnliche Gummisachen (Medizin-/Laborbereich) verwendet man bei Miele jedoch meist Spülmaschinen, mit Spezialprogrammen und besonderen Körben und speziellen Haltevorrichtungen für die Gummiformteile.

Ich wasche Gummikleidung, die muß bewegt werden...

Zitat :

Die serielle, optische Schnittstelle der Geräte erlaubt es nur, mittels spezieller Hard- und Software, Herstellerprogramme bzw. Updates einzuspielen. Die Schnittstellenparameter und die Art der Aus-/Eingabe sind geheim.

Für die Schnittstelle und das Motormanagement von Autos ist auch alles geheim. Aber an jeder Ecke findest Du jemanden, der sein Laptop "mal eben" an den Wagen anschließen kann und die Werte ausliest und das Serviceintervall zurückstellt. Die Motorsteuerung ist per Reverse-Engeneering ja auch komplett offen - sonst wäre Chip-Tuning ja auch nicht möglich...

Ich hatte gehofft die WaMa-Tunergemeinde wäre auch schon soweit

LG,
Jens

BID = 706296

indianer65

Gerade angekommen

Zitat :
powersupply hat am  6 Aug 2010 19:21 geschrieben :

Hier hat sich schon mal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt.

powersupply

Vielen Dnak für den Link - sehr lustig zu lesen.
Der Mann hat echt viel Zeit investiert.

Wie ist die Motorsteuerung alter Maschinen mit mechanischen Programmsteuerung? Keine Hochfrequenzpulsung... Hat der Motor da Anzapfungen für verschiedene Geschwindigkeiten? Rechts-/Links einfach durch umpolen?

LG,
Jens

BID = 706300

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
indianer65 hat am  7 Aug 2010 10:39 geschrieben :

[Wie ist die Motorsteuerung alter Maschinen mit mechanischen Programmsteuerung? Keine Hochfrequenzpulsung... Hat der Motor da Anzapfungen für verschiedene Geschwindigkeiten? Rechts-/Links einfach durch umpolen?

LG,
Jens

Alte Waschmaschinen hatten entweder einen Kondensatormotor mit 5 Anschlüssen 1*N + 2 Anschlüsse Reversierbetrieb + 2Anschlüsse Schleuderbetrieb. Für den Reversierbetrieb waren manche Schaltwerke neben der Hauptwalze noch mit einer schnell laufenden Extra-Schaltwalze für die Drehrichtungsumkehr ausgestattet.
Miele hat spezielle Zwittermotoren verbaut: Ein Kondensatormotor für den Reversierbetrieb und ein Universalmotor (wegen der höheren mögl. Drehzahl >>2850 U/min) für den Schleuderbetrieb auf einer Achse in einem Gehäuse.
Später wurden dann hpts. Universalmotore (mit Kohlebürsten) verbaut, die mit einer einfachen Phasenanschnittssteuerung betrieben wurden. Feld- und Ankerwicklung waren separat herausgeführt, so dass die Drehrichtung auch gewechselt werden kann (Reversierbetrieb). Die Drehzahl wurde über einen Tachogenerator zurückgemeldet und geregelt.
Ob bei heutigen Maschinen jetzt wirklich Motore mit Frequenzumrichter benutzt werden, weiss ich nicht, könnte aber bei hochwertigen Maschinen durchaus sein, weil man so keinen Bürstenverschleiss mehr hat.

BID = 706458

schmitzalex

Schriftsteller

Bis jetzt hatten alle Waschmaschinen welche ich auf dem Schrott gefunden habe, Universalmotoren. Nur einige sehr alte hatten Kondensatormotoren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191776481   Heute : 25302    Gestern : 24922    Online : 350        8.5.2026    21:18
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420660972595