Wie Datel DVC-350 Handkalibrator justieren?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:26:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie Datel DVC-350 Handkalibrator justieren?

BID = 810296

perl

Ehrenmitglied

Ich hatte gehofft, dass du die mechanischen Aspekte schon vorher ausgelotet hattest.
Nun wirst du wohl mal eine Schieblehre zur Hand nehmen müssen um zu sehen, ob das größere Display überhaupt passt.
Schau auch in den Deckel, ob da irgendwelche Stege oder Führungen im Weg sind!
Wie ist es mit der Höhe, könnte man evtl. eine dünne Platine zum Rangieren der Anschlüsse dazwischenbauen?

Im Übrigen würde ich das alte Display ausbauen. Da es defekt ist, sollte das kein Risiko darstellen.
Vermutlich findest du auf der Rückseite Typ und Hersteller aufgedruckt...

Wegen der Belastung des ICL brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das passt schon.
Dass du beim Werkeln die üblichen ESD-Gepflogenheiten beachtest, versteht sich ja wohl von selbst.

BID = 810347

powersupply

Schreibmaschine

Danke für die Tips

In der Höhe habe ich keine wirklich zusätzliche Luft.
Mechanisch passen tut auch ein größeres Modul. Ich habe ca 65 x 40mm Platz.
Wegen der Montage habe ich mir zwischenzeitlich überlegt, dass ich eine Isolierfolie aus einem alten Netzteil nehme in der ich das Lochbild des alten Moduls anbringe. Diese lege ich passend auf die Platine und löte L-förmige Drahtelemente in die vorhandenen Bohrungen. Diese Drahtstücke kann ich dann auch gleich so verdreht einsetzen, dass sie elektrisch an die Pins des neuen Moduls passen. Zugleich ist es dann, wenn alles sauber anlöte, hoffentlich ausreichend fixiert.

powersupply

BID = 810956

powersupply

Schreibmaschine

Sodele

Ich hab nun endlich etwas Muße gefunden die restlich fehlenden Pins durch Messen zu ermitteln. Den Unterschied zwischen der ersten 1 und dem ersten Punkt konnte ich nicht ermitteln weil die immer nur zusammen in erscheinung treten.
Jetzt fehlt mir nur noch das neue LCD-Modul.
Leider kann ich als Privatmensch nichts bei RS-online distrelec und Farnell bestellen. Und schon gar keine Kleinbestellung um 6-9€.
Von daher warte ich mal ein paar Tage und werde, wenn sich hier niemand meldet unter Suche um eine Mitbestellung bitten.
Im Anhang die aktualisierte Pinbelegung.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Jan 2012  7:42 ]

BID = 811069

perl

Ehrenmitglied

Hast du mittlerweile Hersteller und Typ des Originaldisplay ermitteln können?

Was schwebt dir als Ersatz vor?

BID = 811076

powersupply

Schreibmaschine

Den Hersteller weis ich nicht.
Als Ersatz schwebt mir dieses oder dieses von Digikey vor.
Wobei mir, nachdem ich etwas nachgelesen habe, das Transflektive wohl lieber wäre da sich das wohl evtl zusätzlich von hinten beleuchten liese.
Das ist im Batteriebetrieb an einem 9V Block natürlich Humbug.
Da ich das Gerät aber eh fast immer mit Steckernetzteil betreibe spielt der zusätzliche Stromverbrauch durch eine oder zwei LED eine eher untergeordnete Rolle.
Falls etwas grundsätzliches gegen die transflektiven Displays spricht hab ich natürlich für jeden Hinweis ein offenes Ohr!
Zur Not, falls das mit den Varitronix nix wird, müsste ich wohl auf Clover von RS zurückgreifen. Die wären aber mit 38mm schon grenzwertig breit und ich muss für meine Montage auch noch das nach außen Abwinkeln der Beine einkalkulieren. Das wäre dann dieses oder dieses.
Die LCDs beim Farnell sind, wie ich gerade feststellte schon nicht mehr lieferbar.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 21 Jan 2012  3:43 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394463   Heute : 1659    Gestern : 7548    Online : 772        25.11.2024    10:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275201797485