Autor |
Rauschgenerator mit hoher Leistung |
|
|
|
|
BID = 705572
Savek Neu hier

|
|
Hallo,
ich versuche gerade einen Rauschgenerator auf Basis von http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/3469 zu bauen.
An (Rausch-)Signal benötige ich dabei den Bereich von ca. 200Hz bis 100Mhz - allerdings mit einer Ausgangsleistung von 10W.
Ich hatte mit dazu mal die Datenblätter des LMH6672 oder AD8326 angeschaut, komme aber nicht so recht auf einen grünen Zweig.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man mit einem solchen Rauschgenerator auf die gewünschte Ausgangsleistung kommen könnte?
Grüße,
Savek |
|
BID = 705576
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Rausch-)Signal benötige ich dabei den Bereich von ca. 200Hz bis 100Mhz - allerdings mit einer Ausgangsleistung von 10W. | Nur?
Mit einem Budget im mittleren bis oberen fünfstelligen Bereich kann man soetwas vielleicht fertig kaufen.
Mit einem magereren Sparschwein würde ich nicht danach suchen.
|
|
BID = 705596
nabruxas Monitorspezialist

|
Wofür brauchst Du diese Bandbreite/ Leistung?
Savek Neu hier

|
Eingesetzt werden soll der Rauschgenerator im Labor um in einem Versuchs-Stromnetz (normale 230V Installation) als Störsender für/gegen PLC zu dienen.
@perl: kaufen: die Preise habe ich auch gesehen - daher würde ich das gerne selbst bauen. Da ich ja nicht andere Geräte damit einmessen will, kommt es aber auch nicht auf 100%ige Genauigkeit an - wichtig ist eigentlich nur dass es sich um "echtes" Rauschen handelt - und dass eben die angegebene Leistung erreicht wird.
Optimal wäre es natürlich, wenn man die Leistung dann auch noch regeln könnte, aber das wäre dann der nächste Schritt
|
BID = 705629
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| wichtig ist eigentlich nur dass es sich um "echtes" Rauschen handelt |
Wie kommst du darauf, dass im öffentlichen Stromnetz "echtes" Rauschen mit höherem Pegel vorhanden sei?
Bis auf ein paar Blitzeinschläge vielleicht, dürften die meisten Störungen netzsynchron sein, dazu evtl. schmalbandige Störungen von Steuertönen und Schaltnetzteilen sowie bandbreitenbegrenztes Pseudorauschen von Überflüssigkeiten wie Powerline.
|
BID = 705642
Savek Neu hier

|
Zitat :
perl hat am 4 Aug 2010 13:40 geschrieben :
|
Wie kommst du darauf, dass im öffentlichen Stromnetz "echtes" Rauschen mit höherem Pegel vorhanden sei?
|
Es geht ja eben nicht darum, ein Netz zu mit dessen normalen möglichen Störungen zu simulieren und dann darin PLC zu betreiben, sondern das Netz so zu stören, dass PLC im genannten Frequenzbereich in diesem Netz dann grundsätzlich nicht mehr möglich ist (da zu verrauscht).
|
BID = 705657
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| sondern das Netz so zu stören, dass PLC im genannten Frequenzbereich in diesem Netz dann grundsätzlich nicht mehr möglich ist |
Ich bin nicht sicher, ob wir in diesem Forum soetwas unterstützen sollen, schließlich gibt es soetwas wie ein EMVG.
Vielleicht kann man auf der gleichen Basis machen, wie die britischen Bomber in den 1940er Jahren.
Wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, wirst du ja leicht herausfinden, wie das funktionierte.
|
BID = 705679
dl2jas Inventar

|
Schaue, in welchem Bereich PLC arbeitet.
Auch von mir gibt es keinen Tip, wie man so einen Sender baut. Aber zur Beruhigung, einen HF-Sender mit der gewünschten Bandbreite und Leistung zu bauen, ist nicht mehr ganz einfach, da überlegt auch der Ingenieur für Hochfrequenztechnik.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|