Spannungsfreiheit feststellen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:23:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Spannungsfreiheit feststellen

BID = 705505

Mirto

Schreibmaschine

Hallo allerseits!

Ich ging immer davon aus, nie etwas in diesem Unterforum posten zu "müssen". Heute morgen wurde ich eines besseren belehrt!!

Ein Freund bat mich, eine "ausgeleierte" Steckdose zu tauschen.
Eigentlich kein Problem (Die Anlage habe ich selber vor ca. 3 Jahren installiert).
Also: Hauptschalter "aus", FI "aus", Steckdose aufschrauben, abklemmen, neue Steckdose in die Hand nehmen, . . . . . ups!!!
Erster Gedanke: Welches Ar***lo** hat den Strom wieder eingeschaltet?? , zur Verteilung renn: alles ausgeschaltet, niemand in der Nähe .
Zurück zur Steckdose, messen: 190V zwischen L und N
Ich war gerade dabei, die Gesetze der Physik über den Haufen zu schmeißen, als ich ein Piepsen aus einem Nebenzimmer hörte: Eine "unterbrechungsfreie Stromversorgung" für den PC. Leider mit einem defekten Relais! Das Sche**teil hat doch tatsächlich die generierte Wechselspannung zurück ins Hausnetz gespeißt.

Ja!!! Ich weiß!! Die 5 Sicherheitsregeln (Punkt 3)!!!
Wird mir nie wieder passieren (hoff)

BID = 705671

clembra

Inventar

ICQ Status  

Das ist besonders böse, wenn man die USV mal aus der Steckdose zieht und an die Schuko-Stifte fasst. Ich hoffe dieses Gerät ist mittlerweile zur Reparatur oder anderweitig außer Betrieb gesetzt.

Ein Glück, dass dir nichts passiert ist. Das zeigt aber, dass man auch den eigenen Anlagen nicht vertrauen darf

BID = 705683

UdoausLu

Gelegenheitsposter

Regel nummer 3 hätte Dir nicht unbedingt geholfen, wenn die USV erst später angesprungen wäre. Erden und Kurzschliesen waren in dem Fall wohl zwingend (obwohl Du von der USV nichts wusstest).

UDO

BID = 705698

Mirto

Schreibmaschine

@ clembra

Keine Sorge. Außer dem obligatorischen Schreck ist nichts weiter passiert. Die USV liegt bei mir auf der Werkbank und wartet auf ein neues Relais, und danach wird sie einige Tests über sich ergehen lassen müssen, bevor sie mein Vertrauen zurückgewinnt.

Gruß
Rainer

BID = 705701

clembra

Inventar

ICQ Status  

@Udo
Was wäre das denn für eine USV, wenn die erst später anspringt?
Und ich hoffe, du möchtest damit nicht sagen, dass 4 (E&K) wichtiger ist als 3 (Messen) - es kommt nämlich fast so rüber.

@Mirto
Schön zu hören

BID = 705779

kaiand1

Gesprächig

Na wenn jemand ein Dieselaggregat hat das nach 3 Minuten erst anspringt.
Sowas hat doch heute fast jeder Bastler im Keller oder nicht? xD

BID = 705783

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
kaiand1 hat am  4 Aug 2010 23:37 geschrieben :

ein Dieselaggregat das nach 3 Minuten erst anspringt.
Sowas hat doch heute fast jeder Bastler im Keller

Offtopic :

Manche auch vor der Hautür,steht dann Renault dran...

BID = 705822

henryunsen

Gesprächig

5 Sicherheitsregeln : Zu meiner Zeit war in Niederspannungsanlagen ( 230/400V) außer Freileitungsnetz das Erden und Kurzschließen nicht erforderlich, hat sich da was geändert ?
Manche Kollegen hatten aber schon damals schlechte Erfahrungen mit Hausmeistern / Abteilungsleitern usw., am schlimmsten mit jungen Müttern gemacht, die rücksichtslos trotz Sperrschild wieder einschalteten. Da gab es vor längerer Zeit mal eine Diskussion über den Kurzschlußstecker in der Nachbarsteckdose - nicht immer ganz abwegig, aber nicht immer einsetzbar.
Pensionär

BID = 705850

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
henryunsen hat am  5 Aug 2010 10:26 geschrieben :

schlechte Erfahrungen mit Hausmeistern / Abteilungsleitern usw.

...oder VNB-Mitarbeiter, frag mal Tobi

Offtopic :

Eine USV sollte spätestens wenige Millisekunden nach dem Stromausfall aktiv werden und übernehmen. Ein Aggi, welches nicht durchläuft, zählt daher nicht zur Kategorie USV. Wenn jedoch ein solches vorhanden wäre hättest du natürlich recht, wobei man das Anspringen schon hören sollte. Und wenn es im Keller oder draußen deponiert wäre, so wäre die Stromzufuhr über den abgeschalteten LS-Automaten blockiert.

BID = 705859

sam2

Urgestein

Nö, das gilt immer noch so.

Aber es sind ja (wie stets) Mindestforderungen!
Also kann es auch in Gebäuden bei Niederspannung manchmal sinnvoll sein weitergehend zu schützen, wie z.B. mit solch einem Kurzen Stecker.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401497   Heute : 1272    Gestern : 7426    Online : 348        26.11.2024    8:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522449016571