Autor |
|
|
|
BID = 685331
dtx11-13 Stammposter
|
|
Unser Nachbarhaus wurde vor einigen Tagen abgerissen. Gestern früh war die Abbruchfirma dabei, die Fundamente zu entfernen. Dann war auf einmal der Strom in der Nachbarschaft weg (auch bei uns). Ich hab zuerst gedacht, dass der Verteilerkasten (der an der Ecke von diesem Grundstück steht) beschädigt worden sein könnte, aber der stand noch.
Der Störungsdienst des VNB kam, und es stellte sich heraus: Der Architekt hatte beim VNB lediglich eine Zählerdemontage in Auftrag gegeben (anstatt den HAK entfernen zu lassen) und dann der Abbruchfirma gesagt, die Baustelle sei spannungsfrei. Diese hat dann mit dem Bagger Hak + Zuleitung erwischt. Durch den Kurzschlusss haben die NHs im Straßenverteiler ausgelöst.
|
|
BID = 685339
schattenlieger Schriftsteller
|
|
Einerseits löblich, dass kein Bauarbeiter im HAK versucht hat, zu messen, ob die Aussage stimmt. Schließlich hat da keiner was dran verloren.
Andererseits traurig, dass überhaupt keiner (von den berechtigten Personen) auf die Idee gekommen ist, die Spannungsfreiheit festzustellen oder wenigstens auf eine schriftliche Bestätigung zu bestehen. Mündliche Aussagen sind nämlich nichts Wert.
Jetzt geht der Schaden nämlich munter im Kreis zwischen Architekt, Bauunternehmen und VNB...
Hoffentlich gab es keine Personenschäden.
gebnisse und Erbin-
formationen. |
|
BID = 685423
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Vor 2 Monaten bei uns ein ähnliches Beispiel : Es meldet sich jemand der in einem Haus ist das abgerissen wird und er ist dort um noch eventuell brauchbares zu demontieren. Er meinte im Keller ist noch eine verschlossene Türe und da brummt noch etwas und es ist ein EVU-Aufkleber an der Türe . Es sollte mal jemand vorbeischauen denn das Dach wurde schon abgetragen und in den nächsten Tagen soll abgerissen werden . Beim Anfahren wurde im Keller eine komplette Schaltstation in Betrieb vorgefunden . Dort wurde vor Jahren der Abgang aus der Station zum Hausanschluss abgeschaltet und die Zähler bzw. Wandlermessung demontiert . War sogar noch dokumentiert wann abgeschaltet wurde . War ein Betrieb der Konkurs angemeldet hatte aber das Haus blieb noch einige Jahre stehen . Bloss an die Station im Keller hatte das Abbruchunternehmen nicht gedacht . Ein Auszug aus dem Grundbuch hätte vielleicht auch Klarheit gebracht . Umfangreiche Umlegungsarbeiten für MSP , NSP und die Fernwirktechnik waren notwendig um die Station auszubinden . War nicht bloss eine normale Station sondern eine recht wichtige Schaltstation im Netz und wenn die zusammengefallen wär , hätte das ein gröberes Problem gemacht. In den nächsten Tagen sind die Kabelarbeiten abgeschlossen und die Firma kann jetzt erst weitermachen mit dem einreissen .
|
BID = 685426
fuchsi Schreibmaschine
|
Ich kann mich noch erinnern, als wir unser altes Wohnhaus abgerissen hatten.
Versorgt wurde es mittels Freileitung und Dachständer. Der Monteur von der EVN ist einfach auf den Masten gegenüber der Strasse raufgeklettert, und hat die 4 leitungen einzeln nacheinander unter Spannung abgezwickt.
Dabei hat er sich auch noch mit einer Hand an einer der Leitung festgehalten. Auf unsere Frage, ob das nicht gefährlich ist, meinte er nur "ach der Draht links unten ist immer der PEN, den kann man ruhig anfassen"
|
BID = 685433
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| "ach der Draht links unten ist immer der PEN, |
Ich glaub da hat der Gute euch etwas genarrt.
Denn links hängt halt immer etwas vom
der Stellung des erzählenden ab.
Wie schrieb schon Mao:
Links und lechts kann nicht verwechsern!
Welch ein Illtum!
fuchsi Schreibmaschine
|
Offtopic :
| I-Tipfel-Reitel |
|
BID = 685449
Trumbaschl Inventar
|
Das war nicht Mao, das war Ernst Jandl
Und der Text lautet auch wenn mich meine Erinnerung nicht trügt:
Manche meinen, lechts und rinks
das kann man nicht velwechsern -
werch ein Illtum!
@Wienstrom: na da hätten sich die Prajos aber gefreut wenn sie den Bagger angesetzt hätten
GeorgS Inventar
|
Hallo Trumbaschl,
danke für den Hinweis, Ernst Jandl kannte ich bisher nicht.
Ich hab so um 1970 den Zettelverteilern von der
streng maoistischen Observanz vor der Mensa das immer als
"von Mao" verkauft, die haben nie widersprochen :=)
Ich hab mir inzwischen ein paar "YouTuben" von Jandl
zu Gemüte geführt, hat was...
Gruß
Georg
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
dtx11-13 hat am 20 Apr 2010 23:00 geschrieben :
|
.... Diese hat dann mit dem Bagger Hak + Zuleitung erwischt..... |
...und wie das
...Häuser werden doch heutzutage nicht mehr einfach umgeschmissen
sondern fein säuberlich in ihren angeblichen Sondermüll getrennt.....
.....das war jedenfalls bei den letzten Abbruchbaustellen so die ich gesehen habe
da gabs Container für Mineralwolle, Glas, Holz, Gipsplatten, Metall und weis der Geier was noch
Murray Inventar
|
Also hier gegenüber reissen sie gerade seit ein paar Wochen alte Kasernengebäude ein.
Da haben sie zwar vorher die Fensterscheiben entfernt und sicherlich auch noch einiges anderes im Inneren, aber der Rest wurde dann mit dem Bagger eingerissen. Da war sogar noch die Sat-Schüssel auf dem Dach.
Getrennt nach Holz etc. wird dann bestimmt am Boden
|
BID = 685547
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Murray hat am 21 Apr 2010 21:34 geschrieben :
|
Also hier gegenüber reissen sie gerade seit ein paar Wochen alte Kasernengebäude ein..... |
...wie alt denn
Zitat :
Murray hat am 21 Apr 2010 21:34 geschrieben :
| ....Getrennt nach Holz etc. wird dann bestimmt am Boden
|
...wenn alt genug ist da unter Umständen auch Asbest drin
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
GeorgS hat am 21 Apr 2010 15:24 geschrieben :
|
Hallo Trumbaschl,
danke für den Hinweis, Ernst Jandl kannte ich bisher nicht.
Ich hab so um 1970 den Zettelverteilern von der
streng maoistischen Observanz vor der Mensa das immer als
"von Mao" verkauft, die haben nie widersprochen :=)
Ich hab mir inzwischen ein paar "YouTuben" von Jandl
zu Gemüte geführt, hat was...
|
Ja, Ernst Jandl hat schon seinen ganz eigenen Reiz. War bei uns Unterrichtsstoff im Deutschunterricht. Zumindest einer seiner Texte hat es illustrierterweise aber sogar bis in die Sendung mit der Maus geschafft
Meine persönlichen Favoriten sind "Schtzngrm" und "Spruch mit kurzem o" - das einzige Gedicht, bei dem der Titel bei weitem länger ist als der Rest
Murray Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 21 Apr 2010 22:27 geschrieben :
|
...wie alt denn |
Ab ca. 1930 erbaut.
Na die werden das schon ordentlich machen, das ganze Projekt incl. Neubau soll über 50 Mill. € kosten
|
BID = 704115
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
Murray hat am 22 Apr 2010 08:32 geschrieben :
|
das ganze Projekt incl. Neubau soll über 50 Mill. € kosten
|
Häh?
Wo issn das?
Oder hast Du's nur nicht so mit den Abk.?
Mio. = Million
Mrd. = Milliarde
Mill. = Müll! (immer gerne in der Regenbogenpresse verwendet)
Gruß,
TOM.
clembra Inventar
|
Zudem steht Mille umgangssprachlich, ich glaube aus dem Lateinischen, für Tausend. Also ist zwischen 50.000€ und 50.000.000.000€ alles drin